Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 187 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.1
Nele , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.6
Maria , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
T. , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Humanmedizin
Staatsexamen
MSB Medical School Berlin
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Kieferorthopädie und Alignertherapie
Master of Science
Hochschule Fresenius, ibiz academy
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll und zeitintensiv

Medizin (Staatsexamen)

3.1

Jeder Student erhält eine Art Stundenplan mit vorgeschriebenen Kursen und Zeiten, welche sich mit viel Mühe aber auch tauschen lassen. Die Vorlesungen werden größtenteils auch aufgezeichnet oder live gestreamt. Bei den Praktikas der Vorklinik gibt es Testate auf welche man sich vorbereiten muss sonst geht's wieder nach Hause aber sind machbar, gibt die meisten Fragen schon gesammelt. Insgesamt sollte man trotzdem wissen: 7 Tage die Woche 8h am Tag, falls...Erfahrungsbericht weiterlesen

Humanmedizin in Leipzig

Medizin (Staatsexamen)

3.6

An sich mach das Studieren viel Spaß und die Uni ist auch gut! Ich denke es sind hier die typischen Baustellen, die es überall in diesem Studium gibt: Detailwissen statt Grundwissen. Manchmal verlieren sie den Überblick für die wichtigen Dinge.. Aber ich kann die Uni sehr empfehlen und Leipzig ist auch cool :)

Sehr gute Erfahrungen

Medizin (Staatsexamen)

4.1

Ich kann mich über meinen Studiengang nicht beschweren, die Planung ist wirklich gut und wenn man keinen Zweitversuch braucht hat man eigentlich auch keine Prüfungen in den Semesterferien. Die Lehrveranstaltungen sind in den meisten Fächern sowohl theoretisch als auch mit Praktika. Viel zu lernen wird es aber in diesem Studiengang immer geben.

Ungereimtheiten

Medizin (Staatsexamen)

4.4

Naja, es gibt immer etwas was noch besser ist. Zwischenmenschliche Ebenen oder detaillierte Darstellung, aber halt Kleinigkeiten.
Sauberkeit ist das größte Problem auf den Toiletten, das ist der größte Minuspunkt an der Universität.
Große Bibliothek mit viel Auswahl.

  • 2
  • 99
  • 79
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 398 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024