Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Folkwang Universität der Künste" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 92 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Hinweise
In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen wird Musik in Kombination mit zwei weiteren Lernbereichen (Grundschule) sowie Bildungswissenschaften studiert.
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Hinweise
In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen wird Musik in Kombination mit einem zweiten Fach sowie Bildungswissenschaften studiert.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Hinweise
In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen wird Musik in Kombination mit einem zweiten Fach und Bildungswissenschaften studiert.

Letzte Bewertungen

4.0
Melissa , 28.03.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
3.7
Tim , 01.03.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
4.4
Paulina , 21.02.2024 - Musik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Musikbusiness
Bachelor of Arts
Popakademie Baden-Württemberg
Infoprofil
Musik Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Pauke-Schlagzeug
Master of Music
Hochschule für Musik und Theater München
Musik Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Lehramt Musik Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Größte Praxisnähe

Musik (B.A.) Lehramt

4.0

Worüber ich mich bei meinen anderen Fächer immer beschwere, ist die fehlende Praxisnähe zum späteren Beruf der Lehrkraft. Viele theoretische Vorlesungen, wenig praktische Umsetzung. Im Musikstudium ist man durch die kleinen Kurse und die dadurch notwendige aktive Mitgestaltung in den Seminaren viel mehr auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Man entwickelt Selbstbewusstsein, eine Präsenz, die man vor Gruppen braucht, und merkt schnell, ob einem das im Fokus stehen, was einer Lehrkraft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist vielseitig aber auch viel zu tun

Musik (B.A.) Lehramt

3.7

In meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Studium viel spaß macht aber man trotzdem viel für jeden Kurs tun muss. Sowohl die Theoretischen als auch die Praktischen Fächer benötigen eine Menge an Nacharbeitungszeit und um trotz alle dem ist es ein vielseitiges Studium was mir persönlich sehr viel spaß macht.

Abwechslungsreiches Studium

Musik (B.A.) Lehramt

4.4

Tolle und abwechslungsreiche Veranstaltungen und tollen Dozierenden. Viele Möglichkeiten, auch andere Studiengänge kennenzulernen.

Das Thema Barrierefreiheit ist leider noch sehr stark ausbaufähig und wird zu wenig behandelt, wodurch das Studieren teils sehr erschwert wird.

Sehr vielschichtig

Musik (B.A.) Lehramt

3.9

Man bekommt Einblick in sehr viele sehr unterschiedliche Themenbereiche und hat die Möglichkeit über die eigenen Studieninhalte hinaus Musik zu machen und sich mit selbiger auseinander zu setzen. Allerdings ist die Studienzeit für eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit allen Themen deutlich zu kurz.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024