SAE Institute

SAE Institute GmbH

www.sae.edu

Solide Grundausbildung für die Medienbranche!

Media Production & Publishing

Ich habe nach meinem Abitur direkt den Weg in die Medienwelt gesucht. Zu dem Zweck habe ich einige Unis für einen Tag besucht und mich auch im Netz umgeguckt.

Im Netz kam das SAE Insitute eindeutig am schlechtesten Weg, was ich im Nachhinein wirklich nicht nachvollziehen kann.
Nach meiner persönlichen Erfahrung hat mich die SAE vor allem durch den starken persönlichen Faktor vor Ort überzeugt. Nach einem Beratungsgespräch mit einem Bildungsberater habe ich mir noch einen Pra...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die reinste Geldverschwendung

Digital Film Production

Ich habe mich vor zwei Jahren an der SAE München für den Studiengang "Digital Film & VFX" eingeschrieben. Ich ließ mir die Unterlagen zuschicken, die sehr übersichtlich und schön gestaltet waren, und unterm Strich ziemlich vielversprechend schienen. Darin fanden sich eine Auflistung der Kursinhalte sowie unzählige Unternehmen, zu denen die SAE angeblich "gute Connections hat" (darunter große Namen wie Apple oder Magix, doch hierzu später mehr). Leider ließ ich mich davon blenden.
Erstm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Wissen für teures Lehrgeld!

Web Development

Leider läuft die Studienorganisation, die Lehre, der Service und die Infrastruktur an der SAE Bochum nicht nach unserem Ermessen. Nach zwei Gesprächen mit dem Manager, wird es an der Zeit, dass Sie erfahren, zu welchen Missständen es kam, die bei mir und weiteren Studenten zu einer vorzeitiger Beendigung des Studiengangs geführt haben:

Das gesamte Übungs-System mit Laufzetteln wird nicht oder nur pro forma durchgeführt. Der erste Laufzettel wird nicht anhand der richtigen Übungen ab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Kursgrößen von Vorteil

Web Development

Der Studiengang beinhaltet ca 1/3 Webdesign und 2/3 Develoment. Man sollte also auf alle Fälle Spaß am programmieren haben! Außerdem ist er sehr praxisorientiert was ich als Vorteil empfinde und es sind maximal 15 Studenten in einem Kurs zusammen, sodass auf jeden individuell eingegangen werden kann.

Super Studium

Web Development

Das Studium an der SAE hat sich für mich sehr gelohnt und außerdem hat das Leben am Campus richtig viel Spaß gemacht. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Studenten untereinander und auch mit Leuten aus der Industrie in Kontakt kommen. So haben sich auch für mich schon einige Projekte ergeben.
Die Unterrichte sind sehr gut verständlich und für Leute, die noch nie was von der Thematik gehört haben, so wie mich, gut aufgebaut. Für Leute die sich schon etwas auskennen könnte es sein, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man sich alles kostenlos selbst beibringen!

Web Development

Die ersten drei Monate sind so oberflächlich und inhaltlich flach, dass es eigentlich eine kleine Frechheit ist dafür eine volle Studiengebühr zu verlangen. Pro Woche gibt es zwei Unterrichtseinheiten und so haben wir z.B. die ersten zwei Wochen (4 Unterrichtseinheiten) nur dafür geopfert, um gemeinsam die Schul- und Hausordnung zu lesen! Mir ging das alles viel zu langsam und so habe ich nur mit Videotutorials mir in 2 Wochen HTML und CSS beigebracht. Als wir nach drei endlos langen und langwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das SAE Institute

Web Development

Ein sehr positiver Aspekt an dem SAE Institute war zu aller erst die moderne Ausstattung! Dadurch wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen, in der das Lernen leichter fällt! Es finden viele Veranstaltungen, Workshops und Seminare statt. Genauso wie Stammtische bei denen man sich kennenlernen kann, während man etwas isst und trinkt. Es entwickelt sich keine langweilige und zu distanzierte Dozent - Studenten Beziehung. Die Kurse sind überschaulich klein und die Lehrinhalte sind extrem praxisorientiert. Man fühlt, dass man hier mehr als gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird.

