Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.9
Florian , 23.03.2024 - Physik (B.Sc.)
4.0
Peter , 16.03.2024 - Physik (B.Sc.)
3.1
Louisa , 20.12.2023 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Physik (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Freiburg
Physik
Master of Science
Uni Wien
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der Wille entscheidet

Physik (B.Sc.)

4.9

Es ist hart und viel Arbeit, macht aber noch viel mehr Spaß und genau mit dieser Freude kommt man gut durch. Besonders der mathematische Teil ist fordernd, bringt einen geistig aber auch am meisten weiter. Logisches und analytisches Denken wird trainiert und man lernt, zwischen guter mathematischer Intuition und falschen Gedankengängen zu unterscheiden, was einem auch im normalen Leben viel hilft.

Tolle Menschen

Physik (B.Sc.)

4.0

Ich habe bisher vorwiegend positive Erfahrungen im Bachelorstudiengang Physik gemacht.

Gut:
-Sehr starke Gruppendynamik unter Studierenden
-Dozierende machen größtenteils sehr gute Vorlesungen
-Gutes Niveau der Lerhveranstaltungen

Ausbaufähig:
-zu wenig Freiarbeitsräume an der Fakultät
-Seminare teilweise zu voll

Es wird ein falscher Fokus gesetzt

Physik (B.Sc.)

3.1

Die Organisation ist leider sehr mangelhaft. Die Studienbüros sind aufgrund fehlender Ressourcen an Personal und Geld vollkommen überarbeitet. Hinzu kommt, dass die Struktur des Studiums meiner Meinung nach keinen Sinn macht, da zu wenige Schwerpunkte für Mathematik gesetzt werden und dieses Wissen dann bei der Bearbeitung von physikalischen Problemen fehlt. Dadurch müssen Studierende viel mehr Zeit und Kraft in das Studium investieren, was bei nicht wenigen für psychische Belastungen sorgt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ständiges hoch und runter

Physik (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und kostet viel Zeit. Die Professoren sind kompetent und gut in ihren Vorlesungen und obwohl sich Gruppen gebildet haben, überschneiden diese sich regelmäßig zum lösen von Aufgaben oder für andere Aktivitäten. Alles im allen kann man sagen das der Studiengang von den Vorlesungen und den Personen sehr angenehm ist, benötigt aber dennoch viel Kraft, Motivation und Durchhaltevermögen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 6
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024