Studiengangdetails

Das Studium "Sportmanagement" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.7
Nick , 11.02.2024 - Sportmanagement (M.Sc.)
3.6
Lukas , 15.07.2023 - Sportmanagement (M.Sc.)
3.6
Martin , 01.09.2022 - Sportmanagement (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Sportmanagement studieren möchtest, qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in der Verwaltung sportlicher Organisationen oder im Management kommerziell orientierter Sportbetriebe. Das Studium vereint branchenspezifisches Wissen mit kaufmännischen Grundlagen und schult Deine Führungskompetenz. Der Studiengang gehört meist zum Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften oder zur Humanwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem kannst Du es mit verschiedenen Fächern kombinieren, um Dich schon während des Studiums für bestimmte Berufe zu positionieren.

Sportmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Sports Management and Legal Skills
Master of Science
BSP Business and Law School
Infoprofil
Sportwissenschaft, ­Schwerpunkt Trainer Basketball
Bachelor of Arts
BSP Business and Law School
Infoprofil
Sportmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Sports Management
Bachelor of Arts
EU Business School, Universidad Católica San Antonio de Murcia, University of Derby
Sport­management
Bachelor of Science
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Organisation und Zusammenspiel mit Dozenten

Sportmanagement (M.Sc.)

4.7

Die Einführung in den Studiengang war klasse, sowohl die Studenten des höheren Semesters als auch die Dozenten haben einen willkommen gefühlt und den Studiengang gut wiedergespiegelt. Inhaltlich war es ein weiterer Schritt in die Richtung des professionellen Sports.

Viel (gute) Theorie, relativ wenig Praxis

Sportmanagement (M.Sc.)

3.6

An der Uni Leipzig liegt der Fokus sehr stark auf der Lehre und dem Forschen. Das merkt man auch als Student*in während des Studiums. Wenig Praxisnahe Inhalte, dafür eine Schleife zum Forschen mehr.

Die Dozenten machen einen super Job und die meisten Kurse sind dementsprechend interessant.

Alles okay

Sportmanagement (M.Sc.)

3.6

Das Studium lässt sich mit einem Wort gut beschreiben: okay

Viele Dozent*innen geben sich zu viel Mühe, um es schlecht zu finden, aber die Inhalte sind auch nicht packend genug um es gut zu finden.
Mit ausreichend Motivation und überschaubarem Lernaufwand, kommt man gut durch. Je nach Vorstudium sind auch viele Wiederholungen dabei. Wer Spaß am Studentenleben hat und danach nicht sofort die Sportwelt revolutionieren möchte, ist hier nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Orga, schlechte Inhalte

Sportmanagement (M.Sc.)

1.7

Das Studium Sportmanagement M.Sc. an der Uni Leipzig ist leider alles andere als zielführend. Ich würde es eher als irreführend bezeichnen, da die Inhalte fast nichts mit dem Sportmanagement zu tun haben. Auch die Wahlpflicht Module sind sehr eingeschränkt. Außer Personalführung, Controlling und Trainingssteuerung gibt es keine weiteren Auswahlmöglichkeiten. Leider kein Studium, welches ich empfehlen kann!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024