Hochschulprofil

Die Folkwang Universität der Künste ist die zentrale künstlerische Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft. Seit 1927 sind dort die verschiedensten Kunstrichtungen und Disziplinen unter einem Dach vereinigt. Seit 2007 gemeinsam mit den Folkwänglern aus den Studiengängen Fotografie, Kommunikationsdesign und Industrial Design. 1927 wurde die „Folkwangschule für Musik, Tanz und Sprechen“ gegründet, 1928 die bereits bestehende Essener Handwerker- und Kunstgewerbeschule in „Folkwangschule für Gestaltung“ umbenannt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
39 Studiengänge
Studierende
1.726 Studierende
Professoren
112 Professoren
Dozenten
431 Dozenten
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1927
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen

Informationen zur Stadt Essen

18 Hochschulen 28.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

2.0
 | 
Digitales Studieren
„Da wir Studierende viel üben und nicht alle in ihrer Wohnung üben können, gibt es eine gute Ausstattung an Überäumen. Diese wurden während der Lockdown-Zeiten nur eingeschränkt zur Verfügung...“
Emma05.09.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Dank kleiner Studierendenzahl konnte schon früh wieder fast alles in Präsenz gemacht werden, allerdings mit anhaltender Maskenpflicht. Letzters habe ich immer als positiven Punkt empfunden.“
Lars14.07.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„In der Corona Phase hatte die Uni natürlich anfangs zu kämpfen, es wurde aber schnell auf Online- und Selbstunterricht (wo es nur ging) umgestellt. Allerdings fielen viele praktischen Bereic...“
Tomas18.06.2022
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Eher schleppend und ein wenig hinterher hinkend. Künstlerisches bzw. kreatives Studium kann meiner Meinung nach aber auch nur bedingt auf ein online Angebot gewechselt werden da der persönli...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die ersten zwei Grundlagen Semester waren online. Dass war für uns Neuankömmlinge sehr hart da viele neu her gezogen waren, niemanden kannten und auch niemanden kennen lernen konnten. Allerd...“
Kim26.03.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Während andere Unis schließen mussten konnten wir weitestgehend präsent bleiben da wir eine sehr geringe anzahl an menschen sind. Im lockdown war jedoch alles online. Im Ws2021/22 viel präse...“
Kim06.03.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Philipp , 01.10.2022 - Fotografie (B.A.)
3.3
Emma , 05.09.2022 - Musik (B.A.) Lehramt
3.7
Julian , 22.08.2022 - Musik (B.A.) Lehramt
4.7
Lars , 14.07.2022 - Industrial Design (B.A.)
4.4
Anna , 20.06.2022 - Jazz / Performing Artist (B.Mus.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
4.4
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

36% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 36%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 29%
53% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 47%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 53%
67% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 7%

Kontakt zur Hochschule

  • Folkwang Uni
    Klemensborn 39
    45239 Essen

62 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Spannender, aber manchmal einfältiger Studiengang

Fotografie (B.A.)

3.3

Spannender, abwechslungsreicher Studiengang, jedoch manchmal ziemlich einfältig, da die wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen sich jedes Jahr sehr ähnlich oder gleich sind. Auch bei den Lehrkräften herrscht meiner Meinung nach ein veraltetes Denken und den Studierenden wird meist nicht der nötige Freiraum zum entfalten gegeben.

Super Atmosphäre, aber noch nicht digitalisiert?

Musik (B.A.) Lehramt

3.3

An der Folkwang Universität der Künste sind die Lehrveranstaltung sinnvoll gestaltet. Der Kontakt mit den Dozenten ist durch die geringe Studierendenzahl viel persönlicher.
Selbst die Veranstaltungsreihen können flexibel abgesprochen werden.
Leider wird immer noch, wie an vielen Musikhochschulen, ein Studienbuch geführt, in denen die Veranstaltungszeiten und Unterschriften der Dozenten gesammelt werden. Während der Corona, wurde viel über E-Mail zertifiziert, allerdings ist bis jetzt keine Digitalisierung des Studienbuches in Sicht. Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Spaß und hohes Niveau

Musik (B.A.) Lehramt

3.7

Man wir auf einem hohen Niveau gefordert, was allerdings optimal an verschiedene Stärken gekoppelt wird. Es wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben sich in allen Bereichen des Fachs weiterzubilden (studiengangsunabhängig), was durch die breite Aufstellung des Lehramtsstudiums jedoch nicht unbedingt notwendig ist.

Gute Adresse

Industrial Design (B.A.)

4.7

(Nur bezogen auf Industrial Design) Alternativ aufgestellte Studierendenschaft, meist umwelt und zukunftsbedachte Dozierende. Großes Gebäude mit vielen Möglichkeiten, gleichzeitig wenig Studierende. Wer nett ist, dem oder der wird auch auf Augenhöhe begegnet.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 27
  • 29
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studierende
  • 15% Absolventen
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Fotografie Bachelor of Arts
3.7
4
Gesang / Musiktheater Bachelor of Music
4.0
2
Gesang / Musiktheater NEU Master of Music Jetzt bewerten
Industrial Design Bachelor of Arts
3.1
7
Industrial Design Master of Arts
3.8
2
Instrumentalausbildung Bachelor of Music
3.7
3
Instrumentalausbildung Master of Music
3.3
1
Integrative Komposition Bachelor of Music
4.1
1
Integrative Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Integrative Musiktheorie Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Jazz / Artistic Producer Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Jazz / Improvising Artist Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Jazz / Performing Artist Bachelor of Music
4.2
3
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
11
Kommunikationsdesign NEU Master of Arts Jetzt bewerten
Konzertexamen NEU Konzertexamen Jetzt bewerten
Kunst- und Designwissenschaft Master of Arts
4.4
3
Leitung vokaler Ensembles Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Musical Bachelor of Arts
4.1
3
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
13
Musik Master of Education Lehramt
4.1
1
Musik des Mittelalters Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Musikpädagogik Bachelor of Music
3.9
2
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musikwissenschaft (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
4.1
1
Orchesterspiel Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Photography Studies and Practice Master of Arts
3.6
1
Photography Studies and Research Master of Arts
4.3
1
Physical Theatre Artist Diploma
Noch nicht bewertet
0
Populäre Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Professional Performance Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Regie Artist Diploma
Noch nicht bewertet
0
Schauspiel Artist Diploma
3.8
1
Tanz Bachelor of Arts
3.9
2
Tanzkomposition / Bewegungsanalyse Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Tanzkomposition / Choreographie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Tanzkomposition / Interpretation Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Tanzpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit SAE Institute

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Akademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an SAE Institute.
Studiengang Bewertungen
Professional Media Creation Master of Arts 0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Duisburg-Essen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Duisburg-Essen.
Studiengang Bewertungen
Kunst- und Designwissenschaften Master of Arts 0
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022