Folkwang Uni

Folkwang Universität der Künste

Institutsprofil

Die Folkwang Universität der Künste ist die zentrale künstlerische Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft. Seit 1927 sind dort die verschiedensten Kunstrichtungen und Disziplinen unter einem Dach vereinigt. Seit 2007 gemeinsam mit den Folkwänglern aus den Studiengängen Fotografie, Kommunikationsdesign und Industrial Design. 1927 wurde die „Folkwangschule für Musik, Tanz und Sprechen“ gegründet, 1928 die bereits bestehende Essener Handwerker- und Kunstgewerbeschule in „Folkwangschule für Gestaltung“ umbenannt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
1.693 Studierende
Professoren
99 Professoren
Dozenten
423 Dozenten
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1927

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Ellen , 14.09.2019 - Industrial Design
3.8
Sabet , 11.09.2019 - Industrial Design
4.8
Lara , 09.09.2019 - Musik Lehramt
3.8
Gianni , 02.09.2019 - Fotografie
3.8
Marie , 29.08.2019 - Fotografie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
1
4.7
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
4
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Folkwang Uni
    Klemensborn 39
    45239 Essen

67 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Viele Möglichkeiten

Industrial Design

3.8

Der Spielraum für Kreativität und eigene Ideen ist unendlich mit den ganzen werkstätten und durchaus freien projekten,allerdings muss man mit Kritik umgehen und auch seine Idee komplett umschmeißen können. Man muss sein eigenes Ding machen auch wenn die Professoren manchmal auf ihren ideal Vorstellungen festsitzen.

Konzept vor Entwurf

Industrial Design

3.8

An der Folkwang wird viel auf das Konzept geachtet. Hier geht es nicht nur darum einen schönen neuen Stuhl zu entwickeln. Vielmehr geht es um Nachhaltigkeit, Materialforschung und das umdenken vorhandener Konzepte. Dazu kommen viele Kooperationen mit Firmen und Partnern.

Kreativ und praktisch

Musik Lehramt

4.8

Das Studium für das Lehramt Musik gestaltet sich sehr praxisbasiert und lässt viel Raum zur künstlerischen Entfaltung. Es wird viel zusammen Musik gemacht und die Atmosphäre fördert Kreativität und Motivation.
Es erfordert auch einiges an Eigeninitiative und Selbstständigkeit.

Studium mit vielen Möglichkeiten

Fotografie

3.8

Es wird einem viel geboten und bereitgestellt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Professoren sind nett und hilfsbereit.
Viele Möglichkeiten, Kurse und Seminare anderer Studiengänge zu belegen.
Fotolabore und Studios sind in mehrfacher Ausführung auf dem neuesten Stand.

Universität mit einer sehr guten Ausstattung

Fotografie

3.8

Die Folwang ist eine sehr gut ausgestattete Universität. Es ist eher ein kleiner Rahmen, da es pro Jahrgang und Studiengang nur ca 30 Leute gibt. Das Studium ist nach dem Grundstudium (den ersten drei Semestern) sehr frei und somit orientiert auf Selbständigkeit.

Fotografie an der Folkwang

Fotografie

4.0

Ich studiere zwar erst in zweiten Semester, doch ich fühle mich recht wohl dort. Man sollte sich jedoch nicht einfach nur auf die angebotenen Lehrveranstaltungen stützen, sondern genug Motivation mitbringen. Man studiert für sich, so sollte man doch für sich selbst aktiv werden und auf die Suche nach passenden Professoren oder Werkstätten gehen. Erst dann kann man das Potenzial der Uni so richtig ausschöpfen (für sich).

Geilste Zeit, die sehr viel abverlangt

Schauspiel

3.6

Die vier Jahre Studium haben eine unvergessbare, intensive Zeit beschert. Ich habe eine großartige Schauspielausbildung genossen und Freunde fürs Leben gemacht. Aber man muss für das Studium auch viel einbüßen. Es ist sehr einnehmend, dass kaum noch Zeit für viel anderes bleibt.

