MEDIADESIGN Hochschule MD.H

Mediadesign Hochschule für Design und Informatik

www.mediadesign.de

Profil der Hochschule

Seit dem 01. April 2004 ist die private Mediadesign Hochschule für Design und Informatik gemäß § 123 Abs. 1 Berliner Hochschulgesetz in Verbindung mit §70 Abs. 1 des Hochschulrahmengesetzes staatlich anerkannt und seit dem 10.05.2010 auch vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
7 Studiengänge
Studenten
1.400 Studierende
Professoren
48 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2004

Zufriedene Studierende

4.2
Feyza , 06.08.2019 - Media Design
3.8
Janina , 03.08.2019 - Modemanagement
4.0
Celina , 16.07.2019 - Media Design
4.2
Heidrun , 05.06.2019 - Digital Film Design – Animation/VFX
4.3
Amelie , 05.06.2019 - Digital Film Design – Animation/VFX

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
80% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
92% Weiterempfehlung
2
4.1
95% Weiterempfehlung
3
3.1
68% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.3
68% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
65%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 30%
  • Nicht vorhanden 65%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
86%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
79%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 79%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 15%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Mediadesign Hochschule (kurz MD.H) ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule im Medien-, Design- & Informatiksegment. Ein Studium an der MD.H bietet eine praxisorientierte Ausbildung und schließt mit dem international anerkannten Bachelor oder Master ab. Je nach Studiengang sowie Abschluss dauert das Studium drei bis sieben Semester und ist in verschiedene Module gegliedert. Folgende Studiengänge werden derzeit angeboten:

  • Digital Film Design (B.A.)
  • Game Design (B.Sc.)
  • Media Design (B.A.)
  • Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
  • Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
  • Modedesign (B.A.)
  • Modemanagement (B.A.)
  • Design Management (M.A.)

Neben den klassischen Vollzeit-Studiengängen, gibt es an der MD.H die Möglichkeit, den Bachelor Media Design (B.A.) berufsbegleitend zu erwerben.
Darüber hinaus bietet die MD.H eine Ausbildung zum/r Mediengestalter/in Digital und Print (IHK) und Abendkurse für Mediendesign, Webdesign, Grafikdesign und Online-Marketing an.

Quelle: MEDIADESIGN Hochschule MD.H 2018

An der MD.H besteht ein besonderes Service-Angebot für Studierende und Absolventen: Der hochschuleigene Karriereservice dient als Schnittstelle zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt und hat es sich zum Ziel gesetzt, Studierenden und Absolventen möglichst früh den Transfer in die Wirtschaft zu erleichtern. Für Studierende ist es wichtig, die im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis einzusetzen, zu vertiefen und auszubauen. Damit Sie dabei erfolgreich sind, unterstützen wir Sie während und nach dem Studium mit einer Reihe von Angeboten.

Fakten zum Karriereservice:

  • Über 80% Integrationsquote innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss
  • 6.000 vernetzte Firmen
  • 40.000 Absolventen in über 25 Jahren

Unser Angebot:

  • Digitales Stellenboard
  • Beratung und Coaching
  • Existenzgründung
  • Job Talks
  • Externe Veranstaltungen und Messen

Quelle: MEDIADESIGN Hochschule MD.H 2018

Design Dich. International.

  • International studieren
  • Internationale Exkursionen
  • Internationale Gastvorträge
  • Internationale Praktika
  • ERASMUS PLUS
  • Studienvorbereitung für ausländische Studienbewerber

Quelle: MEDIADESIGN Hochschule MD.H 2018

Warum erhebt die MD.H Studiengebühren?
Die MD.H ist eine private Hochschule, d.h. sie wird nicht durch staatliche Mittel subventioniert. Die Hochschule finanziert sich vorwiegend über Studiengebühren. Diese fließen in Forschung, Lehre, Verwaltung und Organisation. Als staatlich anerkannte Hochschule mit akkreditierten Studiengängen garantieren wir Ihnen eine seriöse Ausbildung. Unser Karriereservice mit seiner seit Jahren hohen Integrationsquote auf dem Arbeitsmarkt ebnet Ihnen den Weg für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Finanzierungsmöglichkeiten
Es gibt eine Vielzahl an staatlichen und privaten Fördermöglichkeiten und Krediten zur Finanzierung eines Studiums an der Mediadesign Hochschule. Unsere Studienberatung hilft gerne weiter.

