Kooperationsstudiengang

Digital Film Production (Bachelor)

In Kooperation mit: Middlesex University London

Das Studium "Digital Film Production" an der privaten "SAE Institute" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Das Studium wird in München, Berlin, Bochum, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig und Stuttgart angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.9 Sterne, 86 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

2.2

Film + Motion Design
University of Applied Sciences Europe

Erfahrungen

2.2

Leider ist sehr viel Unterricht ausgefallen, sogar über einen längeren Zeitraum. Die Supervisor waren trotz sehr nett und hilfsbereit.
Unser neuer HI hat alles versucht um uns zu unterstützen und den Unterricht sehr lehrreich zu gestalten. Leider ist die Organisation unterste Schublade

Erfahrungen am sae Institut Bochum

Digital Film Production

Ich habe schon viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt zu den gehören informative Vorlesungen, Erfahrungen am Filmset, drehbuch schreiben. Außerdem habe ich viele Programme zum animieren und bearbeiten neu kennengelernt und bis jz die Möglichkeit gehabt mir viel professionelles Filmequipment auszuleihen.

Eine ganz besondere Uni

Digital Film Production

Durch die SAE in Frankfurt durfte ich viele kreative Menschen kennenlernen. Die Unterrichtsstunden sind immer gut gestaltet und beziehen die Studenten mit ein. Alle Dozenten und Mitarbeiter der SAE sind freundlich und stets hilfsbereit, sodass schon nach wenigen Wochen an der Uni ein familiäres Klima entsteht. Das Equipment was uns zur Verfügung steht ist auf höchstem Niveau und für uns jederzeit buchbar. Durch die Kürze des Studiums wird man schnell (auch von der Uni selbst) in das Berufsleben weitergeleitet und kann dort seine gelernten Fähigkeiten einsetzen.
Wer also ein Praxisnahes und informatives Studium sucht und zudem noch von verrückten, coolen und einzigartigen Menschen umgeben sein möchte, der sollte sich auf jeden Fall für die SAE entscheiden....sehr empfehlenswert!

Stuzubi-Hybrid-Ausbildung aus dem Mediensektor

Digital Film Production

Der Verfasser vorliegender Besprechung besuchte das SAE Institute der Niederlassung München zunächst im Rahmen des Kursus Digital Film – part time (Zeitaufwand: Zwei Jahre), dieser in einem institutsinternen Diploma-Abschluss mündend. Nachfolgend absolvierte ich den, darauf aufbauenden, Anschlusskurs Digital Film, ebenfalls in Teilzeit. Auch hier belief sich der Zeitaufwand auf zwei Jahre, diese endeten mit dem erfolgreichen Erreichen des Hochschulabschlusses Bachelor of Arts. Abhängig von der F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Praxisstudium

Digital Film Production

Der Studiengang ist sehr gut auf das spätere Arbeitsleben ausgelegt. Man bekommt in jeden Abschnitt der Filmproduktion Einblick und kann somit gut heraus finden wo die eigenen Interessen und Stärken liegen und diese dann vertiefen.
Es wird einem selbstständiges Arbeiten vermittelt, es stehen aber jederzeit die Dozenten mit Rat und Tat zur Seite! Es steht viel Equipment jedem zur Verfügung sodass eigene Technik keine Voraussetzung ist.
Wie bei allem liegt es an einem selbst was man mit den Voraussetzungen anstellt!

Selbstständigkeit in allen Ebenen

Digital Film Production

Durch diese Uni hatte ich Einblicke in die Berufs und Marketing Welt der Medien. Man hat und richtig gut erklärt wie man einen Businessplan , MarketingMappe und allgemein rund ums Geschäft und Finanzen umgehen kann. Auch das üben und nutzen am teurem equipment ist uns erstattet. So kann man besser Erfahrung sammeln. Nicht nur die selbstständigkeit im Papier Kram wird uns beigebracht, sondern auch die Praxis! Selber Projekte machen und Konzepte schreiben ist ein muss. Learning by doing uns es ist immer ein netter Supervisor da der uns sogar vokabeltechnisch alles besser beibringt.

Guter Zusammenhalt!

Digital Film Production

Ich habe das Diploma und den Bachelor an der SAE in Stuttgart gemacht und habe mich in meiner ganzen Studienzeit super wohl gefühlt!
Die Dozenten haben auch ein offenes Ohr für größere private Probleme und finden eine Lösung wenn es das Studium beeinflusst.
Man sollte auf jeden Fall viel praktisches selbst beginnen, dabei natürlich gerne die Ausstattung des Campus nutzen und üben, üben, üben...

Freies Filmstudium für Engagierte

Digital Film Production

Ich habe das Film Studium am SAE Institute nach einigen Praktika in der Film- und Fernsehbranche belegt und fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.
Es werden viele erfahrene Dozenten aus direkt aus der Industrie geboten (top!) und auch für das Tagesgeschäft ist so gut wie immer eine Betreuung gewährleistet. Das Equipment ist auf einem sehr guten Stand (Software wird immer aktuell gehalten, gute Kameras vorhanden), nur der Lichtpark könnte etwas umfangreicher ausgestattet sein.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel versprochen, aber nichts dahinter

Digital Film Production

Wer erwägt am SAE Institute den Video-Lehrgang zu machen, sollte schauen ob die Möglichkeit besteht dies an einer staatlichen Schule, wie z.B. eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild/Ton, zu machen.

Ich hatte diese Möglichkeit nicht und hatte nur diese Möglichkeit. Man muss alles selbst in die Hand nehmen und viel selbst erlernen. Selbst im Bachelor würde von uns verlangt Programme zu benutzen, die wir nicht einmal benutzt haben. Das Equipment ist zwar gut, aber keine Blackma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Digital Film Production

Das Studium macht extrem viel Spaß, was vor allem an der vielen Praxis liegt.
Neben den Vorlesungen bei wirklich tollen Dozenten wie z.B. einem Tatort Drehbuchautoren, ist das Studium aus viel Praxis und Übungen aufgebaut. Oft sind wir mit der Klasse oder kleineren Gruppen unterwegs und erarbeiten unsere eigenen Projekte, für die wir dann von den Dozenten ein Feedback bekommen. Für alle Projekte steht uns super Equipment wie z.B. eine RED Kamera zur Verfügung, sodass wir an der Technik lernen können, die auch bei professionellen Produktionen benutzt wird.
Wenn mal was schief geht, wie z.B. wenn unterrichte ausfallen weil ein Dozent krank ist, ist die Uni immer total bemüht, bietet teils Alternativen an und die Unterrichte werden in der Regel recht schnell nachgeholt. Manchmal ist es allerdings etwas chaotisch.
Ein paar mehr Exkursionen wären noch cool, aber sonst gefällt es mir bis hierhin sehr gut.

Von den 26 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.