Studiengangdetails

Das Studium "Japanologie" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Japanisch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.0
May , 16.11.2021 - Japanologie (B.A.)
2.9
Marie , 21.07.2021 - Japanologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Japanologie Studium setzt Du Dich auf wissenschaftlicher Basis mit dem Inselstaat Japan auseinander. Im Zentrum stehen dabei die Sprache und Schrift und historische sowie zeitgenössische Fragestellungen. Damit handelt es sich bei dem Studiengang sowohl um eine Sprach-, als auch um eine Kulturwissenschaft.

Japanologie studieren

Alternative Studiengänge

Japanologie
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Japanologie
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Japanologie
Master of Arts
FU Berlin
Japanologie
Master of Arts
Uni Heidelberg
Japanologie
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Japanisch ist cool

Japanologie (B.A.)

3.0

Japanisch zu lernen macht ein Drittel des Studiums aus, was cool aber auch anstrengend ist. Leider ist die Japanologie in Leipzig sehr klein, deswegen gibt es nicht wirklich eine Wahl bei den Modulen. Die Dozierenden sind alles sehr begeistert vom ihrem Fach, was Seminare und Gespräche allgemein sehr interessant macht.

Viel Potential

Japanologie (B.A.)

2.9

Das Studienfach hat viel Potential und kann sehr spannend sein! Theoretisch kann in der Japanologie ein großes Interessensspektrum beliefert werden, Leider fehlen der Japanologie in Leipzig Mittel um mehr und unterschiedliche Module anbieten zu können und mehr Dozierende anzustellen. Es gibt nur eine Professur, was leider etwas wenig ist. Besonders eine Dozentin ist jung und sehr engagiert, in ihr sehe ich viel Potential die Japanologie zu verbessern.

Hauptsächlich Sprachstudium

Japanologie (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium der Japanologie besteht hauptsächlich aus dem Erlernen der japanischen Gegenwartssprache. Weiterhin gibt es in den ersten beiden Semestern Vorlesungen zur japanischen Geschichte. Außerdem macht ein drittel des Studiums der Wahlbereich aus, der sich zumeist nicht mit japanologischen Themen beschäftigt.

Der Studienverlauf ist nur in den ersten beiden Semestern wirklich durchdacht. Das restliche Studium steht meist nicht im Kontext der Japanologie, sonder eher anderer wissenschaftlicher Disziplinen.

Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemeinschaftsgefühl als Basis

Japanologie (B.A.)

Bericht archiviert

Bevor ich beginne, ist hinzuzufügen, dass ich erst im 2. Semester bin und daher noch nicht den ganzen Umfang des Studiums bewerten kann, sondern erst den Beginn.
Ich empfand die Aufnahme in den Studiengang als durchaus offen, herzlich und engagiert. Es gibt eine Kultur des gemeinsamen Erlebens am Institut, indem regelmäßig Veranstaltungen geplant werden an denen man teilnehmen kann. Dies stärkt durchaus ein Gemeinschaftsgefühl, wodurch meines Erachtens erste hinderliche Barrieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020