Persönlichkeitsentwicklung

Fotografie

4.7

Je länger ich dem Studiengang Fotografie beiwohne, desto bedeutender wird seine Wirkung vor allem hinsichtlich meiner persönlichen Entwicklung. Das Studium gestaltet sich sehr individuell formbar und eigenständig. Es fordert mich heraus und hilft mir in positiver Weise mein Weltbild zu formen. Unsere fotografische Ausstattung ist unschlagbar, die Atmosphäre eher familiär.

 

Es geht so.

Industrial Design

2.5

Es ist eine lockere Uni mit familiärer Atmosphäre, aber es fehlt an wichtigen Kursen. Wichtige Programme werden überhauot nicht unterrichtet, es gibt nur wenig Auswahl bei den Projektkursen und viele Dozenten haben schlicht weg keine Ahnung. Es gibt ein paar die es dann wieder halb wegs rausreißen, die einfach richtig gut sind. Aber das macht eben nicht alles besser. Grundsätzlich kann ich es empfehlen, aber man muss sich darauf einstellen, dass man sich viel nebenbei beibringen muss.

Mein zweites Zuhause - Folkwang Universität der Kü

Kommunikationsdesign

4.3

Mein zweites zuhause
Ich fühle mich dort pudelwohl und für mich ist es genau der richtige Studiengang!
Er gibt unglaublich viele Bereiche, auch aus anderen Studiengängen in die man reinzuschnuppern kann oder auch in seinem Kursplan mit einbauen kann.

Top Dozenten!

Kunst- und Designwissenschaft

4.5

Seminare werden von Dozenten geführt, die aufschlussreiche Erfahrungen und Wissen für das Berufsleben vermitteln. Es wird nichts schön geredet. Die Inhalte sind nicht nur für wissenschaftliches Arbeiten, sondern auch mit Bezügen zum Berufsleben gedeckt.

Ein hin und her zwischen super und mau

Musik Lehramt

3.8

Ich studiere meinen Traumberuf - absolut. Die Uni unterstützt dies, wo sie kann. Es gibt ein paar Mängel bezüglich der Ausstattung (verstimmte Klaviere, Überäume im Semester teils kaum zu bekommen...), an denen aber immer weiter gearbeitet wird. Es gibt jedoch zwei große Baustellen, die permanent sind: 1) Vorbereitung auf den Lehrberuf. Dafür kann die Uni allerdings nur bedingt etwas, hier scheitert es zum größten Teil am Lehrerausbildungsgesetz etc., daher gehe ich dort nicht weiter drauf ein....Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwieriges Klima

Kommunikationsdesign

2.5

Profs gegen Profs, Studenten gegen Studenten, es wird verlangt gewisse Meinungen und Ansichten einfach zu übernehmen, kritisches Hinterfragen ist nicht erwünscht. Es gibt wöchentliche Hausaufgaben und es wird absolute Anwesenheit verlangt, sonst sind Profs beleidigt. Bin gespannt wie es weitergeht.

Musikpädagogik

Musikpädagogik

3.7

Musik Pädagogik kombiniert perfekt die eigene künstlerische Kompetenz am Haupt- und nebeninstrument mit dem nötigen knowhow zum unterrichten! Jeder Musiker sollte sich auch pädagogisch ausbilden lassen. Nicht nur damit man gerüstet ist und unterrichten kann, falls es nicht mit der künstlerischen Karriere sofort klappt, sondern auch, weil man sich selbst als lernende viel besser verstehen lernt und leichter vorankommt.

Studieren tu ich für mich selbst

Kommunikationsdesign

3.3

In meinem Studium durfte ich die Erfahrung machen, dass ich gerne zur uni gehe, gerne am Schreibtisch sitze und gerne meine Projekte realisiere. Mit der Unterstützung meiner profs durfte ich lernen und Erfahrungen sammeln. Mein Studium ist ein guter ort um eine Persönlichkeit zu entwickeln. Obwohl es manchmal schwierig war: love it!

Super interessant und vielversprechend

Musikwissenschaft (deutsch-französisch)

4.5

Ein sehr vielseitiges Studium, mit tollen, engagierten, guten Profs, und vielen interkulturelle Erfahrungen. Das Studium inmitten von Künstlern in Tours und Essen bringt viel Möglichkeiten zum praktischen professionellem Musizieren, auch im Rahmen des Studiums. Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Die Musikwissenschaft aufgrund der unterschiedlichen Länder sehr breit gefächert, das bringt viele Kombinationsmöglichkeiten. Berufsaussichten sind gerade wegen der Auslandserfahrung gut, und mit einem Abschluss im anderen Land vielseitiger als nur in einem Land. Ein Studium unbedingt zu Empfehlen!

