Studiengangdetails

Das Studium "Romanische Studien" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Romanistik
Master of Arts
Uni Bonn
Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch)
Bachelor of Arts
Universität des Saarlandes
Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Romanistik
Master of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sprachenvielfalt

Romanische Studien (M.A.)

Bericht archiviert

Andere Kulturen kennengelernt, Sprachen gelernt und im Ausland angewendet. Vielfältige Auslandsaufenthalte sorgten für große Entdeckungen und unvergessliche Eindrücke. Horizont erweitert und Kultur, Geschichte und Sprache von spanisch und Italienisch sprechenden Ländern vermittelt bekommen.

Überraschend horizonterweiternd

Romanische Studien (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium bietet einen guten Einblick in die Welt der ausgewählten Sprachen. Nicht nur über Kultur und Literatur, sondern auch in die Sprachwissenschaften. Ich habe von mir selbst gedacht, schon weltoffen zu sein und zu denken, doch das Studium hat mir gezeigt, wo ich mich noch ändern kann und mich dazu gebracht, meine Ansichten in jeglichen Bereichen noch einmal zu überdenken und Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Ich denke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studienfach, unbegeisterte Lehrbeauftragte

Romanische Studien (M.A.)

Bericht archiviert

Leider muss ich sagen, dass viele Dozenten/-innen von ihren eigenen Lehrveranstaltungen gelangweilt zu sein scheinen, dass die Mitarbeit der Kommilitonen auch zu wünschen übrig lässt, was manchmal zu zähen Seminaren führt. Trotzdem sind immer wieder auch spannende Seminare dabei, besonders Gastdozenten bringen frischen Wind ins Institut (das leider auch nicht mehr viele festangestellte Mitarbeiter aufweist). Traurig für die Universität Leipzig, Uni der Geisteswissenschaften.
Das Fach an sich begeistert mich trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr System, weniger Sprache

Romanische Studien (M.A.)

Bericht archiviert

Auch wenn am Anfang angesagt wurde, dass der Studiengang nicht primär dazu da ist, die Sprache zu lernen, sondern auf bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen soll, so finde ich, sollte man öfter als ein mal in der Woche Sprachpraxis Seminare haben und richtig sprechen. Ansonsten kennt man das System perfekt, kann sich aber nicht vernünftig artikulieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024