SAE Institute

SAE Institute GmbH

www.sae.edu

Stuzubi-Hybrid-Ausbildung aus dem Mediensektor

Digital Film Production

Der Verfasser vorliegender Besprechung besuchte das SAE Institute der Niederlassung München zunächst im Rahmen des Kursus Digital Film – part time (Zeitaufwand: Zwei Jahre), dieser in einem institutsinternen Diploma-Abschluss mündend. Nachfolgend absolvierte ich den, darauf aufbauenden, Anschlusskurs Digital Film, ebenfalls in Teilzeit. Auch hier belief sich der Zeitaufwand auf zwei Jahre, diese endeten mit dem erfolgreichen Erreichen des Hochschulabschlusses Bachelor of Arts. Abhängig von der F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium in kleiner Gruppe

Web Development

Wenn man auf der Suche nach einen praxisnahen Studium ist, welches alle Basics und noch mehr vermittelt ist man hier genau richtig. Dabei wird man von einem kompetenten und hilfsbereiten Fachbereichsleiter begleitet, welcher bei Problemen immer gut erreichbar ist und weiterhelfen kann. Der Standort selbst ist sehr klein, was für eine angenehme, familiäre Atmosphäre sorgt. Jeder kennt sich und man kommt so auch mit anderen Studiengängen in Kontakt, wodurch immer interessante Diskussionen entstehe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Praxisnahe Vorlesungen!

Games Programming

Der Studiengang Games Programming kann in einer Zeit von 4 – 5 Semestern mit dem Abschluss Bachelor belegt werden. Das Studium ist unterteilt in dem Diploma und dem Bachelor Abschnitt. Die Studienzeit richtet sich danach ob man Teil- oder Vollzeit studiert.

Aufmerksam geworden auf die SAE bin ich zuerst über die Musikmesse. Mein erster positiver Eindruck hat sich durch einen Tag der offenen Tür und einen Workshop für Games Programing bestätigt. Die SAE ist mit der neusten Technik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni für praxisnahes Studium

Web Development

Bei der SAE - Leipzig wird man über das komplette Studium durch einen Fachbereichsleiter bekleidet. Dieser ist für das Haus Leipzig mit einem sehr guten Wissensstand zum Thema Web-Development eine Bereicherung. Er war bei jedem fachlichen Problem und zu jeder Zeit mit einer schnellen Lösung zur Stelle. Wenn dieser nicht an der Uni ist kann man auch auf das Fachwissen des immer anwesenden Personals zurückgreifen.
Die Studieninhalte sind gut strukturiert aufgebaut. Es werden alle Themen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Praxisstudium

Digital Film Production

Der Studiengang ist sehr gut auf das spätere Arbeitsleben ausgelegt. Man bekommt in jeden Abschnitt der Filmproduktion Einblick und kann somit gut heraus finden wo die eigenen Interessen und Stärken liegen und diese dann vertiefen.
Es wird einem selbstständiges Arbeiten vermittelt, es stehen aber jederzeit die Dozenten mit Rat und Tat zur Seite! Es steht viel Equipment jedem zur Verfügung sodass eigene Technik keine Voraussetzung ist.
Wie bei allem liegt es an einem selbst was man mit den Voraussetzungen anstellt!

Geiles Studium für Audiointeressierte

Audio Production

Die SAE Stuttgart ist ein mega geiles Institut. Die Räumlichkeiten sind der absolute Wahnsinn, auf höchstem Branchen Standard. Allein diese motivieren zum selbstständigen arbeiten. Und genau das ist das wichtige, es wird dort einem nichts mehr hinterhergetragen. Jedoch stehen einem zu jeder Uhrzeit Dozenten, die aus der Branche kommen und arbeiten, mit kompetenten Antworten zur Seite.

