Studiengangdetails

Das Studium "Arabistik & Islamwissenschaft" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1501 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.9
Marie , 11.11.2021 - Arabistik & Islamwissenschaft (B.A.)
3.9
Mia , 25.10.2021 - Arabistik & Islamwissenschaft (B.A.)
4.0
Sally , 30.09.2021 - Arabistik & Islamwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Arabistik Studium macht Dich zum Experten für die kulturellen Traditionen und Sprachen des Orients. Im Arabistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Geschichte und Gegenwart des Morgenlandes. Arabisches Recht steht ebenso auf dem Lehrplan wie die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Nahen und Mittleren Osten. Arabistik kannst Du nur an Universitäten studieren.

Arabistik studieren

Alternative Studiengänge

Arabistik & Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Leipzig
Arabistik
Bachelor of Arts
Uni Jena
Arabistik/Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Arabistik / Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Göttingen
Islamwissenschaft/Arabistik
Bachelor
Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alle Erwartungen übertroffen

Arabistik & Islamwissenschaft (B.A.)

4.9

Ich hatte wirklich viel Spaß in diesen 6 Semestern. Es gab viele interessante und individuelle Seminare zu verschiedenen Themen.
Die arabisch Kurse sind sehr anspruchsvoll. Es werden alle zwei Wochen Tests geschrieben. Vokabelpauken gehört dazu!
Jedoch sind die Dozenten wirklich super und gestalten den Unterricht sehr spaßig.

Vielfältige Einblicke und gute Sprachausbildung

Arabistik & Islamwissenschaft (B.A.)

3.9

Das Orientalische Institut an der Universität Leipzig genießt seit vielen Jahrzehnten große Berühmtheit in der Arabistik und Islamwissenschaft Deutschlands. So werden hier bis heute drei interessante Schwerpunktgebiete gelehrt. Die Seminare sind abwechslungsreich und vor allem die Vermittlung der arabischen Sprache erfolgt auf einem sehr hohen Niveau.

Spannende Reise

Arabistik & Islamwissenschaft (B.A.)

4.0

Der Studiengang ist sehr vielfältig und interessant gestaltet. Man lernt die Wahrheit kennen in beschäftigt sich neben dem Sprachlichen auch mit aktuellen Problemen. Sehr empfehlenswerter Studiengang vor allem für Menschen mit zu vielen Vorurteilen bezüglich dieser Religion und den Menschen aus dieser Region.

Als Muslim klasse

Arabistik & Islamwissenschaft (B.A.)

3.3

Ich bin konvertierter Muslim und studiere seit WISE 19/20 Arabistik. Am besten gefallen mir die Fächer, die mit Geschichte zu tun haben. Wir haben auch Islamisches Recht und Übersetzungswissenschaften. Außerdem gibt es die Möglichtkeit neben Arabisch auch Persisch, Türkisch oder Indonesisch zu lernen. Gerade als Muslim ist Persisch sehr empfehlenswert. Mit Arabisch komme ich leider kaum zurecht, das die Anforderungen recht hoch sind. B2 in 2 Jahren zu lernen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021