Ein sehr bereichernder Studiengang!

Musikwissenschaft (deutsch-französisch)

4.8

Ich bin ein französicher Student und bin mit diesem Studiengang sehr zufrieden. Er erlaubt, die Musikwissenschaft zu studieren, und bietet viele andere Möglichkeiten, zum Beispiel in der Praxis der Musik oder in anderen Fächern an. Dieser Bachelor ist dazu unter dem Dach der Deutsch-Französiche Hochschule und bietet sehr gute berufliche Aussichten, zum Beispiel in der Musik- und Kulturvermittlung, in den deutsch-französichen Beziehungen, etc.
Die Möglichkeit, im Ausland und in diesen zwei sehr guten Universitäten zu studieren, ist eine Chance und bietet eine Offenheit nach dem Ausland!

Einfach Klasse!

Musik Lehramt

4.0

Die Folkwang Universität der Künste ist für Studenten, die nach etwas anderem als nur stumpfen Vorlesungen suchen, ideal! Wenn man sich erstmal damit abgefunden hat, dass die Organisation etwas chaotischer abläuft, stellt man schnell fest, dass alle, sowohl Studenten, Mitarbeiter als auch Dozenten, eine große Familie bilden. Das Studium ist gefüllt mit praktischen Veranstaltungen, die alle viel Spaß machen.

Balance von Praxis und Theorie im Musikstudium

Musik Lehramt

4.2

Im Musikstudium ist besonders der Ausgleich von Praxis und Theorie wichtig. Direkt zu Anfang des Studiums ist klar, man bekommt, in meinem Fall, dreimal die Woche Instrumentalunterricht, alleine mit den jeweils zugeteilten Dozenten (Klavier, Gesang, schulpraktisches Klavierspiel). So wird auf jeden Studenten individuell eingegangen, Schwächen gefördert und Stärken gefordert.
Dazu Fächer wie Chorpraxis, Dirigieren, Musiktheorie, Musikgeschichte, Gehörbildung etc..
Dabei ist es alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zur Auswahl

Kommunikationsdesign

4.0

Kommunikationsdesign kann vieles sein. Die Folkwang bietet die Möglichkeit sich das Studium sehr frei zu gestalten. Gerade weil man auch Kurse der Fotografie- und Industrialdesigstudenten belegen kann. So konnte ich genau das aussuchen, was ich wirklich lernen wollte.
Vor allem fand ich es gut, dass nicht nur digital gearbeitet wurde sondern auch viele Möglichkeiten für analoge Arbeitsweisen geboten wurden. Buchbinden, Bleisatz, Lithographie, Siebdruck und analoge Fotografie sind hier nur ein paar Beispiele. Die Werkstätten sind dabei nicht vollständig mit neuester Technik ausgestattet aber sie sind voll funktionstüchtig und werden von und den Werkstattleitern zu einer guten Lernatmosphäre.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 29
  • 32
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 67 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 55% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 30% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fotografie Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4
Gesang / Musiktheater Bachelor of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Industrial Design Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
4
Industrial Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumentalausbildung Bachelor of Music
3.8
100%
3.8
5
Instrumentalausbildung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Musiktheorie Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz / Artistic Producer Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz / Improvising Artist Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz / Performing Artist Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
22
Kunst- und Designwissenschaft Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Leitung vokaler Ensembles: Singen mit Kindern und Jugendlichen Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musical Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
11
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Musik des Mittelalters Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikpädagogik Bachelor of Music
3.7
100%
3.7
4
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Musikwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Musikwissenschaft (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
2
Orchesterspiel Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Photography Studies and Practice Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Photography Studies and Research Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physical Theatre Artist Diploma
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Populäre Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Professional Performance Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regie Artist Diploma
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Artist Diploma
4.3
100%
4.3
2
Tanz Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Tanzkomposition / Bewegungsanalyse Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanzkomposition / Choreographie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanzkomposition / Interpreation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanzpädagogik für künstlerischen Tanz Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit SAE Institute

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an SAE Institute.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Professional Media Creation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0