Folkwang Uni

Folkwang Universität der Künste

Institutsprofil

Die Folkwang Universität der Künste ist die zentrale künstlerische Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft. Seit 1927 sind dort die verschiedensten Kunstrichtungen und Disziplinen unter einem Dach vereinigt. Seit 2007 gemeinsam mit den Folkwänglern aus den Studiengängen Fotografie, Kommunikationsdesign und Industrial Design. 1927 wurde die „Folkwangschule für Musik, Tanz und Sprechen“ gegründet, 1928 die bereits bestehende Essener Handwerker- und Kunstgewerbeschule in „Folkwangschule für Gestaltung“ umbenannt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
1.631 Studierende
Professoren
99 Professoren
Dozenten
423 Dozenten
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1927

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Maura , 24.05.2018 - Musikwissenschaft (deutsch-französisch)
4.6
Friederike , 14.05.2018 - Musikwissenschaft (deutsch-französisch)
4.6
Cyprien , 14.05.2018 - Musikwissenschaft (deutsch-französisch)
4.0
Lena , 10.04.2018 - Musik Lehramt
4.3
Emma , 09.04.2018 - Musik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
1
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
2
4.7
100% Weiterempfehlung
3
Artist Diploma
5.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Folkwang Uni
    Klemensborn 39
    45239 Essen

54 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 3

Einzigartiger Studiengang in der Musikwissenschaft

Musikwissenschaft (deutsch-französisch)

4.8

Auf den ersten Blick punktet dieser Studiengang natürlich mit seiner Internationalität, was ihn tatsächlich auch einzigartig macht. Der doppelte Abschluss und die Auslandserfahrung bringen natürlich auch einige Pluspunkte auf dem Arbeitsmarkt. Aber Spaß macht der Studiengang auch vor allem durch seinen großen Praxisbezug und durch die recht freie Seminarwahl ab dem dritten Semester. So kann man wirklich das Studieren, was einen interessiert, und das bei wirklich kompetenten, vom Fach begeisterten Professor*innen. Deshalb absolute Empfehlung für alle, die keine Angst vor einem ungewöhnlichen, neuen und sehr spannenden Studiengang haben!

Super interessant und vielversprechend

Musikwissenschaft (deutsch-französisch)

4.6

Ein sehr vielseitiges Studium, mit tollen, engagierten, guten Profs, und vielen interkulturelle Erfahrungen. Das Studium inmitten von Künstlern in Tours und Essen bringt viel Möglichkeiten zum praktischen professionellem Musizieren, auch im Rahmen des Studiums. Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Die Musikwissenschaft aufgrund der unterschiedlichen Länder sehr breit gefächert, das bringt viele Kombinationsmöglichkeiten. Berufsaussichten sind gerade wegen der Auslandserfahrung gut, und mit einem Abschluss im anderen Land vielseitiger als nur in einem Land. Ein Studium unbedingt zu Empfehlen!

Ein sehr bereichernder Studiengang!

Musikwissenschaft (deutsch-französisch)

4.6

Ich bin ein französicher Student und bin mit diesem Studiengang sehr zufrieden. Er erlaubt, die Musikwissenschaft zu studieren, und bietet viele andere Möglichkeiten, zum Beispiel in der Praxis der Musik oder in anderen Fächern an. Dieser Bachelor ist dazu unter dem Dach der Deutsch-Französiche Hochschule und bietet sehr gute berufliche Aussichten, zum Beispiel in der Musik- und Kulturvermittlung, in den deutsch-französichen Beziehungen, etc.
Die Möglichkeit, im Ausland und in diesen zwei sehr guten Universitäten zu studieren, ist eine Chance und bietet eine Offenheit nach dem Ausland!

Einfach Klasse!

Musik Lehramt

4.0

Die Folkwang Universität der Künste ist für Studenten, die nach etwas anderem als nur stumpfen Vorlesungen suchen, ideal! Wenn man sich erstmal damit abgefunden hat, dass die Organisation etwas chaotischer abläuft, stellt man schnell fest, dass alle, sowohl Studenten, Mitarbeiter als auch Dozenten, eine große Familie bilden. Das Studium ist gefüllt mit praktischen Veranstaltungen, die alle viel Spaß machen.