Wer sich also wirklich für Audio interessiert und bereit ist Zeit und Arbeit zu investieren, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Amtliches Studium

Audio Production

Für mich genau die richtige Entscheidung am SAE zu studieren, da man hier nochmal ganz von vorn an die Materie herangeführt wird- so konnte ich nicht nur neues lernen, sondern mir auch "falsche Angewohnheiten", die ich mir im Eigenstudium beigebracht hatte, wieder abtrainieren.
Eigeninitiative ist hier jedoch stark gefordert, wer sich nicht zusammenreißt sagt früher oder später auf Wiedersehen, war dann halt ein teurer "Urlaub", aber jedem das seine schätze ich mal.
Aber wenn sogar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelle Ausbildung zum Pro

Visual Effects Animation

Hier gehts von Null auf Hundert! Da alle auf einem Level anfangen und man keine Vorkenntnisse mitbringen muss, lernt man von Anfang an auf einem Level mit seinen Mitstudenten und baut da drauf auf. Wenn was nicht verständlich ist, hat man stets einen Ansprechpartner, der auf einen persönlich eingeht. Man lernt über eine große Bandbreite hinaus, was einem ein weites Feld an Job Möglichkeiten offen lässt. Toll fand ich vor allem die Veranstaltungen, bei denen man direkt Industriekontakt knüpfen kann! Die SAE hat mich gut auf das Berufsleben vorbereitet und ich konnte nach Abschluss direkt starten.

Gute Ausbildung

Game Art Animation

Ich bin zurzeit im 3. Semester und absolviere das Diplom Studium im Bereich Game-Art und 3D Animation an der SAE.
Die SAE bietet die Möglichkeit eine sehr gute Grundausbildung im Bereich Game Art zu bekommen. Der Anteil an theoretischen Vorlesungen liegt dabei bei 2 x 2,5 Stunden in der Woche.
Der Rest der Woche steht den Studenten zur freien Verfügung, sollte aber auf jeden Fall als praktische Übungszeit genutzt werden, um das in den Theoriestunden vermittelte Wissen zu festigen.<...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Idee, aber die Organisation hapert manchmal

Media Production & Publishing

Der Praxisansatz und die Inhalte sind super. Durch das eigenständige Üben werden einem die richtigen Themen vermittelt. Die Organisation braucht aber an der ein oder anderen Stelle noch dringen Verbesserungen! Dadurch ergeben sich manchmal Unsicherheiten bei den Studenten. Die Gemeinschaft ist dafür wieder erste Klasse.

Motivation ist der Schlüssel

Games Programming

Das Studium an der SAE hat auf den ersten Blick durchaus den Nachteil, dass es extrem wenig Unterrichtseinheiten gibt, in denen Themen nur grundlegend angeschnitten werden. Dadurch fehlt natürlich zunächst der Tiefgang, den man normalerweise aus einem Studium gewohnt ist.
Für mich persönlich waren die Unterrichte aber auch nicht das Ausschlaggebende, sondern es war viel mehr die Zusammenarbeit in Projekten und das Lernen von Teamfähigkeit und praktischem Arbeiten, was mich von der SAE überzeugt hat. Meine Empfehlung zur SAE geht an Interessierte, die wirklich von ihrem gewählten Fachbereich überzeugt sind und gern ihr Hobby zum Beruf machen würden, denn nur mit dieser Motivation hat dieses Studium seinen Wert - unabhängig von den Noten!

Selbstständigkeit in allen Ebenen

Digital Film Production

Durch diese Uni hatte ich Einblicke in die Berufs und Marketing Welt der Medien. Man hat und richtig gut erklärt wie man einen Businessplan , MarketingMappe und allgemein rund ums Geschäft und Finanzen umgehen kann. Auch das üben und nutzen am teurem equipment ist uns erstattet. So kann man besser Erfahrung sammeln. Nicht nur die selbstständigkeit im Papier Kram wird uns beigebracht, sondern auch die Praxis! Selber Projekte machen und Konzepte schreiben ist ein muss. Learning by doing uns es ist immer ein netter Supervisor da der uns sogar vokabeltechnisch alles besser beibringt.

Guter Zusammenhalt!

Digital Film Production

Ich habe das Diploma und den Bachelor an der SAE in Stuttgart gemacht und habe mich in meiner ganzen Studienzeit super wohl gefühlt!
Die Dozenten haben auch ein offenes Ohr für größere private Probleme und finden eine Lösung wenn es das Studium beeinflusst.
Man sollte auf jeden Fall viel praktisches selbst beginnen, dabei natürlich gerne die Ausstattung des Campus nutzen und üben, üben, üben...

