Institutsprofil

Rund 850 Studierende aus mehr als 40 Nationen werden an der Robert Schumann Hochschule in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ausgebildet. 47 haupt- und nebenberufliche Professoren und mehr als 20 Lehrbeauftragte sorgen für einen individuellen Unterricht.

Absolventen der Hochschule spielen in Opern- und Sinfonieorchestern oder arbeiten als Kirchenmusiker in einer Gemeinde.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
822 Studierende
Professoren
45 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1935

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Anna , 22.03.2018 - Musikpädagogik
3.7
Anna , 05.04.2017 - Künstlerische Instrumentalausbildung
3.6
Camilla , 31.01.2016 - Künstlerische Instrumentalausbildung
3.2
Anna , 16.12.2015 - Musikpädagogik
3.6
Sara , 28.07.2015 - Musikpädagogik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Music
3.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
0.0
Noch nicht bewertet
2
Bachelor of Engineering
0.0
Noch nicht bewertet
3
Bachelor of Music
0.0
Noch nicht bewertet
4
Bachelor of Music
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Hochschule

  • RSH Düsseldorf
    Fischerstraße 110
    40210 Düsseldorf

11 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Überarbeiteter Studiengang nun weiterzuempfehlen

Musikpädagogik

3.0

Der Studiengang Musikvermittlung enthielt bisher neben dem Unterricht im künstlerischen Hauptfach und Musikpädagogik sehr viel Musiktheorie, Musikwissenschaft und enorm viele andere Wahlkurse. Durch diese Vielzahl der Kurse und damit verbundenen Aufgaben konnte ich mich nicht in dem Maße mit dem Hauptfach (und den damit verbundenen Kursen wie Kammermusik, Liedbegleitung etc.) widmen, wie ich es gerne gewollt hätte. Das war für mich sehr frustrierend, da die Professoren wirklich herausragend sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragender Hauptfachprofessor

Künstlerische Instrumentalausbildung

3.7

Die Austattung der Hichschule ist leider nicht genügend vorhanden. Gerade was die Überäume betrifft, fehlt es hinten und vorne. Überäume sind aber essentiel für eine künstlerische Instrumentalbildung.
Dagegen ist der Hauptfachprofessor im Fach Oboe überragend!!!

Hervorragender Unterricht im Fach Oboe

Künstlerische Instrumentalausbildung

3.6

Der Professor im Fach Oboe ist für mich einer der besten Oboisten des Landes. Sein Unterricht mangelt an nichts. Er kann super vermitteln. Sowohl in technischen, als auch musikalischen Fähigkeiten steht ihm nichts nach. Dazu kommt die vertrauenswürdige und sympathische Unterrichtsatmosphäre, in der es sich gleich viel besser lernen lässt.

Erfahrungsbericht

Musikpädagogik

3.2

Die Ausbildung im Hauptfach ist sehr gut und meine Dozentin hervorragend. Leider muss man meines Erachtens zu viele (musikwissenschaftliche) Kurse belegen, die mir in meinem späteren Beruf nicht weiterhelfen werden und mich in meiner persönlichen Entfaltung behindern, da sie mir die Zeit für die wirklich wichtigen und wesentlichen Dinge des Studiums (ausreichend Üben im Hauptfach; pädagogischer Teil kommt Viel zu kurz, obwohl der Studiengang ja "Musikpädagogik" heisst) rauben. Allerdings soll de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Umbgebung

Musikpädagogik

Bericht archiviert

Im Studium habe ich einen sehr angenehmen Kontakt zwischen Mitstudenten und Dozenten erfahren. Außerdem wird sich stetig bemüht Dinge zu ändern und zu verbessern. Seminare sind gut zu belegen und selten zu voll. Der Studienverlauf ist strukturiert und angenehm zu durchlaufen.

Tolle Musikhochschule

Musikwissenschaft

Bericht archiviert

Ich studiere Musikwissenschaft als Nebenfach an der RSH. Die lehrinhalte sind ok, nur leider gibt es recht wenig und nur eintönige Kurse zu wählen, was allerdings auch daran liegt, dass wir nur sehr wenig Leute in einem Jahrgang sind, die Musikwissenschaft studieren.
Die Dozenten sind super nett und hilfsbereit. Ansonsten ist die RSH eine Musikhochschule an der man sich sehr wohlfühlen kann, weil alles sehr familiär ist und man nicht in der Menge untergeht.

