Fachwissen statt Lehrkompetenz

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Im Studium werden Inhalte vermittelt die im späteren Berufsverlauf absolut irrelevant sind. Themen der Zoologie, Botanik und Physiologie begleiten einen 3 Jahre lang, die Fachdidaktik lediglich 1 Jahr. In jedem Modul hat man viele Ansprechpartner die in der jeweiligen Disziplin einen enormen Wissensschatz haben der für den Beruf als Lehrer nur bedingt geeignet ist. Modelle in der Fachdidaktik werden rauf und runter gebetet, Praxisbeispiele dazu sind leider sehr spärlich. Des Weiteren findet man hier und da Dozenten, die subjektiv anstatt objektiv bewerten und einen auch gern mal durchfallen lassen. Der Kontext Universität und Schule ist schwierig, da man während des Studiums lernt Bulimielernen zu vermeiden und Kompetenzen zu vermitteln, das Studium selbst besteht jedoch ausschließlich aus eben dieser großartigen Lernform Auswendiglernen. Nachhaltigkeit sieht anders aus. Ansprechpartner der Fachdidaktik können nur bedingt aus dem Alltag eines Lehrers berichten, da kaum bis wenig Erfahrung im realen Schulalltag vorhanden ist. Hier sollten unbedingt mehr Leute mit mehrjähriger Erfahrung im Schulalltag wieder an die Universität geholt werden, die die oben angesprochenen Modelle in einen sinnvollen und praxisnahen Bezug zur Schule bringen.

Martin hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 89% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    40% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 71% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Arna , 10.04.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Jessica , 07.04.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Paul , 27.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Emilia , 07.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Paul , 21.01.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Sarah , 21.01.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
2.1
Anika , 17.01.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Denise , 04.12.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Jannik , 07.11.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Emma , 30.10.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Über Martin

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Oberschulen
  • Standort: Standort Leipzig
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 16.04.2024
  • Veröffentlicht am: 16.04.2024