COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Industrial Design" an der staatlichen "Folkwang Uni" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 32 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.8
Ellen , 14.09.2019 - Industrial Design
3.8
Sabet , 11.09.2019 - Industrial Design
2.5
Cassie , 02.08.2019 - Industrial Design

Allgemeines zum Studiengang

Das Industriedesign Studium gehört zum Fachbereich Design und beschäftigt sich mit dem Entwurf und der Gestaltung von Konsum- und Industriegütern. Beim kreativen Entwerfen von alltäglichen Gebrauchsgegenständen geht es hierbei nicht nur um das reine Design. Wichtig ist auch die Funktionalität der Produkte und, dass diese praktische Anforderungen erfüllen. Die dazu notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse erwirbst Du im Industriedesign Studium.

Industriedesign studieren

Alternative Studiengänge

Industrial Design
Diplom
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Industriedesign: Medical Design
Master of Arts
Muthesius Kunsthochschule
Industriedesign
Bachelor of Arts
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Industrial-Design
Bachelor of Arts
mAHS, media Akademie - Hochschule Stuttgart
Infoprofil
Industrial Design
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Möglichkeiten

Industrial Design

3.8

Der Spielraum für Kreativität und eigene Ideen ist unendlich mit den ganzen werkstätten und durchaus freien projekten,allerdings muss man mit Kritik umgehen und auch seine Idee komplett umschmeißen können. Man muss sein eigenes Ding machen auch wenn die Professoren manchmal auf ihren ideal Vorstellungen festsitzen.

Konzept vor Entwurf

Industrial Design

3.8

An der Folkwang wird viel auf das Konzept geachtet. Hier geht es nicht nur darum einen schönen neuen Stuhl zu entwickeln. Vielmehr geht es um Nachhaltigkeit, Materialforschung und das umdenken vorhandener Konzepte. Dazu kommen viele Kooperationen mit Firmen und Partnern.

Es geht so.

Industrial Design

2.5

Es ist eine lockere Uni mit familiärer Atmosphäre, aber es fehlt an wichtigen Kursen. Wichtige Programme werden überhauot nicht unterrichtet, es gibt nur wenig Auswahl bei den Projektkursen und viele Dozenten haben schlicht weg keine Ahnung. Es gibt ein paar die es dann wieder halb wegs rausreißen, die einfach richtig gut sind. Aber das macht eben nicht alles besser. Grundsätzlich kann ich es empfehlen, aber man muss sich darauf einstellen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist, was du draus machst

Industrial Design

3.3

Man bekommt jegliche Freiräume sich selbst zu entfalten - man muss sie nur zu nutzen wissen.
Niemand nimmt einen an die Hand oder macht Vorschriften - man selbst bestimmt seinen Studienverlauf.
Das Material dafür ist dabei stets gegeben & Hilfe immer Vorort, wenn man weiß wo man suchen muss.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020