Akademieprofil

Seit Herbst 2012 ist die Brüder-Grimm Berufsakademie Hanau an die staatliche Zeichenakademie Hanau angeschlossen. Die Studierenden für Designmanagement und Produktgestaltung sind gleichzeitig Berufsfachschüler der Zeichenakademie und beenden das Studium und die Ausbildung sowohl mit dem Bachelor of Arts als auch mit der dem Gesellenbrief gleichgestellten Berufsfachschulabschlussprüfung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
3 Studiengänge
Dozenten
3 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 2012

12 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Praktisches Lernen mit Spaß

Designmanagement

3.3

In meinem Studienfach habe ich bisher einiges zum Designmanagement gelernt.

Dazu zählt die Einführung des Stoffes durch theoretischen Teiles und die Schritt für Schritt Erklärung für das Anwenden des praktischen Teiles.
Die Dozenten sind immer ansprechbar und helfen bei jeder Nachfrage.

Bessere Organisation wäre wünschenswert..

Designmanagement

4.0

Das Studium generell ist wirklich gut und ich fühle mich grundsätzlich gut aufgehoben. Die Dozenten sind zum großen Teil sehr gut und bieten viel Praxisbezug, was an anderen Unis nicht unbedingt gegeben ist. Wir als Studenten werden motiviert unsere Kreativität auszuleben und in die Welt zu tragen, das finde ich sehr gut. Durch die kleinen Klassen ist es natürlich auch einfacher für die Dozenten individuell auf uns einzugehen.
Manchmal würde ich mir allerdings auch mehr Strenge im Bezug a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dem Ziel entgegen.

Designmanagement

4.5

Ich bin auch mit diesem Lehrgang sehr zufrieden, er bringt mich ebenfalls an mein Ziel. Wir benutzen relativ moderne Lernmittel, die wir immer besser kennenlernen, langsam hab ich den Dreh raus. Wie schon gesagt verstehe ich mich sehr gut mit meinen Dozenten und bin auch voll bei der Sache.

Der Weg zum Ziel.

Produktgestaltung

4.5

Ich bin sehr zufrieden mit der Gesamtsituation. Ich habe dort Freunde gefunden, mit den Dozenten habe ich mich super verstanden und habe auch gute Fortschritte gemacht und bin inzwischen schon ziemlich gut. Der Lehrgang hilft mir sehr, mein Ziel zu erreichen, ich möchte gerne mal ein richtiger Produkt- und Mediendesigner werden.

Eindeutige Empfehlung für die noch sehr junge Uni

Designmanagement

4.0

Die Uni ist sehr gut ausgestattet und sehr bemüht jeden glücklich zu machen. Zum Teil hadert es noch ein wenig an der Organisation, dies liegt vermutlich daran, dass dies noch eine recht junge Akademie ist.
Die Dozenten haben Freude an dem was sie vermitteln und der Arbeit mit Studierenden. Die Atmosphäre in fern akademie ist sehr familiär, da sie sehr klein ist. Dennoch ist es nicht zu einengend.

Kreativ, weitreichend, zeiteinnehmend

Produktgestaltung

4.0

Lernintensiv, anspruchsvoll, jedoch lohnenswert, da weitreichendes Wissen erworben werden kann.
Die Berufsschule selbst ist eher klein und sehr geordnet. Atmosspähre ist gut und entspannt.
In Kombination mit einer Ausbildung zum Goldschmied, ist viel Zeit gefordert und Ausdauer.

Anders als erwartet!

Produktgestaltung

2.7

In der BGBA läuft leider immer noch einiges schief. Es ist noch einiges sehr ungeplant, obwohl es mittlerweile schon einige Jahrgänge gibt.
Die kleine Klassenstärke und die gute Verbindung zu den Dozenten ist aber auf jeden Fall ein großer Pluspunkt! Es ist ein gutes Miteinander und das gemeinsame Arbeiten macht Spaß. Der Studiengang Produktdesign ist, glaube ich, im Gegensatz zu artverwandten Studiengängen immer noch sehr BWL-lastig. Zwar gestaltet man nur wenige Produkte, lernt aber viel über andere wichtige Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Wenn man dies möchte, ist man trotz der gewissen Planungsschwierigkeiten super aufgehoben.

Das, was ich wollte

Designmanagement

Bericht archiviert

Das Studium ist dual. Man kann wählen zwischen Designmanagement und Produktgestaltung. In der Ausbildung hat man die Wahl zwischen Goldschmied und Metallbildner. Ich sehe diese Verbindung von Studium und Ausbildung sehr sinnig. Die handwerkliche Ausbildung ist ein großes Plus zum Designstudium. Die Dozenten sind größtenteils sehr gut vorbereitet und offen für Gespräche außerhalb der Vorlesungszeiten. An der Organisation merkt man, dass die BGBA noch im Aufbau ist. Aber es wird sich sehr viel Mühe gegeben. Ich habe in beiden Fällen genau das gefunden, was ich machen will.

Zuverlässiges Kompetenz

Designmanagement

Bericht archiviert

Es ist weiterzuempfehlen.
Genüge Plätze sind vorhanden. Professoren arbeiten aktiv mit den Studenten zusammen.
Der Verlauf ist sehr gut durchdacht.
Interessant sind die verschiedenen Seiten von der Schule, die uns zeigen wie wir uns selber den Unterricht gestalten können.

Design managen

Designmanagement

Bericht archiviert

An meiner Hochschule sind die Dozenten auf Seite der Studenten. Sie wollen, dass wir bestehen und wir sind keine Nummer wie auf großen, staatlichen Universitäten. Außerdem hat die Universität ganz neue Computer, welche mit allen wichtigen Design- und Zeichen-Programmen ausgestattet sind.

Alles bestens!

Designmanagement

Bericht archiviert

Momentan bin ich erst im 2. Semester aber dennoch kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Es kommen moderne Lehrmittel zum Einsatz und es wird nie langweilig, da es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Die Dozenten sind sehr kompetent und es herrscht ein gutes Klima zwischen Studenten und Dozenten.

Mehr als nur studieren

Designmanagement

Bericht archiviert

Ich studiere Designmanagement an der BA - BA in Hanau. Es ist ein Duales Studium und ich mache die Ausbildung zur Metallbildnerin. Das Studium ist der absolute Wahnsinn und ich bin sehr begeistert von dem was wir machen und lernen. Die Dozenten sind alle sehr gut und es macht großen Spaß! Für jeden zu empfehlen der in Richtung Design studieren möchte.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 12 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 75% Studenten
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Designmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Innovationsmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktgestaltung Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3