Quelle: MEDIADESIGN Hochschule MD.H 2018

Grundsätzlich entscheiden über die Aufnahme eine ausführliche Bewerbung inklusive Abschlusszeugnissen und tabellarischem Lebenslauf mit Lichtbild, ein persönliches Gespräch sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungstest. Für einige Studiengänge sind außerdem Arbeitsproben oder Motivationsschreiben einzureichen.

Zulassungsvoraussetzung für alle Bachelor-Studiengänge
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss: Es bestehen mehrere Möglichkeiten, die Voraussetzung für Bachelor-Studiengänge zu erfüllen. Gut zu wissen: Studieren ohne Abitur ist gemäß § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich.

Quelle: MEDIADESIGN Hochschule MD.H 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.2
Anonym , 12.08.2019 - Modedesign
3.5
Vanessa , 07.08.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.2
Feyza , 06.08.2019 - Media Design
3.8
Janina , 03.08.2019 - Modemanagement
3.0
Jasmin , 16.07.2019 - Media Design
4.0
Celina , 16.07.2019 - Media Design
2.2
Ivy-Vanessa , 14.07.2019 - Modemanagement
3.3
Alina , 14.07.2019 - Modemanagement
4.2
Heidrun , 05.06.2019 - Digital Film Design – Animation/VFX
4.3
Amelie , 05.06.2019 - Digital Film Design – Animation/VFX
Studienberater
Studienberatung
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
+49 (0)30 399266-0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

MEDIADESIGN Hochschule MD.H
Mediadesign Hochschule für Design und Informatik

234 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Viel Geld, wenig dahinter

Modedesign

2.2

Pro:
- teilweise sehr gute Dozenten, die einen guten, fachlichen Hintergrund haben und sehr bemüht sind, den Studenten etwas beizubringen
- besserer Fokus auf die einzelnen Studenten durch kleine Kurse und dadurch auch besserer Zusammenhalt innerhalb der Kurse

Kontra:
- schlechte Ausstattung - zu kleine Räumlichkeiten (teilweise müssen sich 3 Kurse ein Atelier teilen); zu wenige Nähmaschinen, von denen einige zeitweise nicht funktionieren, grundlegendes Equipm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht perfekt, aber trotzdem toll!

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.5

Gerade meinen BA gemacht und muss sagen, dass ich trotz vieler Kleinigkeiten doch sehr zufrieden war. Manche Dozenten sind fehlbesetzt und es sollte darauf geachtet werden, dass ALLE akademischen Hintergrund haben. Ebenso sollte man manchmal mehr Wert auf Absprachen und Deadlines geben, aber insgesamt war es gut!
Alle Dozenten sind sehr bemüht, engagiert und man bekommt immer Unterstützung. Auch die Damen aus dem Sekretariat sind sehr hilfsbereit.

Der ein oder andere Dozent sollte bald mal andere Wege gehen, aber das ist ja bekanntlich Sympathie- und Geschmacksache! :).

Guter Austausch zwischen Dozenten + Studierenden

Media Design

4.2

Die Dozenten setzen sich mit jedem einzelnen persönlich zusammen, um das Projekt besser abzuschließen. Das Studium erfolgt in einer kleinen Gruppe, sodass man ausreichend Zeit für Fragen und Anregungen den Dozenten zur Seite hat. Durch die Uni bekommt man einen MacBook, den man gegen einen kleinen Zuschlag nach der Studienzeit für sich erwerben kann. Im Großen und Ganzen hat mir das Studium sehr Spaß gemacht.

Sehr gute Module

Modemanagement

3.8

Die Projektmodule bieten tolle Einblicke, wie es im späteren Berufsleben ablaufen könnte. Bei manch anderen Modulen hat man jedoch das Gefühl nichts gelernt zu haben, was aber an den Dozenten liegt. Das sind aber nur Ausnahmen. Die meisten Dozenten sind sehr engagiert. Durch die Projekte werden auch Kontakte zu den anderen Studiengängen geknüpft, was später von Vorteil sein kann!

