Willst du wirklich Lehramt machen ?!

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Hallo Leute !
Ich studiere jetzt schon seit gut 2 Monaten in Leipzig Biologie und Chemie auf Lehramt an Oberschulen.
In der Uni fühle ich mich & meine Kommilitonen bis jetzt weitestgehend wohl. Die Fakultäten sind ordentlich, und zum Vergleich mit anderen gut digitalisiert. (Den obligatorischen Pollilux gibt's natürlich dennoch ;) )
Jedoch ist die Organisation für die Lehrämter nicht immer die beste. Gerade jemand mit relativ wenig Erfahrung hat es schwer rein zu kommen, da schon am Anfang Fachwissen abgefragt wird. Zum Beispiel beginnen die Chemie Lehrämter schon kurz nach der Immatrikulation mit den Praktika, welche dann erst später in den Vorlesungen thematisch aufgegriffen werden.
Ähnliches gilt für das Lehramt Biologie, dort haben wir einen Abstand der Vorlesungen zum Praktikum von rund 6 Wochen.
Klar ist bei 30.000 Studierenden und einer beträchtlichen Anzahl von Lehramtstudierenden nicht alles unter einen Hut bringbar.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem bisherigen Studierendenleben und hoffe auf eine Erfolgreiche Ausbildung.
PS.: der 2,20€ Nudelteller in den Mensen ist legendär.

Danke fürs lesen,
Denise :)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Martin , 16.04.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Arna , 10.04.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Jessica , 07.04.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Paul , 27.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Emilia , 07.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Paul , 21.01.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Sarah , 21.01.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
2.1
Anika , 17.01.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Jannik , 07.11.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Emma , 30.10.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Über Denise

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Oberschulen
  • Standort: Standort Leipzig
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.12.2023
  • Veröffentlicht am: 06.12.2023