Studiengangdetails

Das Studium "Data Science" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2519 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

Tim , 02.02.2024 - Data Science (M.Sc.)
Elizabet , 31.01.2024 - Data Science (M.Sc.)
Patrick , 12.01.2023 - Data Science (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Streamingdienste dir immer genau die passenden Vorschläge ausspielen? Oder wie ein Algorithmus funktioniert, der frühzeitig den Verschleiß eines Bauteils erkennt? Wenn dich genau solche Fragen interessieren und du dir vorstellen kannst, diesen Themen auf den Grund zu gehen, ist ein Data Science Studium genau das Richtige für dich.

Data Science studieren

Alternative Studiengänge

Hochschule Anhalt
Infoprofil
TU Braunschweig
LMU - Uni München
TU Chemnitz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Es ist eine klar positive Entwicklung erkennbar

Data Science (M.Sc.)

Der Studiengang hat eine klar positive Entwicklung genommen, neue Professuren wurden besetzt und auch organisatorische Probleme angegangen, so dass u.a. das First-come-first-serve-Prinzip für die Modulwahl abgeschafft wurde, dennoch können Plätze knapp sein. Falls es organisatorische Probleme gibt, hilft das Studienbüro bei einem persönlichen Besuch. Auch inhaltlich wurde das Angebot im Vergleich zum Beginn erweitert.

Von Chaos zu Chancen

Data Science (M.Sc.)

Da ich zu Beginn des Studiums, inmitten von Coronazeiten, angefangen habe, war der Studiengang anfangs schlimm organisiert. Teilweise gab es nicht genügend Kapazitäten für alle Studierenden in manchen Modulen. Die wurden in den letzten Semestern aber scheinbar geschaffen und hab jetzt auch schon von ein paar Kommilitonen gehört, dass da gute neue Module dabei sind.

Im Nachhinein wurde die Organisation verbessert, dass jetzt und in den kommenden Semestern auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer braucht schon Organisation?!

Data Science (M.Sc.)

Die Uni Leipzig sieht fabelhaft aus und dir Stadt ist super für Studenten. Die Ausstattung ist gut und die Dozenten wirken sympathisch. Studieninhalte klingen auch interessant, wenn man tatsächlich in eine Vorlesung Hinton kommt. Damit zum größten Kritikpunkt. Die Organisation ist KATASTROPHAL!!!!!! Das fängt damit an, dass nicht genügend Modulplätze angeboten werden für die Anzahl an Studierenden. Ich habe im Oktober 2022 angefangen. Die Moduleinschreibung fand Mitte September statt. An...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch super, praktisch eher nicht

Data Science (M.Sc.)

Im Vorfeld des Studiums habe ich mir die Studienbeschreibung mit Angaben zu den Modulen gründlich durchgelesen und darauf basierend mich für den Studiengang entschieden.
Wie ich im ersten Semester dann feststellen musst, werden mehrere Module nicht mehr angeboten. Eine Alternative gibt es auch nicht. Von Wahlmodulen kann man nicht wirklich sprechen, da es keine alternative Wahlmöglichkeiten gibt.
Nichtsdestotrotz bin ich großer Fan von Lehrstuhl Datenbanken und vor allem von Prof...Erfahrungsbericht weiterlesen