Studiengangdetails

Das Studium "Schauspiel" an der staatlichen "Folkwang Universität der Künste" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Artist Diploma". Das Studium wird in Bochum und Essen angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 94 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Bochum, Essen

Letzte Bewertungen

Carolin , 25.02.2024 - Schauspiel (Artist Diploma)
Eva , 04.02.2023 - Schauspiel (Artist Diploma)
Michael , 11.12.2022 - Schauspiel (Artist Diploma)

Allgemeines zum Studiengang

Schauspiel studieren kannst Du in Deutschland an staatlichen und privaten Hochschulen. Im Schauspiel Studium lernen angehende Darsteller und Sprecher für Bühne, Funk, Film und Fernsehen ihr Handwerk. Sowohl theoretische als auch praktische Fächer bereiten die Studenten auf eine Karriere in Welt des Schauspiels vor. In der Regel müssen die Bewerber ein anspruchsvolles Auswahlverfahren durchlaufen, bevor sie an einer Hochschule Schauspiel studieren können. Wichtige Persönliche Voraussetzungen sind vor allem Disziplin und Belastbarkeit.

Schauspiel studieren

Wirtschaft & Schauspiel
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Aufnahmeprüfung

Schauspiel (Artist Diploma)

- Zeigen von drei Monologen: klassisch, modern und eine selbstgeschriebene Szenen/selbstgeschriebener Monolog
- Gedicht oder Prosatext
- Lied/Song/Chanson
Die Eignungsprüfung gliedert sich insgesamt in fünf Runden auf, in denen jeweils verschiedene Anforderungen in Bereichen wie Spiel, Stimme und Bewegung gelten

Eine Herausforderung die sich auszahlt

Schauspiel (Artist Diploma)

Der Studiengang Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste ist ein Intensivstudiengang. Es ist ein fünfjähriges Diplom das in vier Jahren absolviert wird. Dies führt zu einem außergewöhnlich hohem Arbeitspensum mit permanenter Anwesenheitspflicht. Dennoch sind die Inhalte abwechslungsreich, auslastend und von hoher Qualität. Zudem gilt die Uni als eine der besten Universitäten für Schauspiel, was den Berufseinstieg erleichtert. Mit meinem Artist Diploma von der Folkwang fühle ich mich für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Studium

Schauspiel (Artist Diploma)

Sehr gutes Studium mit tollen Professoren und einem vielfältigen Lernangebot. Grundsätzlich eine sehr schöne Zeit dort gehabt. Pragmatische und Praxisnahe Lerninhalte, wie Steuerecht, Arbeiten als Freischaffender, usw. wären empfehlenswert. Mehr Austausch zwischen den Studiengänge wäre fördernd.

Traumstudium und schönste Zeit

Schauspiel (Artist Diploma)

Ich hatte die Zeit meines Lebens während meines Schauspielstudiums an der Folkwang, das Studium, das ich mir immer gewünscht hatte. Es glich eher einer Ausbildung als einem Studium, zu 90% lernt man praktisch das Schauspielen durch Projekte und Projekte. Es ist aber auch mehr als ein Vollzeitstudium, die ersten beiden Jahre war man von 9 bis 21 Uhr in der Uni, und das Studium benötigt auch die völlige Hingabe der...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.