Balance von Praxis und Theorie im Musikstudium

Musik Lehramt

4.3

Im Musikstudium ist besonders der Ausgleich von Praxis und Theorie wichtig. Direkt zu Anfang des Studiums ist klar, man bekommt, in meinem Fall, dreimal die Woche Instrumentalunterricht, alleine mit den jeweils zugeteilten Dozenten (Klavier, Gesang, schulpraktisches Klavierspiel). So wird auf jeden Studenten individuell eingegangen, Schwächen gefördert und Stärken gefordert.
Dazu Fächer wie Chorpraxis, Dirigieren, Musiktheorie, Musikgeschichte, Gehörbildung etc..
Dabei ist es alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zur Auswahl

Kommunikationsdesign

3.8

Kommunikationsdesign kann vieles sein. Die Folkwang bietet die Möglichkeit sich das Studium sehr frei zu gestalten. Gerade weil man auch Kurse der Fotografie- und Industrialdesigstudenten belegen kann. So konnte ich genau das aussuchen, was ich wirklich lernen wollte.
Vor allem fand ich es gut, dass nicht nur digital gearbeitet wurde sondern auch viele Möglichkeiten für analoge Arbeitsweisen geboten wurden. Buchbinden, Bleisatz, Lithographie, Siebdruck und analoge Fotografie sind hier nur ein paar Beispiele. Die Werkstätten sind dabei nicht vollständig mit neuester Technik ausgestattet aber sie sind voll funktionstüchtig und werden von und den Werkstattleitern zu einer guten Lernatmosphäre.

Es ist, was du draus machst

Industrial Design

3.4

Man bekommt jegliche Freiräume sich selbst zu entfalten - man muss sie nur zu nutzen wissen.
Niemand nimmt einen an die Hand oder macht Vorschriften - man selbst bestimmt seinen Studienverlauf.
Das Material dafür ist dabei stets gegeben & Hilfe immer Vorort, wenn man weiß wo man suchen muss.

Praxis und Theorie

Musikwissenschaft

4.0

Ich studiere Musikwissenschaft mit Hauptfach Gesang. Die Kombination aus Praxis und Theorie ist absolut spannend und bietet vielseitige Möglichkeiten, sich beruflich zu verwirklichen. Zum einen das analytisch-strukturierende Denken und zum anderen der künstlerisch-kreative Ausdruck - das qualifiziert für viele Tätigkeitsfelder. Sehr empfehlenswertes Studium!

KD Folkwang

Kommunikationsdesign

2.6

Es ist sehr gut für die Menschen, dir sich für Typografie interessieren und in der Zukunft mit Kunden In der Werbagentur arbeiten möchten. Wenn es um Kunst geht, ist es ein bisschen Arm. Man hat nicht so großen Auswahl wenn es um Kunst Kurse geht. Werkstattkurse bringen auf jeden Fall Spaß.

Weniger als gedacht

Kommunikationsdesign

3.3

Je nach dem kann es an der Folkwang Universität der Künste Spaß machen und man kann sich frei entfalten. Was man leider nicht nicht mitbekommt ist wie es auf dem Arbeitsmarkt zu geht. Am Ende deines Studiums stehst du da und springst wieder mal ins kalte Wasser. Vor- und Nachteile sind immer vorhanden.

Neuer Standort

Kommunikationsdesign

3.4

Der Fachbereich Gestaltung ist nun in neuem Gebäude mit Aussicht auf das Weltkulturerbe Zollverein. Schönes Gebäude mit neuster Ausstattung. Es muss sich alles noch etwas einspielen. Zu den Inhalten kann ich sagen, dass man für sich selbst entscheiden muss, ob man Kunst machen will oder angewandtes Design, beides ist vertreten.

Die Uni als zweites Zuhause

Musik Lehramt

4.3

Das Studium an der Folkwang Universität der Künste ist etwas Besonderes. Da ich Lehramt studieren und daher an der Uni Essen noch mein Zweitfach Französisch und Bildungswissenschaften studiere(n muss), habe ich den direkten Vergleich. Die Leute sind anders drauf, alles ist viel persönlicher und direkter und man hat das Gefühl, wirklich etwas fürs Leben zu lernen.