Nicht zu empfehlender Studiengang

Web Development

Die Studieninhalte sind eigentlich sehr interessant und waren ursprünglich der Grund, warum ich mich für den Studiengang entschieden habe.
[...]
Viele Dozenten haben keinerlei Berufserfahrung und waren selber noch vor Kurzem Studenten. Es gibt sogar derzeit Dozenten, die selber noch dabei sind den Bachelor in der SAE zu studieren. Bisher hatten wir nur wenige Dozenten, die etwas auf dem Kasten haben, den Unterricht interessant gestalten und daran interessiert sind, dass wir etwas neues...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weit unter Grundlagenniveau

Web Development

Nach mittlerweile 16 Monaten dort wurde uns immer noch nicht mehr als die grundlegensten Grundlagen beigebracht.
Ein bisschen HTML/CSS hier, etwas PHP oder JavaScript dort - das wars. Man hängt ewig und drei Tage an irgendwelchen Basics, die man in jedem Videotutorial oder ernsthaften Sachbuch nach wenigen Minuten abgehakt hat.
Das wäre soweit auch ok - die SAE wirbt ja damit, das man einen großen Teil durch Selbststudienzeit erlernt und Übungen macht und mit den Tutoren im Haus spri...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine sehr gute Erfahrung!

Media Production & Publishing

Das Studium gibt es in der Art (Teilzeit) in Deutschland nur am SAE Institute. Es gibt viele Standorte in Deutschland, man kann während dem Studium den Standort wechseln oder pausieren. Das ist total super! Man lernt wahnsinnig viel und das Campusleben ist unvergleichlich!

Schwacher Studiengang, rausgeschmissenes Geld!

Digital Film Production

Inhaltlich bleibt das Studium weit dem beworbenen zurück. Es werden NUR Grundlagen behandelt. Es werden keine Projekte für Studenten angeboten (was vorher immer betont wurde), um gelerntes zu üben. Die angebotenen Praktischen Übungen sind wenig herausfordernd oder industrierelevant und veraltet. Aus vielen Gesprächen mit Absolventen kann ich berichten, dass auch der Abschluss dementsprechend wenig anerkannt ist und zahlreiche Absolventen KEINEN Job finden. Werden behandelt wie Anfänger, passt ir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die SAE hat mich sehr enttäuscht

Digital Film Production

Leider konnte mich das Filmstudium an der SAE nicht überzeugen und habe deshalb nach 10 Monaten abgebrochen. Es unterscheidet sich einfach sehr stark von dem, was vorher beworben wird. Inhaltlich ist es unter Grundlagenniveau. Das Studium bringt einem nicht wirklich etwas bei, ich bin inzwischen der Ansicht, dass wenn man sich zu Hause bemüht und Fachliteratur wälzt, qualifizierte Videotutorials schaut wesentlich mehr lernt, als in einem Studium an der SAE. Viele der Vorteile wie Technische Auss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach nur Top

Audio Production

Es ist zwar eine Private Universität, aber es macht einfach nur Spaß, sehr gute Lernmittel, kompetente Dozenten, viele gute Praxis Workshops und Seminare, man kann sich die Praxis Zeit selber einteilen und man versteht sich mit allen sehr gut und findet schnell Anschluss.

Diplom von der SAE wird als Amateur angesehen!

Digital Film Production

Ich hätte lieber auf die Negativen Bewertungen über SAE hören sollen. Egal wo man mit SAE Diplom hingeht, bekommt man keine Arbeit, und die Arbeitsstellen wissen auch ganz gut das die Absolventen der SAE keine Ahnung bzw. nicht genügend ausgebildet sind für Professionalität.
SAE ist eine Schule wo man nur Grundwissen lernt und das für sehr viel Geld!

Ansich ganz gut, sehr abhängig vom Dozenten

Web Development

Der Studiengang Webdesign & Development am SAE Institute ist ansich ein gutes Studium, jedoch nur für Geld absolvierbar! Leider hatte ich jedoch etwas Pech mit meinem Head Instructor. Er ist sehr unzuverlässig und ich würde ihn nicht gerade als Organisationstalent beschreiben. Dennoch, Unterrichtsinhalte und externe Dozenten sind sehr zufriedenstellend!
Würde wegen des Dozenten den Standort Köln empfehlen, da dort deutlich bessere Dozenten für den Fachbereich arbeiten!

Enge Bindung mit Zugang zu vielen Möglichkeiten

Digital Film Production

Ich studiere seit Anfang September am SAE Institute in Berlin und obwohl ich erst seit geraumer Zeit dort mein Studium absolviere, konnte ich bereits viele tolle Erfahrungen sammeln. Zunächst bin ich von ihrem Konzept sehr überzeugt, dass wir alle, das heißt Studenten, Dozenten, Mitarbeiter und sogar der Schulleiter, uns mit unseren Vornamen ansprechen. Dadurch wird ein Kontakt ermöglicht, der deutlich beim Lernen hilft. Dies ist übrigens an jedem Standort so, denn die SAE ist weltweit mit üb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 116 Bewertungen fließen 86 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.