SAE Institute

SAE Institute GmbH

www.sae.edu

Profil des Instituts

Das SAE Institute ist die weltweit größte private Bildungseinrichtung in den Bereichen Audio Engineering, Digital Film Making, Webdesign & Development, Cross-Media Production sowie Game Art & 3D Animation und Game Programming. Der Schwerpunkt aller SAE Ausbildungen liegt auf der Kombination von theoretischer Ausbildung und praktischer Erfahrung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
9 Studiengänge
Standorte
10 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1976

Zufriedene Studierende

4.0
Vroni , 17.11.2016 - Web Development (Bachelor)
4.1
Isabel , 22.10.2016 - Digital Film Production (Bachelor)
3.8
Fabian , 18.10.2016 - Games Programming (Bachelor)
3.9
Lukas , 18.10.2016 - Games Programming (Bachelor)
4.3
Kira , 08.09.2016 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.3
65% Weiterempfehlung
1
Bachelor
4.0
88% Weiterempfehlung
2
2.9
57% Weiterempfehlung
3
Bachelor
2.9
56% Weiterempfehlung
4
3.2
60% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Akademie

  • Das Institut im Social-Web

Videogalerie

Der außergewöhnlich hohe Praxisanteil von 75 % ist sicher das wichtigste Merkmal des Lehrkonzeptes am SAE Institute. Aus diesem Grund genießt es bereits seit über 40 Jahren höchste Anerkennung in der Medien- und Kreativwirtschaft. Während der Studienzeit schulen viele praktische Anwendungsfälle die eigenen Fähigkeiten. Vor allem das Verstehen komplexer Themengebiete sowie das Beherrschen professioneller Arbeitsabläufe erfordern eine Phase der intensiven Auseinandersetzung mit Software, Technik und professionellen Produktionsabläufen.

Am SAE Institute wird auf limitierte Klassenstärke geachtet, um den Studierendenexklusiven und uneingeschränkten Zugang zu den Studios, Workstations und dem Equipment zu gewährleisten. Lange Öffnungszeiten und der persönliche Kontakt zu Lehrkräften, Schul- und Fachbereichsleitung und Supervisoren/innen fördern und unterstützen das individuelle Lernen.

Quelle: SAE Institute 2017

Das SAE Institut bietet verschiedene Studien-Modelle an. Studierende, die in Vollzeit möglichst schnell zu einem Bachelor-Abschluss kommen möchten, können dies mit dem "Fast-Track-Degree" innerhalb von 24 Monaten erreichen.

Wer hingegen berufsbegleitend studieren möchte kann den Bachelor-Abschluss innerhalb von 42 (wahlweise 30) Monaten erreichen.

Auf jeden Fall empfiehlt sich ein persönliches Beratungsgespräch im Vorfeld, da ein späterer Wechsel zwar grundsätzlich möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Jetzt einen Beratungstermin vereinbaren: http://www.sae.edu/deu/de/vereinbare-deinen-beratungstermin

Quelle: SAE Institute 2017

Für eine nachhaltige Aus- und Weiterbildung bzw. ein Studium ist eine solide Finanzierung essentiell und oft die wichtigste Investition in die eigene berufliche Zukunft und Karriere.

SAE Institute bietet verschiedene flexible Zahlungspläne und ausgewählte Finanzierungsmöglichkeiten an. Eine Übersicht zur ersten Orientierung befindet sich im kostenlosen Informationsmaterial, das auf der Website bestellt werden kann. Am empfehlenswertesten ist jedoch die persönliche Beratung durch einen unserer Bildungsberater/innen am SAE Institute deiner Wahl.

Quelle: SAE Institute 2017

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abitur oder Fachabitur
  • Alternativ: Mindestalter 18 Jahre, mittlerer Bildungsabschluss sowie eine Studieneignungsfeststellung
  • Eigenes Notebook für Theorietests und Vorlesungsmitschriften
  • Nachweis über intaktes Hörvermögen (Audiogramm) nur für den Audio Engineering Studiengang

Für eine Bewerbung um einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz fordere zunächst alle Informationen und Unterlagen an.

