Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 175 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1245 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.7
Frida , 17.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Josef , 16.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Theodor , 15.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Globalization, Governance and Law
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Privatrecht
Bachelor
Uni Würzburg
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Politischer Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Sehr interessanter Studiengang! Ich wünsche mir jedoch mehr aktuelle Themen und Praxiserfahrungen. Die AGs sollten das komplette Studium durchgeführt werden und nicht nur die ersten drei Semester. Die Uni sollte weniger Studierende annehmen! Sie haben nicht genügend Kapazitäten für 780 Leute...

Fordernd aber auch lohnend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Jura ist bekanntlich einer der schwereren Studiengänge und viele machen die Erfahrung, dass das Studium an sich wenig motiviert: das Bewertungssystem ist veraltet, viel zu viel Stoff, Konkurrenzdenken und Leistungsdruck. Doch wenn man weiß, wofür man sich anstrengt, kann man sich motivieren und bekommt am Ende einen Abschluss, welcher einem viele Möglichkeiten eröffnet.

Jura in Leipzig - empfehlenswert!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Ein wirklich guter Standort für das Jurastudium. Auch während corona war studieren gut möglich, und jetzt, da die Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz sind, wieder in vollem maße. Gute Auswahl an Schwerpunkten. Vielleicht nicht so unglaublich Prestigeträchtig, dafür mit viel herz und arbeit der Dozenten.

Jura in Leipzig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

In Leipzig Jura studieren war die beste Idee! Die Uni ist wunderschön und die Juristenfakultät ist mitten in der Innenstadt. Leipzig ist außerdem eine wirklich tolle Studentenstadt.
Wer jura in Leipzig studiert hat das Glück, sich anders als in anderen Städten auch die Praktikas ganz frei auszusuchen.

  • 1
  • 83
  • 78
  • 13
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 175 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 402 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020