Rund und passt perfekt!

Gesang

Bericht archiviert

Ich bin sehr froh, dass ich diese Uni für mein Studium ausgewählt habe! Ich fühle mich sehr wohl dort und die meisten Dozeten bringen uns so viel spannende Dinge bei. Die Organisation ist zwar katastrophal (es gibt quasi keine) aber so lernt man wenigstens sich selbst zu organisieren... Ich bin sehr zufrieden!

Alles in allem eine super Uni!

Gesang

Bericht archiviert

Ich studiere noch nicht lange an der Robert Schumann Hochschule, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut dort. Die Hochschule ist relativ klein, sodass man quasi jeden kennt. Der Unterricht ist sehr vielfältig und mit maximal 30 Personen zusammen, zudem gibt es viel Einzelunterricht. So kann ich noch intensiver lernen und mich mit den Profs auseinander setzen. Zur Organisation: die gibt es nicht... Aber auch daran gewöhnt man sich!

Musikwissenschaften, interessant aber konservativ

Musikwissenschaft

Bericht archiviert

Das Studium macht sehr viel Spaß, wenn man sich für Musik interessiert. Allerdings gibt es fast nur veranstaltungen mit dem Thema klassische Musik. Auch in den Satztechnischen Pflichtveranstaltungen werden nur klassische Ton Strukturen besprochen, jedoch keine im Bereich Jazz, Pop, ect.. Da man in den Seminaren auch mit sogenannten "künstlerischen Studierenden sitzt", also z.B. Studierende im Fachbereich Klavier, Violine, Orchester, ect., muss man sich als Student der Musikwissenschaften damit zufrieden geben, dass einem jegliches künstlerisches Können auf einem Instrument abgeschrieben werden. (Obwohl alle Instrumente spielen oder singen und viele, die ich kenne auch besser als die "Künstlerischen Studierenden.) Man hat also nur theoretische Seminare, was sehr schade ist, da Musik etwas praktisches ist. In den Seminaren sind meist ca. 20 Leute, was sehr angenehm ist.

Meine Erfahrungen

Musikwissenschaft

Bericht archiviert

Das Studium war tatsächlich sehr spannend und abwechslungsreich. Die Atmosphäre
War angenehm intim, da die Unterrichtsräume nicht besonders groß waren.
Kein Vergleich zu den Massenveranstaltungen in den riesigen Hörsälen in der HHU
Düsseldorf. Es gab viel zu lernen und die kleine Bib im Keller war Ideal zum
Üben. Obwohl ich nach 4 Semestern das Fach gewechselt habe (Jazz&Pop Gesang, ArtEZ
Arnheim, Niederlande) kann ich das Studium sehr weiterempfehlen. War eine
sehr gute Grundlage für das Gesangsstudium.

Super Stimmung an der Hochschule!

Gesang

Bericht archiviert

Insgesamt bin ich mit meinem Studium an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf sehr zufrieden. Die Hochschule ist relativ klein, dies sorgt für eine familiäre Atmosphäre. Der Kontakt zu den Dozenten ist bei diesem Studiengang sehr gut (es wird schließlich Einzelunterricht erteilt) und generell schätze ich die Qualität unser Dozenten als sehr gut ein. An einigen Stellen würde ich mir eine bessere Organisation wünschen, oftmals überschneiden sich viele Projekte.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 11 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 91% Studenten
  • 9% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Chorleitung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chorleitung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang Bachelor of Music
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Gesang Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gitarre Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gitarre Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik evangelische und katholische Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik evangelische und katholische Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klang und Realität Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konzertexamen Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik und Medien Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikpädagogik Bachelor of Music
3.1
100%
3.1
3
Musiktheorie/Hörerziehung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchesterinstrumente Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchesterinstrumente Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchesterleitung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchesterleitung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchesterspiel Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgel Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgel Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ton und Bild Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0