Hochschulprofil

Die Düsseldorfer Akademie ist eine Hochschule der Kunst und Künstler. Sie wurde 1773 durch den Kurfürsten Carl Theodor als Kurfürstlich Pfälzische Akademie der Maler-, Bildhauer- und Baukunst gegründet. Im Jahr 1819 wurde sie in den Rheinprovinzen Preußens Königliche Kunstakademie. Heute ist sie Körperschaft des öffentlichen Rechts und zugleich Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
2 Studiengänge
Studenten
636 Studierende
Professoren
35 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1773

Informationen zur Stadt Düsseldorf

24 Hochschulen 55.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

2.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr restriktiv und mit Maßnahmen die jeder Logik entbehren.“
Victor14.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Dank einer Sonderregelung, durch die die praktisch orientierten Studiengänge ( zunächst) in Präsenz stattfinden konnten, war es möglich bis zum Lockdown im Dezember vor Ort zu lehren. Als be...“
Christian17.03.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Dies habe ich im oberen Bereich schon ausführlich erläutert.“
Muthobana24.02.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Victor , 14.07.2021 - Freie Kunst Lehramt
4.3
Christian , 17.03.2021 - Freie Kunst Lehramt
3.6
Muthobana , 24.02.2021 - Freie Kunst Lehramt
2.4
Kerstin , 05.01.2021 - Freie Kunst Lehramt
3.2
Paul , 31.03.2020 - Freie Kunst Lehramt

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Freie Kunst Lehramt
Akademiebrief
3.4
78% Weiterempfehlung
1
Akademiebrief
0.0
Noch keine Bewertungen
2

Kontakt zur Hochschule

  • Kunstakademie Düsseldorf
    Eiskellerstraße 1
    40213 Düsseldorf

9 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Tolle Werkstätten, veraltete Strukturen

Freie Kunst Lehramt

3.0

Die Werkstätten der klassischen Werkstoffe, wie Holz, Metal, Stein, Foto sind vor allem wegen der Werkstattleiter und Mitarbeiter großartig.
Die Lehre ist teilweise recht konservativ und die Hochschulpolitik nicht mehr zeitgemäß und intransparent. Rassismus und Diskriminierung werden unzureichend bekämpft und thematisiert.
Gleiches gilt für die Digitalisierung.

Freies Schaffen um jeden Preis

Freie Kunst Lehramt

4.3

Von Beginn an wird sehr darauf geachtet, das kreative Schaffen der Studierenden zu fördern. Dabei werden große Freiräume in der Gestaltung des Studienalltags, sowohl von den lehrenden Dozenten der Fachbereiche, wie auch der Klassenprofessoren geschaffen. Auch die Angestellten in der Verwaltung scheuen keine Mühen um bei Fragen zu helfen.

Assimilation

Freie Kunst Lehramt

3.6

Die Universität und Lehrkräfte haben sich nahezu ausgezeichnet an die Corona Pandemie assimiliert. Zum Beispiel finden Prüfung online statt. Jedoch finde ich ist es noch ausbaufähiger die aktuelle Situation im Bereich Kommunikation und Plattformen. Microsoft Teams wäre meine Präferenz!

Nicht zu empfehlen

Freie Kunst Lehramt

2.4

Ich habe von 2012 bis 2017 an der Kunstakademie studiert, Freie Kunst. Es war mein erstes Studium und ich hatte davor noch keine andere Berufsausbildung. Ich halte die gesamte Konzeption des Freien Kunst Studiums an der Kunstakademie Düsseldorf leider für ziemlich verantwortungslos. Die freie Struktur ist für (sehr) junge Leute überfordernd und es werden keine konkreten Kompetenzen vermittelt. Man ist sich komplett selbst überlassen, zudem herrscht Konkurrenzdruck. Die teilweise sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Baukunst Akademiebrief
Noch nicht bewertet
0
Freie Kunst Akademiebrief Lehramt
3.4
9
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020