Super Nette Studenten und Profs

Kommunikationsdesign

4.1

Kleine "Klassen" mit ca 25 Studenten und echte netten Professoren die auf alles gut eingehen. Das neue Gebäude/Kampus an der Zeche Zollverein ist echt riesig und verschiedene Studiengänge wie Kommunikationsdesign, Fotografie und Industrialdesign treffen auf einander und alle Kurse (egal welcher Studiengang) lassen sich verbinden. Alle sind sehr menschlich und freundlich und niemand wird bei Fragen komisch angeguckt

Von Kunst zum Handwerk

Kommunikationsdesign

4.6

Die Folkwang Universität der Künste besitzt eine lange Tradition, die ihr Fach beherrscht. Sowohl künstlerisch, als auch auf einer Darstellungsebene und Handwerklich. Hier kann man sich künstlerisch, als auch Gestalterisch gut entwicklen. Die Professoren besitzen gute Kontakte, um auch außerhalb der Uni sich beweisen zu können.

Gemeinschaft

Musik Lehramt

4.0

Der Zusammenhalt und die Atmosphäre an der Folkwang sind sehr schön. Ich würde immer wieder dort studieren wollen.
Durch wenige Studenten im Semester wächst man schnell als Gruppe zusammen, auch mit allen aus den anderen Semestern. Das Miteinander ist einfach sehr harmonisch.

Vielseitig

Kommunikationsdesign

3.4

Der Studiengang Kommunikationsdesign punktet an der Folkwang mit sehr verschiedenen Fachrichtungen und Spezialisierungen. Praktische Arbeit liegt hier im Vordergrund es werden weniger theoretische Fächer gelehrt.
Die Kurse sind recht klein gehalten mit max 30 Leuten, dementsprechend können die Dozenten individuell auf einen eingehen.

Tolles Studium, sehr interessant

Musikwissenschaft

3.9

Das Studium vermittelt viel Allgemeinwissen, nette Leute, gute Profs. Der Studiengang ist gut ausgestattet an der Kunstuni und hat einen guten breit gefächerten Optionalbereich.
Ein gutes Niveau da mit Aufnahmetests geprüft vorher ermöglicht fortschrittliches Lernen.

Das Beste was einem passieren kann!

Musik Lehramt

4.8

Die Folkwang Universität ist das Beste, Was einem angehenden Studenten passieren kann! Alle, sowohl Studenten, als auch Dozenten sind wie eine große Familie. Die musikalische Ausbildung ist ebenfalls qualitativ hochwertig und sehr lehrreich. Ich kann nur jedem ein Studium an der Folkwang Universität der Künste weiterempfehlen. Es lohnt sich, trotz Eignungsprüfung. Wer nicht wagt, hat schon verloren.

Folkwang

Instrumentalausbildung

3.6

Folkwang ist einfach wunderbar! Wer einmal an Folkwang studiert hat, hört so schnell auch nicht auf. Die Uni ist super, wunderbare Umgebung, sehr gute Dozenten und Kommilitonen und Innen aus aller Welt. Genauso sieht es mit dem Studiengang Instrumentalausbildung aus. Die verschiedensten Instrumente werden von Menschen verschiedenster Kulturen vertreten und gerade dieser Austausch macht das Studium so interessant und wertvoll. Und was könnte es besseres geben als den Großteil seiner Zeit mit seinem Lieblingsinstrument zu verbringen?!

Präzise und frei

Schauspiel

5.0

Ein Studium, das sich durch präzise Arbeit am Handwerk und an sich selbst und Freiheiten in künstlerischen Räumen auszeichnet.
Akrobatik, Fechten, Bewegungsformen, Yoga, Pilates, Bühnenkampf, Paartanz, Sprecherziehung, Theatergeschichte, Medienkunde, Rollenarbeit, Improvisation, Szenenstudien, viele Workshops in allerlei Disziplinen und und und!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 24
  • 25
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 54 Bewertungen fließen 43 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fotografie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang / Musiktheater Bachelor of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Industrial Design Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Instrumentalausbildung Bachelor of Music
3.2
100%
3.2
5
Instrumentalausbildung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Musiktheorie Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz / Artistic Producer Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz / Improvising Artist Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz / Performing Artist Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
19
Kunst- und Designwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Leitung vokaler Ensembles Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musical Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
10
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik des Mittelalters Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikpädagogik Bachelor of Music
3.6
100%
3.6
3
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
5
Musikwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Musikwissenschaft (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
3
Orchesterspiel Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Photography Studies and Practice Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Photography Studies and Research Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physical Theatre Artist Diploma
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Populäre Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Professional Performance Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regie Artist Diploma
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Artist Diploma
5.0
100%
5.0
1
Singen mit Kindern und Jugendlichen Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanz Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
2
Tanzkomposition Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanzpädagogik für künstlerischen Tanz Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Voice Performance Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit SAE Institute

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an SAE Institute.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Professional Media Creation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0