Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1639 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.4
Celine , 27.05.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
4.1
E. , 08.05.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
2.7
F. , 29.03.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Alternative Studiengänge

Krisen-, Konflikt und Katastrophenkommunikation
Master of Arts
Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
Infoprofil
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Media, Technology and Society
Master of Science
Hochschule Darmstadt
Kommunikations- und Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Allrounder

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

4.4

Das Studium ist sehr theorielastig mit der Erwartung, dass Studierende Eigeninitiative bezüglich praktischer Herausforderungen ergreifen. Das wird außerdem durch einen überschaubaren Unialltag überhaupt ermöglicht. Beim vorgegebenen Praxissemester wird man allerdings auch nochmal von der Fakultät selbst bei der Suche unterstützt, sollte man sich vorher noch keine eigenen praktischen Anwendungsmöglichkeiten gesucht haben. Alles in allem kluge Dozent:innen sowie Kommiliton:innen, welche auf Augenhöhe miteinander umgehen und kommunizieren.

Erste Eindrücke, weil erst im 2. Fachsemester

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

4.1

Ich habe letztes Jahr erst zu studieren begonnen und bin im 2. Semester. Das Fach ist sehr breit gefächert, die Angebote auch (Module im Bereich Journalistik, Medienpädagogik, Buchwissenschaft etc.). Mir gefällt das Studium bisher gut und ich würde wieder beginnen, Kommunikations- und Medienwissenschaften zu studieren.

Zum Ende hin ist die Organisation eine Katastrophe

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

2.7

Das Studium hat mir zu Beginn sehr gut gefallen, doch vor allem seit es dem Ende zugeht und man keine KMW-Veranstaltungen mehr hat, sondern nur noch Wahlbereich und SQ, bin ich nur noch sauer auf diese Uni und das hat nichts mit dem Studiengang an sich zu tun. Also den Studiengang an sich kann ich empfehlen, auch wenn er wirklich sehr forschungslastig ist und das auch nicht die Richtung ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereichernd

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

4.4

Klar geht es erstmal viel um Forschung, aber der Studiengang ist vielfältiger als man denkt.
Du kannst schon im 1. Semester ein Wahlfach aussuchen und das dann bis zum dritten, von Journalistik bis zu Medienpädagogik.
Der Studiengang gibt einem die Möglichkeit später im Beruf ein breites Band an Wissen mitzubringen.
Viele der Dozent*innen sind toll und geben sich sogar mit Gastvorträgen viel Mühe.
Mir gefällt's.

  • 5 Sterne
    0
  • 28
  • 17
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022