Wenn diese bei Dir eingetroffen sind, sichte in Ruhe die Broschüren. Du kannst Dich dann auf folgenden Wegen für den Studiengang bewerben:

  • Per Post
  • Persönlich
  • Per E-Mail

Quelle: SAE Institute 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Leonie , 09.12.2016 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)
4.0
Vroni , 17.11.2016 - Web Development (Bachelor)
4.1
Isabel , 22.10.2016 - Digital Film Production (Bachelor)
1.4
Peter , 22.10.2016 - Media Production & Publishing (Bachelor)
3.3
Josephine , 19.10.2016 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)
3.8
Fabian , 18.10.2016 - Games Programming (Bachelor)
3.9
Lukas , 18.10.2016 - Games Programming (Bachelor)
2.3
Henrike , 28.09.2016 - Media Production & Publishing (Bachelor)
2.3
Mario , 24.09.2016 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)
4.3
Kira , 08.09.2016 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)
Studienberater
Stefan Kohl
Studienberatung
SAE Institute
+49 (0)711 814 73 69 25

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

SAE Institute
SAE Institute GmbH

59 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 3

Verbesserung geht immer

Visual FX & 3D Animation (Bachelor)

3.3

Der Stoff ist sehr gut, allerdings ist sie Organisation sehr chaotisch und wenig zielführend. Die Leute sind sehr nett. Stunden die ausfallen werden zumeist nachgeholt. Am meisten stört, dass man sich so vorkommt als würde man ständig Dinge "später" lernen, was dem zu schulden sein wird, dass die Leute die den Bachelor nicht schaffen werden durch einfache Aufgabe ausgesiebt werden. Etwa durch relativ sinnfreie aber dennoch anspruchsvolle Hausarbeiten und Projekte.

Es herrscht eine tolle Atmosphäre an der SAE

Web Development (Bachelor)

4.0

An dem SAE Institute in München wird Wert auf ein Miteinander gelegt, das merkt man auch an den vielen Gruppenprojekten. Außerdem hat jeder Student jederzeit die Möglichkeit sich vor Ort in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten auf den Unterricht vorzubereiten oder in Gruppen Projekte zu erstellen.

Das SAE Institute ist ein wahr gewordener Traum

Digital Film Production (Bachelor)

4.1

Das SAE Institute Köln ist meine erste und einzige Wahl für ein Studium gewesen und ich liebe und genieße es jeden Tag dort hinzufahren und zu arbeiten und lernen. Die Supervisor und Dozenten sind alle mega nett und individuell. Jeder Mensch dort ist besonders und einzigartig und ich liebe es meine Kreativität dort freizulassen.

Verschwendetes Geld

Media Production & Publishing (Bachelor)

1.4

Leider habe ich den Entschluss gefasst an der SAE in Bochum zu studieren. Ob es an jedem Standtort so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Die Dozenten sind größtenteils nicht gut. Es gab Tage, an denen der Dozent einfach nicht gekommen ist und keiner wusste, wo er abgeblieben ist. Gab auch keine Erklärung dazu. Manchmal wird man auch einfach von älteren Studenten unterrichten und wenn man dies kritisiert, wird das als normal dargestellt. Die Studenten sind teilweise ein halbes Jahr weiter und k...Erfahrungsbericht weiterlesen

SAE vermittelt gutes Wissen über die Branche

Visual FX & 3D Animation (Bachelor)

3.3

Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht. Wer nonstop nur am lernen ist kann sicher in der Zeit des Studiums das verlangte können erreichen, wer allerdings noch ein Privatleben führen möchte muss sich halt doppelt so anstrengen. Der Inhalt des Studiums wird trotzdem meist gut vermittelt obwohl 2 Vorlesungen in der Woche recht wenig Zeit sind um den Stoff genauer zu ergründen.

Erfüllt die Wünsche der Studenten

Games Programming (Bachelor)

3.8

Die SAE ist eine Ausbildungsstätte, in der jeder willkommen ist, der seinem Traum, ein Game Programmer zu werden, verwirklichen will. Doch Fleiß und Ehrgeiz ist von Nöten, um hier mit Erfolg zu bestehen. Bei Fragen stehen die Supervisor immer zur Stelle. Bei Wünschen zu neuen Technologien an der Schule wird dir stets geholfen, um diese Technologie an die Schule zu bringen.(EyeTracking)

Für motivierte Studenten geeignet

Games Programming (Bachelor)

3.9

Falls man sich für ein Games Programming-Studium wirklich interessiert und genug Motivation für viel eigene Recherche aufbringen kann, bietet die SAE ein gutes Forum zum Austausch und kompetente Fachkräfte, welche einem bei Problemen weiterhelfen können. Die SAE hilft auch dabei, sowohl selbstständig zu arbeiten als auch sich mit einem Team zu koordinieren und zusammen ein Projekt zu gestalten. Der soziale Aspekt des Studiums ist für mich eine der wichtigsten Aspekte, warum ich das Studium weiterempfehlen würde.

