Das Studium "Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 67 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2509 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Leipzig
Leipzig

Zoe , 02.07.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Mare , 14.06.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Emma , 12.04.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Medienwissenschaft
Uni Hamburg
Media and Communication Science
TU Ilmenau
Krisen-, Konflikt und Katastrophenkommunikation
Akkon Hochschule für Humanwissenschaften

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielfältig

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Wirklich gute Uni, technisch sind wir noch nicht ganz sooo gut aufgestellt. Aber das ist zu verzeihen: es gibt ein Radio, welches mit der Uni zusammenarbeitet und dadurch viele neue Möglichkeiten ins Spiel bringt, wie beispielsweise das Wahlfach Crossmedia- Journalismus.

Bisschen trocken aber interessant

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Es ist ein Forschungsorientierter Studiengang, deswegen finde ich es ein bisschen trocken. Das hatte ich aber erwartet. Wollte trotzdem hier studieren weil ich die Uni und vorallem die Stadt sehr mag. Man kann wenn man will seinen Studienverlauf quasi komplett selber gestalten und das eingebaute Pflichtpraktikum finde ich sehr sinnvoll. Man kann mit dem Studiengang theoretisch "alles" machen, praktisch braucht man aber vorallem Erfahrungen durch Praktikas etc(ist aber fast überall...Erfahrungsbericht weiterlesen

KMW ist super :)

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr theoretisch und forschungslastig aufgebaut, weswegen es sich empfiehlt, schon während des Studiums einem Werkstudent:innenjob nachzugehen oder Praktika zu absolvieren. Dennoch gefällt mir das Studium sehr gut. Besonders mag ich die Individualität, mit der sich jede:r den eigenen Stundenplan auf die persönlichen Interessen abstimmen kann. In den ersten Semestern gibt es noch viele Veranstaltungen für alle, danach kann man immer mehr nach dem eigenen Interesse Module belegen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Vorbereitung für den Journalismus

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Möchte man später im Journalismus tätig sein und qualitative Arbeit leisten, dann ist Leipzig der perfekte Standort! Wählt man seine Module mit dem Schwerpunkt Journalismus genießt man perfekte Vorbereitung. Zudem ist das Uni Radio die beste Ausbildungsstätte, um sich schon einmal ranzutasten und später mit Praxiserfahrungen überzeugen zu können.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024