Universitätsprofil

Die Universität Leipzig wurde im Jahr 1409 gegründet. Im Laufe ihrer Geschichte entwickelte sie einen breiten Fächerkanon, der nahezu alle Wissenschaftsbereiche, mit besonderen Akzenten in den Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, umfasst.

Die 14 Fakultäten der Universität üben das Promotions- und Habilitationsrecht aus. Den Fakultäten und Instituten steht eine Reihe zentraler Einrichtungen zur Seite, die für Lehre, Studium und Forschung unentbehrlich sind. Dazu zählen die Universitätsbibliothek, das Universitätsarchiv, das Universitätsrechenzentrum, das Zentrum für Medien und Kommunikation, das Sprachenzentrum und das Studienkolleg Sachsen sowie das Zentrum für Hochschulsport.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
168 Studiengänge
Studenten
29.870 Studierende
Professoren
460 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1409

Informationen zur Stadt Leipzig

20 Hochschulen 37.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Angemessen. Mit Rücksicht auf die Gesundheit aller Studierenden wird versucht möglichst viel Präsenzlehre anzubieten, was jedoch aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich ist.“
Dakimi02.12.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Organisation lässt leider echt zu wünschen übrig. So kam es schon des öfteren dazu dass man vorm Pc saß und keine Vorlesungen zum bearbeiten vorfand. Leider fällt es auch einigen Dozente...“
Peter02.12.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Auch vorher schon ließ die Organisation zu wünschen übrig. Corona hat die Defizite bloßgestellt. Der Apparat Uni bewegt sich einfach zu langsam. Es ist ein ständiges Hin- und Her aus Online-...“
Paulina02.12.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Komplett Katastrophe- Die Profs ziehen ihr Ding durch egal ob Pandemie oder nicht. Prüfungen in Fächern, von denen zT Hälfte der Lehrveranstaltungen ausgefallen sind - in der Prüfung kommt...“
Thomas02.12.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Es werden (im Vergleich zu anderen Hochschulen) sehr zeitig Einschränkungen vorgenommen. Leider entfallen dadurch viele praktische Übungen die für den Beruf meiner Meinung nach sehr wichtig...“
Vanessa02.12.2021
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Auch hier kann man nicht pauschalisieren. Es gibt Profs die alles dafür tun, dass auch die online Lehre spannend und interessant ist. Und auf der anderen Seite gibt es Profs, die sich einen...“
Jojo02.12.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Dakimi , 02.12.2021 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
3.4
Peter , 02.12.2021 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
2.7
Paulina , 02.12.2021 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
2.0
Thomas , 02.12.2021 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
3.4
Vanessa , 02.12.2021 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Englisch Lehramt
Staatsexamen
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.9
97% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.8
97% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.9
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

92% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 30%
56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 34%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Leipzig
    Ritterstraße 26
    04109 Leipzig

1.430 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 867

Studienanfänger

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

3.1

Da ich erst seit einem Monat studiere, kann ich nur einen Bruchteil dessen bewerten, was das Studium ausmacht. Bisher habe ich erfreulicherweise viele Präsenzveranstaltungen gehabt und konnte einige Dozenten und Hörsäle live erleben. Von gut bis durchschnittlich war alles dabei. Leider haben wir noch keine veterinärmedizischen Themen, dafür allerdings auch noch einen recht entspannten Stundenplan.

Nur auswendig lernen oder doch nicht?

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

3.4

Vorn hinweg: meine Erfahrungen sind sehr stark durch die Corona-Pandemie geprägt.
Angefangen mit den Vorphysikum zum Physikum bis hin zum Staatsexamen: das Lernen wird nicht weniger. Meines Erachtens ging alles recht entspannt los doch hat sich zum Physikum und danach deutlich gesteigert. Gerade da auch die Lerninhalte aufeinander aufbauen ist das Studium gerade für sehr lernfreudige und fleißige Menschen gemacht. Ich als Weltmeister im Prokrastinieren hab dadurch schon meine Schwierigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist NICHT mein Traumberuf

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

2.7

Mittel zum Zweck. Ich liebe den Job, aber freue mich schon, wenn ich mein Staatsexamen endlich in der Tasche habe. Es ist zu viel Lernstoff, Änderungen brauchen zu lange, es gibt zu wenig Möglichkeiten, sich schon im Studium zu spezialisieren und so die Stoffmenge einzuschränken.