Leider sehr enttäuschend

Media Production & Publishing (Bachelor)

2.3

Von Kompetenz bei dieser Hochschule leider in diesem Studiengang keine Spur. Alles eher provisorisch zusammengewürfelt - wobei es dann nicht mehr verwunderlich ist, wenn man selbst nach nur einem Jahr Studium zum Unterrichten von Grundlagen bei den "Neuen" herangezogen wird.
Gute Betreuung wenn es um Praktika und Projekte geht, Credits leider aber nicht ausreichend für einen gängigen Master in Deutschland.

Eigentlich heißt der Kurs Game Art & 3D Animations

Visual FX & 3D Animation (Bachelor)

2.3

Dies ist kein Studium, auch kein praxis Studium, sondern einfach ein Weg um dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen.
1. Die Dozenten, Lehrer etc. haben oftmals keinen blassen Schimmer von dem was sie uns erklären sollen.
2. Kaum Unterricht und dieser fällt auch noch dauernd aus oder wird verlegt.
3. Keinerlei Organisation.
4. veraltete Ausstattung, vor allem abgelaufene Lizenzen für die jeweiligen Programme
5. Ausgefallener Unterricht wird oftmals nicht wiederho...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisches Studium mit super Dozenten

Visual FX & 3D Animation (Bachelor)

4.3

Für Leute, die beim Lernen praktisch veranlagt sind, ist das eine großartige Wahl. Die Dozenten sind immer da, um Fragen zu beantworten. Natürlich rennt einem keiner hinter her und man muss sich selbst um alles kümmern. Es macht Spaß und wenn man dran bleibt, geht die Lernkurve steil nach oben. Es ist je nach Dozenten auch möglich durchzukommen, wenn man die Mindesterwartungen erfüllt - was logisch ist, denn es gibt ja für einen guten Grund solche Erwartungen, das spiegelt sich dann jedoch auch in den Noten wieder. Der Preis ist zwar hoch, dafür ist die Universität mit den neusten Programmen und guter Technik ausgestattet, die Dozenten sind alle auf aktuellem Stand in ihrem Gebiet und man wird stets kompetent unterstützt, wenn man um Hilfe bittet.

Ein interessantes Studium

Audio Production (Bachelor)

4.3

Die Vorlesungen sind interessant und die Dozenten sind cool drauf. Die Dozenten haben meistens selbst an der SAE studiert und sind immer ansprechbar, entweder persönlich oder per E-Mail.


Wenn man am Equipment üben will, muss man sich dieses buchen. Dies geht in den meisten Fällen auch unkompliziert. Es wird sehr darauf geachtet, dass mit dem Equipment gut umgegangen wird. Es gibt im Grunde genommen immer ausreichend Plätze zum Üben.


Im Diploma wie auch im Bachelor Programm muss man sehr viel selber machen. Das wird auch so kommuniziert und gefordert.


Alles in allem kann ich das Studium an der SAE weiterempfehlen.

Audio / Stuttgart : Macht einfach Spaß!

Audio Production (Bachelor)

3.8

Trotz kleinerer organisatorischer Mängel bleibt zu sagen: Im SAE Institute Stuttgart ist es in der Regel jederzeit möglich die Workstations/Studios zu buchen und zu nutzen. Ansprechpartner finden sich zu Haufe und so kann man sich viel unterschiedliche Kritik/Ideen holen. Der Zeitaufwand wird mit 40 Stunden pro Woche für das Bachelor-Programm empfohlen und das ist auch ziemlich realistisch. Es empfiehlt sich grundsätzlich vor oder parallel zum Studium, Wissen im bevorzugten Bereich anzusammeln, z.B. durch Praktika, viel Üben am SAE Institute, etc.

Eine sehr familiäre Einrichtung, die super dabei hilft Einblicke in das Berufsleben nach der Ausbildung zu bekommen und Wissenslücken zu füllen. Wer die Möglichkeit - und vor allem Lust! - hat ans SAE Institute zu gehen, ist dort gut aufgehoben.

Ein sehr praktischer Studiengang ... top!

Digital Film Production (Bachelor)

3.8

Ich habe mich bei verschiedenen öffentlichen Unis beworben und wurde nie angenommen. Bei der SAE fühlte man sich sehr gern aufgenommen. Es war der SAE in erster Linie egal, wie gut ich schon bin.. sie gaben mir trotzdem eine Chance. Das macht die SAE für mich sehr sympathisch.

SAE Institute, kein gut investiertes Geld!

