Studiengangdetails

Das Studium "Veterinärmedizin" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 119 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.0
Wilhelmine , 16.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
4.0
Madita , 09.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
4.0
Leonie , 02.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Tiermedizin Studium – auch Veterinärmedizin genannt – vermittelt Dir umfassendes Wissen über Tierkrankheiten und deren Behandlungsmethoden. Zu den Studieninhalten zählen gleichermaßen der Schutz des Menschen vor Tierseuchen und die Kontrolle von tierischen Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln. Das naturwissenschaftliche Studium enthält viele praktische Anteile.

Tiermedizin (Veterinärmedizin) studieren

Alternative Studiengänge

Veterinärmedizin
Diplom
Vetmeduni Wien
Small Animal Science
Master of Science
FU Berlin
Precision Animal Health
Master of Science
Vetmeduni Wien
Tiermedizin
Staatsexamen
LMU - Uni München
Tiergesundheitsmanagement
Master of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Feuerwerk der Emotionen

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

4.0

Tolles Studium, aber man sollte sich über den Lernaufwand bewusst sein. In der Uni Leipzig wird fächerübergreifend und topographisch gelehrt, somit ist manchmal eine steile Lernkurve gefragt.
Wenn man das wirklich möchte, ist hier der richtige Ort! Wir freuen uns auf euch :).

Bombastische

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

4.0

Das gesamte Studium entspricht meinen Erwartungen trotz vielem lernen freue ich mich am Ende den Beruf des Tierarztes ausüben zu können. Ich bin sehr gespannt wie das weitere Studium abläuft und wie meine Dozenten dann sind bis jetzt sind sie alle gut und geben mir Motivation immer weiter zu machen.

Anspruchsvoller Studiengang

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

4.0

Anspruchsvoller Studiengang mit interessanten Lehrinhalten die in zu kurzen Zeiträumen vermittelt werden. Es wird viel Wert auf Grundlagen gelegt, die zwar interessant sind, die aber auch bei vielen zu strugglen führen. Praxisorentierteres Arbeiten, mit weniger Stoff pro Semester wäre empfehlenswert. [...]

Durchwachsen

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

3.9

Von Freude am lernen bis absoluter Nervenzusammenbruch, alles dabei! I'm Großen und Ganzen ein super interessanter Studiengang mit sehr vielen Perspektiven für die Berufliche Zukunft. Leider werden Jährlich nur sehr wenige Studienplätze vergeben. Aber mit Fleiß schafft man alles.

  • 5 Sterne
    0
  • 29
  • 76
  • 11
  • 3
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 119 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024