Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 103 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1629 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.1
Beeke , 15.05.2022 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Chris , 09.04.2022 - Medizin (Staatsexamen)
4.6
Alex , 28.03.2022 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Marburg
Medizin
Staatsexamen
Uni Hamburg
Medizin (Humanmedizin)
Staatsexamen
Uni Rostock
Medical Simulation
Zertifikat
Medizinische Universität Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeit einnehmend

Medizin (Staatsexamen)

4.1

Das Studium ist wie erwartet sehr zeitaufwendig und mitunter energieraubend aber wenn man das schafft durchzuhalten auch bisher ziemlich spannend und beeindruckend. Wie wahrscheinlich überall gibt es bessere und schlechtere Lehrende an dieser Fakultät aber insgesamt doch eher ersteres.

Trotz Corona noch Mittelalter

Medizin (Staatsexamen)

3.4

Inhalte sind ja vorgegeben. Dozenten sind größtenteils freundlich kompetent und hilfsbereit.
Der Studiendekan ist auch sehr bemüht, scheitert aber an der Sturheit der Institute und am Referat Lehre.
Dort liegt das größte Problem. Das Referat Lehre ist altmodisch und auch nicht bereit zu Änderungen.

Sehr zu empfehlen

Medizin (Staatsexamen)

4.6

Leipzig ist eine tolle Stadt um zu studieren. Es gibt mehrere sehr schöne Bibliotheken und tolle Parks und man kann günstig Essen gehen. Besonders schön ist die Albertina-Bibliothek. Die Lehrveranstaltungen sind gut und die Dozenten sehr freundlich. Für mich war es am Anfang etwas schwierig alles zu organisieren, da es sehr viele online-Portale gibt auf denen unterschiedlichste Sachen gemanagt werden und man auch bei den vielen Institutsseiten schnell die Übersicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lebenswerteste Stadt

Medizin (Staatsexamen)

4.4

Leipzig ist die lebenswerteste Stadt, die es zum studieren gibt! Günstig leben, viel grün und alles da was man braucht.

Medizin an der zweitgrößten medizinischen Fakultät Deutschlands hat sehr viele Vorteile, die merkt man auch immer wieder! Das einzige Manko ist, dass die Organisation des Referats Lehre manchmal etwas zu wünschen übrig lässt, aber darüber lässt sich mit einem Lächeln hinwegsehen.

  • 3
  • 55
  • 38
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021