Studiengangdetails

Das Studium "Sinologie" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.3
Finja , 09.03.2024 - Sinologie (B.A.)
4.0
Ana , 23.01.2024 - Sinologie (B.A.)
4.4
Finja , 10.12.2023 - Sinologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Wissenschaft der Sinologie beschäftigt sich mit der Kultur Chinas. Vor allem die Sprache, Schrift und Geschichte des Reichs der Mitte steht im Sinologie Studium im Fokus. Das Fach vereint unterschiedliche geisteswissenschaftliche Disziplinen und umfasst viel mehr, als nur die chinesische Sprache zu lernen. Du solltest deshalb neben Sprachbegabung auch besonderes Interesse an China, seiner Kultur und Philosophie oder seiner Wirtschaft mitbringen.

Sinologie studieren

Alternative Studiengänge

Sinologie
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
no logo
Asienwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Bonn
Sinologie
Master of Arts
Universität Münster
Sinologie Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Sinologie
Master of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfahrungen mit dem Studiengang Sinologie

Sinologie (B.A.)

4.3

Die Sprache Chinesisch bzw. die chinesischen Schriftzeichen wird von zwei serh fähigen Muttersprachlern beigebracht. Es ist schwer, aber wenn man motiviert an die Sache herangeht, fällt es einem viel leichter. Auch die anderen Module sind interessant, auch wenn natürlich nicht für jeden etwas dabei ist, so wird es doch Themen geben, die interessant sind.

Das traditionelle China studieren

Sinologie (B.A.)

4.0

Das Sinologiestudium an der Uni Leipzig fokussiert sich hauptsächlich auf das alte China. Wer an Politik und Wirtschaft im modernen China interessiert ist, ist hier falsch. Im Sprachunterricht lernt man erst einmal traditionelle Schriftzeichen, später kann man dann auf vereinfachte umsteigen, oder beide parallel lernen. Besonders interessant ist auch der Kurs "Klassische Chinesische Schriftsprache", in dem man sich mit philosophischen Texten bekannter chinesischer Denker, wie Konfuzius, auseinandersetzt und deren grammatikalische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlung

Sinologie (B.A.)

4.4

Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber es macht wirklich unglaublich Spaß, Sinologie zu studieren und Chinesisch zu lernen. Die Dozenten sind alle unglaublich nett. Der Studiengang ist auch nicht zu voll, sodass man in kleineren Gruppen sehr angenehmen Unterricht hat.

Besser Sprechen können statt Wissen

Sinologie (B.A.)

3.9

Der Titel macht natürlich nur Sinn wenn man etwas vertraut mit dem Sinologie Studium ist. Sinologie an der Uni Leipzig ist ein sehr sprachlastiger Studiengang. So macht der Großteil deiner Zeit das Chinesisch schreiben, sprechen und lesen aus. Um das alles in Regelstudienzeit auszuhalten sind gute bis sehr gute Sprachkenntnisse gefragt und auch Durchhaltevermögen, denn bei der Belastung durch das umfangreiche Vokabellernen kann man sehr schnell nachlässig werden. Bei dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024