Kreativität ohne Grenze

Game Art Animation

Ein Ort wo viele Kreative Köpfe aufeinander treffen und manche Dozent die mit Ihrem Wissen begeistern und motivieren können und auf das Berufsleben einstellen können. Leider fehlt der Uni organisatorisches Talent und vieles ist unstrukturiert und leider nicht berufsbegleitend, obwohl es angeboten wurde.
Jedoch ein ausergwöhnlicher Studiengang der super viel Spaß bietet und tolle Menschen zusammen bringt.

Hier wird Euch geholfen! ;)

Game Art Animation

Ich kann nur für den GameArt und 3D Animations Fachbereich sprechen. Hier bekommt ihr eine möglichst praxisnahe Ausbildung in der 3D Entwicklung vermittelt. Es werden aktuelle Programme und Methoden in den Unterricht mit eingebunden. Aufgrund der Fülle an Software in der Branche werden die Grundlegenden sehr breit und ausfühlich vermittelt. Bei weiteren teils notwendigen Programmen wird jedoch i. d. R. auch probiert Grundlagenseminare anzubieten. In jedem Fall steht immer Unterstützung bei Probl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Web Development

Das Studium und die Studieninhalte sind logisch aufgebaut. Themengebiete bauen aufeinander auf, sodass man gut das bisher erlernte erweitern kann. Alle Studieninhalte sind sehr relevant und immer auf dem neusten Stand. Dies ist gerade im Fachbereich Web von essenzieller Bedeutung. Studenten werden dazu angeregt, Feedback zu den Kursinhalten zu geben, sodass Inhalte bei Bedarf auch angepasst werden können. Neben den Vorlesungen muss man pro Modul (3 Monate) verschiedene Aufgaben praktisch umsetze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Null, auf Hundert

Game Art Animation

Ich bin mit sehr wenig Wissen in das Studium und mir wurde alles genauestens erklärt und jz weiß ich alles, was man wissen muss.
Die Dozenten nehmen sich Zeit für die Studenten, da der Campus sehr Familiär gehalten ist wird nichts in eile erklärt und gerne auch ein 3. Mal.

Von Null auf Hundert

Visual Effects Animation

Man braucht für dieses Studium überhaupt keine Vorkenntnisse, was die ganze Sache für jeden interessant macht. Später kann man dann auch über das SAE dirket in die Industrie einsteigen und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen guten Job finden. Alles in allem macht das Studium sehr viel Spaß, da man auch Einblicke hinter die Kulissen von großen Firmen bekommt, da regelmäßig Menschen von Firmen wie Crytek oder ähnlichen an das SAE kommen und Vorträge über ihren Weg und ihrer Erfahrungen in der Branche teilen.

Freies Filmstudium für Engagierte

Digital Film Production

Ich habe das Film Studium am SAE Institute nach einigen Praktika in der Film- und Fernsehbranche belegt und fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.
Es werden viele erfahrene Dozenten aus direkt aus der Industrie geboten (top!) und auch für das Tagesgeschäft ist so gut wie immer eine Betreuung gewährleistet. Das Equipment ist auf einem sehr guten Stand (Software wird immer aktuell gehalten, gute Kameras vorhanden), nur der Lichtpark könnte etwas umfangreicher ausgestattet sein.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel versprochen, aber nichts dahinter

Digital Film Production

Wer erwägt am SAE Institute den Video-Lehrgang zu machen, sollte schauen ob die Möglichkeit besteht dies an einer staatlichen Schule, wie z.B. eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild/Ton, zu machen.

Ich hatte diese Möglichkeit nicht und hatte nur diese Möglichkeit. Man muss alles selbst in die Hand nehmen und viel selbst erlernen. Selbst im Bachelor würde von uns verlangt Programme zu benutzen, die wir nicht einmal benutzt haben. Das Equipment ist zwar gut, aber keine Blackma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 116 Bewertungen fließen 86 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.