Gute Schule, aber Orga kann man verbessern

Media Design

3.0

Ansprechpartner sind immer für einen da, allerdings lässt die Organisation und die Dozenteneinteilung des Unterrichtsplanes zu wünschen übrig. Die Dozenten sind alle super nett. Um Praktika wird sich bis zum Schluss von Seiten der Uni gekümmert, falls man Hilfe benötigt.

Gute Schule

Media Design

4.0

Bin zufrieden mit der Schule, man lernt sehr viel und verschiedene Dinge wie den Umgang mit den Adobe Programmen wie Photoshop, InDesign, Illustrator, XD oder AfterEffects. Oft habe ich aber leider mitbekommen das Dozenten Fehlen und auch nicht so schnell Ersatz gefunden werden konnte.

Bewertung nach Sympathie

Modemanagement

2.2

Dozenten nehmen es teilweise persönlich wenn man nicht regelmäßig erscheint. Ein Campus existiert nicht wieder außer seinen Kurs sieht man keine anderen Studenten. Die Dozenten lesen überwiegend nur von ihren Folien und teilweise werden Vorlesungen abgebrochen weil zu wenig anwesende.

Hart aber fair

Modemanagement

3.3

Man muss wirklich kräftig für die Klausuren lernen, denn die Studieninhalte sind sehr umfangreich. Dennoch wird fair bewertet und jeder kann die Prüfungen bestehen. 5 1/2 Stunden am Stück sitzt man in der gleichen Vorlesung, was nach einiger Zeit anstrengend sein kann weil die Konzentration flöten geht, dennoch passt man auf, denn man darf ja nichts verpassen

Praxis steht im Vordergrund

Digital Film Design – Animation/VFX

4.2

Es ist zwar teuer...aber es lohnt sich. Praxis steht eindeutig im Vordergrund.
Jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz an dem er zu jeder Urzeit arbeiten kann.
Die meisten Dozenten sind sehr gut und sind bei Problemen immer ansprechbar.
Zudem hat man die Möglichkeit jede Art von Equipment auszuleihen.
Cooler Studiengang :).

Wir sind die coolste Uni!

Digital Film Design – Animation/VFX

4.3

Hallo erstmal,
Ich weiß ja nicht ob Sie es schon wussten, aber diese Universität lässt nichts zu wünschen übrig. Die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit und nehmen sich für jeden Studenten die nötige Zeit, falls derjenige Anmerkungen oder Probleme haben sollte.
Jeder Student hat einen eigenen funktionsfähigen PC und für die nötigen Programme genügend Lizenzen, um sogar von zu Hause aus zu arbeiten! Es gibt nicht genügend Zeichentablets, was aber glaube ich daran liegt, dass viele ausgeliehen und nicht zurück gebracht werden. Das liegt also an den Studenten selber. Ein eigenens ist daher empfehlenswert. Man sollte sich sowieso eins zulegen, wenn man in dieser Branche arbeiten möchte.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und würde diese Einruchtung auf jeden Fall weiter empfehlen!

Isch Supaa

Digital Film Design – Animation/VFX

4.2

Der Studiengang macht durchaus sehr viel Spaß und wird von den jeweiligen Dozenten sehr gut und verständlich erklärt. Man lernt viele interessante Leute kennen und kann von diesen auch sehr viel mitnehmen und wichtige Kontakte knüpfen.
Ebenfalls mangelt es in dem Studiengang an nichts und hat für das Geld auch sehr viel zu bieten.

Traumstudium Mediadesign?

Media Design

4.0

Ich war von Anfang an von der Hochschule, dem Klima dort und dem Studium Mediadesign begeistert. Mir gefällt es immer noch super (jetzt im 4. Semester) und muss sagen, dass wir viele tolle Projekte machen. Die Dozenten, die wir dauerhaft haben sind sehr nett und kompetent.

Hochschule mit starken Inhalten

Design Management

4.7

Sehr theorielastiger Studiengang jedoch lerne ich gerade sehr viel und fühle mich immer besser auf meinen späteren Beruf vorbereitet. Es fehlt etwas familiäre Atmosphäre, wobei aber viel unternommen wird z. B Partys, dass sich die studieren untereinander kennen lernen.

