Sehr abwechslungsreicher Studiengang

Geographie (B.Sc.)

Ich mag an meinem Studium, dass es so interdisziplinär und damit sehr abwechslungsreich ist. Im späteren Verlauf hat man natürlich die Möglichkeit sich auf das zu spezialisieren, was einen am meisten interessiert. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die Ausstattung: so etwas wie Steckdosen, die selbst in Computerpools wenig zu finden sind; ein Chill- und Lernraum etc. wären schön..

Sehr viel Theorie im Lehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist für Grundschullehrgang gut strukturiert eis gibt einen Verlaufsplan wo man genau einsehen kann wann welches Modul studiert werden sollte. Allerdings ist es wie jeder Studiengang wahrscheinlich viel zu wenig praxisorientiert gerade die Grundschuldidaktiken Deutsch Sachunterricht und Werken gehen von utopischen Konzepten aus welche in der Grundschule nie umsetzbar sind. Als Kernfach Mathe Studentin Han ich am wenigstens Mathematikdidaktik dafür fehlt meiner Ansicht nach die Logik. Die Fachwissenschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der fehlende Praxisbezug

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

In der Universität werden viele interessante und bestimmt auch hilfreiche Inhalte vermittelt - nur leider fehlt der Bezug zur Praxis. Wie wende ich die gelernten Inhalte überhaupt an?
Gerade an Schulen welche nicht so gut ausgestattet sind (im Vergleich zur Universität und zwischen Schulen allgemein) kommen viele vorgestellte Unterrichtsinhalte gar nicht erst in Frage.
Desweitern gibt es lediglich drei Praktika.

Fachwissen statt Lehrkompetenz

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium werden Inhalte vermittelt die im späteren Berufsverlauf absolut irrelevant sind. Themen der Zoologie, Botanik und Physiologie begleiten einen 3 Jahre lang, die Fachdidaktik lediglich 1 Jahr. In jedem Modul hat man viele Ansprechpartner die in der jeweiligen Disziplin einen enormen Wissensschatz haben der für den Beruf als Lehrer nur bedingt geeignet ist. Modelle in der Fachdidaktik werden rauf und runter gebetet, Praxisbeispiele dazu sind leider sehr spärlich. Des...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.539 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.003 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.