Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 1 von 7
Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Diploma Top - Bachelor Flop

Visual FX & 3D Animation (Bachelor)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Ich studiere nun im sechsten Semester VFX & 3D Animation am SAE Institute Köln, bin jedoch mittlerweile überzeugt davon, dass ich das Studium nach dem Diploma hätte abbrechen sollen.

Zur Erklärung: Das Studium am SAE unteteilt sich in zwei Bereiche. Einmal das Diploma und einmal den Bachelor. Um den Diploma-Abschluss zu erhalten, werden drei Semester lang im gewählten Fachbereich studiert. Daran anschließend (oder je nach gewähltem Plan auch während dessen) finden weitere drei Semester Fachübergreifende Unterrichte statt, welche mit dem Schreiben der Bachelorarbeit enden.

Im Diploma war ich begeistert von dem Studium. Ich habe erstaunlich viel in meinem Studiengang gelernt und gute Einblicke in die verschiedenen Bereiche der VFX-Industrie erhalten. Es gab wirklich informative Unterrichte, teils sogar von externen Dozenten, die seit Jahren in der Industrie arbeiten.
Mit dem Abschluss des Diplomas nach drei Semestern hatte ich das Gefühl, eine gute Grundlage an Wissen erhalten zu haben.

Um mich weiter zu spezialisieren und mein Wissen zu vertiefen entschied ich mich, noch drei Semester Bachelor anzuhängen. Und ab da ging alles bergab.

Laut der Webseite des SAEs "werden [...] deine Projektideen auf das nächste Level gebracht. Du eignest dir zusätzliche spezialisierte Kenntnisse und Fertigkeiten an und lernst strukturiert und planvoll an Kreativprojekte heranzugehen".

Allerdings ist das schlichtweg falsch. Im vierten Semester wurden ein paar grundlegende BWL-Kenntnisse beigebracht. Nichts besonderes, aber zumindest hätte man hier etwas lernen können.

Im fünften Semester steht das "Advanced Specialized Project" an. Man könnte meinen, dass hier die versprochene Spezialisierung möglich ist. Tja. Falsch gedacht. Dieses Semester ist ein reiner Witz. Vorlesungen die sich "Briefing" schimpfen, in denen lediglich die online onehin einsehbare Aufgabenstellung vorgelesen wird. Dazu ganz grundlegende Vorlesungen die sich mit Projektmanagement beschäftigen. Und ein paar wenige fachbezogene Vorlesung die jedoch nur aus Wiederholungen aus dem Diploma bestehen. Das ist kein Scherz und keine Übertreibung. Im "Advanced Specialized Projekt" gibt das SAE dir nicht die Ressourcen, um in deinem Fachbereich etwas neues zu lernen. Die angekündigte Spezialisierung nimmst du höchstens selbst vor, in dem du dir selbst etwas neues beibringst.

Zu guter Letzt das sechste Semester und die Bachelorarbeit.
In diesem Semester gibt es schlichtweg KEINE Vorlesungen mehr. Du schreibst nur noch die Bachelorarbeit. Du wirst zwar in sofern betreut in dem du ab und zu Feedback zur Arbeit bekommst, aber das wars.

Das heißt, in diesen anderthalb Jahren Studium lernst du absolut nichts über den gewählten Fachbereich, zahlst dich dennoch dumm und dämlich.

Ich kann jedem nur ans Herz legen, dieses Geld lieber in einen gut ausgestatteten PC sowie entsprechende Online-Kurse zu legen. Das ist eine weitaus bessere Investition, als der Bachelor-Abschluss am SAE Institute.

Fazit: Mach das Diploma. Die Grundlagen sind interessant und spannend. Sobald du das Ding in der Hand hast, lauf. Lass dich auf keinen Fall überreden, den Bachelor am SAE zu machen.
  • Gute grundlegende Kenntnisse im Studium, gute Ausstattung vor Ort, nähe zu den Dozenten und Mitarbeitern, gutes Feedback
  • Keine relevanten Lehrinhalte nach dem Diploma, vollkommen überteuert, schlechte Organisation

Vincent , 07.01.2023 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)
Lena , 30.09.2022 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)
Pascal , 30.10.2019 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)
Laura , 11.04.2018 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)
Christian , 13.02.2018 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)
Leonie , 09.12.2016 - Visual FX & 3D Animation (Bachelor)

Über Simon

• Studienbeginn: 2021