Finger weg!

Medien- und Kommunikationsmanagement

1.8

Ich finde kaum Worte für diese Hochschule! Der Masterstudiengang wurde einen Monat vor dem Start abgesagt. Und das nachdem ich bereits fünf Monate im Vorbereitungssemester war. Auch die darauf folgende organisatorische Abwicklung war mehr als fragwürdig. Immerhin gab‘s das Geld zurück. Aber ein Semster Zeit habe ich trotzdem verschwendet.

Mach was draus

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.8

Sehr freundlich, größtenteils sehr bemüht aber leider wurde zwischen 2011 und 2015 mit jedem Jahr die Anzahl der fähigen Profs. und Dozenten weniger und die der freien, teils völlig Fachfremden Doz. mehr, was sich auch in den jeweiligen Qualifikationen und Wissenständen der Studierenden niederschlug.

Das Studium selbst bewerte ich daher mit einer "2-" - es hätte durchaus schlechter sein können aber auch durchaus besser, gerade was die Praxisbezüge in die Wirtschaft - wie ich jahre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Kosten - schlechte Organisation/Betreuung

Medien- und Kommunikationsmanagement

1.7

Ich habe meinen Master an der MDH gemacht und bin mehr als unzufrieden. Die Betreuung meiner Masterarbeit war mehr als mangelhaft. Am schlimmsten war allerdings die Bewertung meiner Masterarbeit, die absolut nicht nachzuvollziehen war, meine Erstprüferin aus krankheitsbedingt beim Kolloquium nicht erschienen ist, mein Zweitprüfer ( der die Arbeit deutlich schlechter bewertet hat) zu meinem Erstprüfer wurde und ich für mein Kolloquium einen neuen Zweitprüfer bekam, der die Arbeit offensichtlich n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter und fachbezogener Studiengang

Modemanagement

4.7

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Modemanagement Studiengang an der Mediadesign Hochschule in Berlin! Er bietet genau das, was ich mir bei der Wahl vorgestellt habe und bereitet mich optimal auf das spätere Arbeitsleben vor. Zu den einzelnen Bewertungen:

Studieninhalte: Alle Module sind perfekt auf die Modeindustrie zugeschnitten und bieten jedes Semester einen angenehmen Mix aus kulturellen, betriebswirtschaftlichen und material- bzw. verarbeitungstechnischen Kursen. Zudem we...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium, gute Hochschule

Media Design

4.8

Kann nur Gutes über die Hochschule sagen. Sowohl die Organisation, als auch die Hochschule, Dozenten sind top. Würde das Studium jederzeit dort wieder aufnehmen. Das Studium ist sehr praxisorientiert, der KArriereservice hilft später auch beim Einstieg ins Berufsleben.

Interessantes Studium mit zeitgemäßen Lehrinhalten

Modedesign

4.5

Die Lehrinhalte sind zeitgemäß und sehr interessant.
Die Betreuung durch die Professoren ist gut und Kollektionen können zielführend erarbeitet werden.
Man erlernt Kreativität in zielgerichtete Bahnen zu lenken und fristgerecht zu arbeiten.
Materialtechnisch wäre mehr Unterstützung empfehlenswert.

3 Tage am Stück ohne Schlaf

Modedesign

2.5

Der Studiengang Modedesign kostet sehr sehr viel Geld, aus diesem Grund müssen viele Studenten neben dem Studium arbeiten. In meinem Fall 80 h nebenzu. Der Leistungsanspruch ist hier sehr hoch, in einem Semester sollen 5 Outfits a 11 Teile genäht werden. Dies ist teilweise fast nicht machbar. Die Geräte werden nicht gut genug gewartet... in allem nicht Empfehlenswert!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 72
  • 92
  • 43
  • 25

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 234 Bewertungen fließen 151 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 48% Studenten
  • 29% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Design Management Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Digital Film Design – Animation/VFX Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
95%
4.1
27
Game Design Bachelor of Science Infoprofil
3.3
68%
3.3
44
Media Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
92%
3.9
46
Medien- und Kommunikationsmanagement Master of Arts Infoprofil
3.1
68%
3.1
28
Modedesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.0
57%
3.0
24
Modemanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
80%
3.5
54