Studiengangdetails

Das Studium "Veterinärmedizin" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 120 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2527 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.7
Paul , 15.06.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
4.0
Nico , 15.05.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
4.6
Josi , 05.05.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Tiermedizin Studium – auch Veterinärmedizin genannt – vermittelt Dir umfassendes Wissen über Tierkrankheiten und deren Behandlungsmethoden. Zu den Studieninhalten zählen gleichermaßen der Schutz des Menschen vor Tierseuchen und die Kontrolle von tierischen Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln. Das naturwissenschaftliche Studium enthält viele praktische Anteile.

Tiermedizin (Veterinärmedizin) studieren

Alternative Studiengänge

Small Animal Science
Master of Science
FU Berlin
Tiermedizin
Staatsexamen
LMU - Uni München
Veterinärmedizin
Staatsexamen
FU Berlin
Tiermedizin
Staatsexamen
TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover
Pferdemedizin
Master of Science
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Veterinärmedizin oder Biochemie

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

3.7

Ich wurde bereits vorher davor gewarnt, dass es sich bei Veterinärmedizin um das schwierigste Studium handelt, dass man in Deutschland belegen kann. Es deckt sich nun mal mit der Humanmedizin und umfasst zusätzlich noch mehrere Spezies, die alle ihre Eigenheiten haben. Der Lernstoff ist zwar sehr anspruchsvoll, was das Studium aber hauptsächlich erschwert sind einzelne Institute bzw Professoren und Dozenten. In meinem Fall hatte ich vorrangig Probleme mit dem biochemischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber interessant

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

4.0

Das Studium der Veterinärmedizin ist zum Teil sehr anspruchsvoll, aber gleichzeitig auch extrem interessant. Gerade am Anfangdes Studiums muss man wirklich sehr viel auswendig lernen wo einem schnell die Lust vergehen könnte. Da viele Dozenten allerdings so oft es geht die theoretischen Inhalte mot praktischen Beispielen aus dem klinischen Alltag zu verbinden wird man immer wieder aufs neue motiviert und verliert so nie den Spaß am lernen.

Flexibel und Praktisch

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

4.6

Die Uni gibt sich große Mühe die Nähe zur Praxis zu behalten. Es gibt einen sehr großen theoretischen Lehrinput, der jedoch nicht immer verpflichtend ist und aufgrund von zur Verfügung gestelltem Material auch flexibel selbst nachholbar ist. Außerdem gibt es immer wieder Angebote zu Veranstaltungen die die Praktischen Fähigkeiten fördern!

Fördernd und Fordernd

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

4.4

Der Studiengsng Veterinärmediziner ist sicherlich nicht für Jedermann. Es erfordert großes Interesse am Lernen und an Naturwissenschaft, um in diesem Studiengang zu bestehen.

Die Lerninhalte sind sehr hoch und nehmen im Verlauf des Studiums stetig zu. Wer nicht am Ball bleibt, schafft es nicht.

Seht gute Grundkenntnisse im Chemie sind unglaublich Hilfreich um die Lehrinhalte der ersten Semester bis zum Physikum mit besserem Verständnis zu durchdringen

Eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 32
  • 74
  • 11
  • 3
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 264 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024