Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft (deutsch-französisch)" an der staatlichen "Folkwang Universität der Künste" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 94 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Essen

Letzte Bewertung

4.1
Carina , 16.07.2021 - Musikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Historische Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Hamburg
Systematische Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Hamburg
Musikwissenschaft
Master of Arts
HMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Auslandserfahrung

Musikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)

4.1

Der Studiengang schreibt einen Auslandsaufenthalt vor, welcher speziell an die Studieningalte angepasst ist. Durch eine kleine Kursgrößen erhält jede*r ein sehr gute Betreuung. Die organisation ist manchesmal etwas chaotisch, kann aber mit Hilfe der Dozenten gut beweltigt werden.

Super interessant und vielversprechend

Musikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)

Bericht archiviert

Ein sehr vielseitiges Studium, mit tollen, engagierten, guten Profs, und vielen interkulturelle Erfahrungen. Das Studium inmitten von Künstlern in Tours und Essen bringt viel Möglichkeiten zum praktischen professionellem Musizieren, auch im Rahmen des Studiums. Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Die Musikwissenschaft aufgrund der unterschiedlichen Länder sehr breit gefächert, das bringt viele Kombinationsmöglichkeiten. Berufsaussichten sind gerade wegen der Auslandserfahrung gut, und mit einem Abschluss im anderen Land vielseitiger als nur in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr bereichernder Studiengang!

Musikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)

Bericht archiviert

Ich bin ein französicher Student und bin mit diesem Studiengang sehr zufrieden. Er erlaubt, die Musikwissenschaft zu studieren, und bietet viele andere Möglichkeiten, zum Beispiel in der Praxis der Musik oder in anderen Fächern an. Dieser Bachelor ist dazu unter dem Dach der Deutsch-Französiche Hochschule und bietet sehr gute berufliche Aussichten, zum Beispiel in der Musik- und Kulturvermittlung, in den deutsch-französichen Beziehungen, etc.
Die Möglichkeit, im Ausland und in diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023