Games Programming (Bachelor)

1.6

Vorab muss man sagen das Sae mit einem Praxisbezogenen Studium wirbt. Im ganzen ist dies kein Studium, sondern eine teure Weiterbildung. Ich rate jedem nicht diesen Weg zu wählen. Dies war der größte Fehler in meinem Leben. Investiert die Kohle andersweitig in ein Auslandssemester oder sonstige Dinge.Oftmals fehlen Dozenten Wochenlang und man hat so oder so schon wenig Unterricht. Also Finger weg! :)

Schnelle Vorbereitung auf die freie Arbeit

Games Programming (Bachelor)

3.6

Das Bachelor Studium bei SAE bietet eine schnelle aber auch nicht billige Vorbereitung auf den freien und auch angestellten Arbeitsalltag.
Der Games Programming Kurs bietet zwar einen weitreichenden aber nur oberflächlichen Einblick in die meisten Gebiete der Spieleprogrammierung.
Man sollte aber in der Zeit zwischen den Unterrichtsstunden auch die Freizeit zur Weiterbildung verwenden um nach dem Studium einen besseren Start in den Job zu haben.

Film / VFX Diploma Stuttgart nicht empfehlenswert

Digital Film Production (Bachelor)

1.8

Ich kann die Ausbildung im Filmbereich am SAE niemanden empfehlen der einigermaßen ambitioniert ist und dessen Ziel es ist im Medienbereich professionell zu arbeiten.

Wer von seinen Eltern gesponsort wird und ein nettes Hobby sucht ist dort richtig aufgehoben.

Meine Erfahrungen:
-Halten sich nicht an den eigenen Lehrplan
-Unterrichtsinhalte werden zu oberflächlich vermittelt
-Organisation sehr chaotisch
-Ansprechpartner haben oft kein tiefgreifendes Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schein als Sein

Games Programming (Bachelor)

1.5

Die Dozenten sind Ex-Studenten und haben meisten leider selbst keine Ahnung. Die Kenntnisse die man sammelt, kann man auch über das Internet bekommen. Man hat 2 mal in der Woche 90 Minuten Unterricht. Eindeutig viel zu wenig für so ein tiefgreifendes Fach. Den Rest der Zeit kann man an den PCs nutzen oder für ein Selbststudium nutzen. Man bezahlt also dafür sich alles selbst beizubringen. Wer darauf steht und das Geld über hat und bei seinen Freunden prahlen möchte...

Arrogantes Management - null Organisation

Visual FX & 3D Animation (Bachelor)

1.4

Ich rate davon ab, nicht die Musik steht im Vordergrund, Hauptsache Gewinnmaximierung nichts anderes, die Leute sind den ganz egal! Gerade wenn man als Musiker diese Dinge mit Leidenschaft betreibt, die SAE steht nicht dafür! Viele Dozenten fehlen oft.

Super Unterstützung

Visual FX & 3D Animation (Bachelor)

4.3

Die Uni ist super ausgestattet und auch vom Unterrichtsinhalt gut organisiert. Es ist jeden Tage in Ansprechpartner des Fachbereichs vor Ort und man kann immer Hilfe bekommen, wenn man im Unterricht nicht mitgekommen ist. Es werden oft Seminare von Leuten aus der Industrie veranstaltet.

Studium am SAE Institut Bochum

Visual FX & 3D Animation (Bachelor)

4.2

Trotzt des teilzeitstudiums ist das arbeutspensum sehr hoch und in einer normalen 7 Tage Woche nur schwer zu leisten. Allerdings lohnt sich die Arbeit. Das Ergebnis ist unbeschreiblich. Man muss gebaut wissen worauf man sich einlässt. Aber wenn man motiviert ist und weiß was man will, ist dieses Studium genau das richtige.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 21
  • 15
  • 7
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    2.7
  • Mensa
    1.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Audio Production Bachelor Infoprofil
In Kooperation mit Middlesex University London
4.0
88%
4.0
8
Digital Film Production Bachelor
In Kooperation mit Middlesex University London
2.9
57%
2.9
14
Game Art Animation Bachelor Infoprofil
In Kooperation mit Middlesex University London
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Games Programming Bachelor
In Kooperation mit Middlesex University London
2.8
50%
2.8
6
Media Production & Publishing Bachelor
In Kooperation mit Middlesex University London
3.2
60%
3.2
5
Music Business Bachelor
In Kooperation mit Middlesex University London
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Professional Media Creation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visual FX & 3D Animation Bachelor Infoprofil
In Kooperation mit Middlesex University London
3.3
65%
3.3
17
Web Development Bachelor
In Kooperation mit Middlesex University London
2.9
56%
2.9
9

Seitenzugriffe des SAE Institute auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das SAE Institute unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der SAE Institute.
Keyword Position
sae münchen 5
sae hamburg 8
sae köln 8
sae stuttgart 9

Weiterempfehlungsrate

  • 63% empfehlen die Hochschule weiter
  • 37% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 53% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 25% ohne Angabe