Leben fürs Lernen

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

2.0

Freizeit gleich null - andauernd Prüfungen und zT Profs, die keinerlei Folien etc hochladen...
Es wird erwartet, dass es für einen nichts anderes gibt als das Studium. Lehrveranstaltungen den ganzen Tag - wenn man noch nebenbei arbeiten muss und dauernd lernen das ist auf Dauer nicht gesund.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 688
  • 610
  • 106
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 1.430 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.468 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 28% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Advanced Spectroscopy in Chemistry Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Afrikastudien Bachelor of Arts
4.7
3
Afrikastudien/ African Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Ägyptologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Ägyptologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Altorientalistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Altorientalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Amerikastudien (American Studies) Bachelor of Arts
4.0
6
Amerikastudien (American Studies) Master of Arts
4.0
1
Anglistik Bachelor of Arts
4.1
12
Arabistik & Islamwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
4
Arabistik & Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Archäologie der Alten Welt Bachelor of Arts
3.9
4
Archäologie der Alten Welt Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung Master of Arts
4.2
2
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.9
13
Biochemie Bachelor of Science
3.9
8
Biochemie Master of Science
4.2
3
Biodiversity, Ecology and Evolution Master of Science
2.0
2
Bioinformatik Master of Science
3.7
1
Biologie Bachelor of Science
3.6
18
Biologie Master of Science
4.0
7
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.8
15
Chemie Bachelor of Science
4.2
22
Chemie Master of Science
3.8
5
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.7
9
Clinical Research & Translational Medicine Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Communication Management Master of Arts
4.6
5
Corporate Media Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Data Science Master of Science
2.8
3
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
34
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
3.9
7
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Master of Arts
4.2
1
Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext Master of Arts
3.5
1
Deutsch als Fremdsprache im deutsch-afrikanischen Kontext Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsch als Fremdsprache: Estudios interculturais des lingua e cultura alemas Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsch als Fremdsprache: Estudios interculturales de lengua, literatura y cultura alemanas Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Digital Humanities Bachelor of Science
4.1
6
Early Childhood Research Master of Science
2.9
2
Englisch Staatsexamen Lehramt
4.3
33
Ethik/Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.1
5
Ethnologie Bachelor of Arts
3.9
4
Ethnologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Europäische Minderheitensprachen Bachelor of Arts
2.8
1
Europäischer Privatrechtsverkehr Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
European Integration in East Central Europe Master of Arts
3.7
1
European Studies Master of Arts
4.4
2
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.8
9
Evangelische Theologie Diplom
4.1
13
Fachübersetzen Arabisch-Deutsch Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.5
7
Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung Staatsexamen Lehramt
4.1
6
Geographie Bachelor of Science
3.2
12
Geowissenschaften: Umweltdynamik und Georisiken Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.9
22
Germanistik Master of Arts
4.2
3
Geschichte Bachelor of Arts
3.3
6
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.1
16
Global Mass Communication Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Global Studies Master of Arts
4.5
4
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Griechisch-Lateinische Philologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Indologie, Tibetologie und Mongolistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Indologie, Tibetologie und Mongolistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Informatik Bachelor of Science
4.0
15
Informatik Master of Science
4.0
4
Informatik Staatsexamen Lehramt
3.8
3
Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
International Energy Economics and Business Administration Master of Science
Noch nicht bewertet
0
International Physics Studies Program Bachelor of Science
2.9
2
Italienisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Japanologie Bachelor of Arts
2.9
2
Japanologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Journalismus Master of Science
3.9
2
Klassische Antike. Geschichte und Literatur Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kommunikations- und Medienwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
43
Kommunikations- und Medienwissenschaft Master of Arts
4.3
4
Konferenzdolmetschen Master of Arts
3.4
2
Konferenzdolmetschen Arabisch Master of Arts
3.1
3
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
4.2
5
Kulturwissenschaften Master of Arts
4.3
1
Kunst Staatsexamen Lehramt
4.0
4
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.1
2
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kunstpädagogik Bachelor of Arts
3.1
5
Kunstpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Latein Staatsexamen Lehramt
3.9
1
Lehramt Allgemein Staatsexamen Lehramt
3.8
111
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.8
95
Lehramt Sonderpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.0
61
Linguistik Bachelor of Arts
4.1
6
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Literarisches Schreiben Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Literarisches Schreiben Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Logik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Diplom
3.7
3
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.4
16
Medizin Staatsexamen
3.9
90
Medizininformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Meteorologie Bachelor of Science
3.8
7
Meteorologie Master of Science
4.0
1
Mineralogie und Materialwissenschaft Master of Science
4.9
1
Mittlere und Neuere Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.4
3
Musikwissenschaft Master of Arts
4.0
1
Niedersorbisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Ostslawistik Bachelor of Arts
3.9
1
Ostslawistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Pharmazie Staatsexamen
4.0
7
Philosophie Bachelor of Arts
3.1
1
Philosophie Master of Arts
4.0
3
Physik Bachelor of Science
3.5
9
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Physik Staatsexamen Lehramt
3.7
5
Physische Geographie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
4.5
5
Politikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Polnisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Professionalisierung frühkindlicher Bildung Master of Arts
4.1
3
Psychologie Bachelor of Science
4.0
19
Psychologie Master of Science
4.3
3
Public Service Management Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Recht der europäischen Integration Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.9
211
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.3
2
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Romanische Studien Bachelor of Arts
4.3
3
Romanische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Russisch Staatsexamen Lehramt
5.0
1
Sinologie Bachelor of Arts
3.9
6
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Slawistik Master of Arts
4.2
1
Small Enterprise Promotion and Training Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Sorabistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sorabistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sorbisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.6
11
Soziologie Master of Arts
4.1
2
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.6
4
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
27
Sportmanagement Bachelor of Science
3.7
7
Sportmanagement Master of Science
3.4
6
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
28
Sportwissenschaft- Diagnostik und Intervention im Leistungssport Master of Science
3.8
4
Sportwissenschaft- Rehabilitation und Prävention Master of Science
3.3
9
Structural Chemistry and Spectroscopy Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Sustainable Development Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Theaterwissenschaft transdisziplinär Bachelor of Arts
3.9
5
Theaterwissenschaft transkulturell - Geschichte, Theorie, Praxis Master of Arts
3.4
1
Translation Bachelor of Arts
4.0
20
Translatologie Master of Arts
3.9
4
Tschechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Versicherungsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Veterinärmedizin Staatsexamen
3.4
72
Volkswirtschaftslehre (Economics) Master of Science
4.1
2
Westslawistik Bachelor of Arts
3.8
1
Westslawistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Staatsexamen Lehramt
4.4
1
Wirtschafts- und Sozialgeographie (Städtische Räume) Master of Science
3.2
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
11
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) Master of Science
3.6
7
Wirtschaftsmathematik Diplom
3.2
3
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Science
4.0
8
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.6
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
59
Wirtschaftswissenschaften (Sciences Économiques) Master of Science
3.8
1
Zahnmedizin Staatsexamen
4.1
21
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020