SAE Institute

SAE Institute GmbH

www.sae.edu

Hart, aber ein super Studiengang

Games Programming

Unser HI, wie der Hauptdozent an der SAE genannt wird, war ein super erfahrener Programmierer aus der Games Branche, der viele seiner Erfahrungen weiter gegeben hat. Die Vorlesungen sind zwar anspruchsvoll, doch keineswegs zu schwer, wenn man den Stoff lernt und nacharbeitet.
Einige Kommilitonen, die diesen Studiengang sicherlich genommen haben, da sie in ihrer Freizeit dem Hobby des Gaming nachgehen, sind zu Beginn relativ schnell ausgeschieden. Neben Spielen sollte also doch ein Interes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Unterricht

Games Programming

Wir haben viele Unterrichtsinhalte mit Games gezeigt bekommen und konnten jederzeit unsere "Test-"Games mit unseren Dozenten und Supervisoren diskutieren.
Wenn wir Probleme hatten konnten wir Mo. bis Sa. in die Uni kommen und uns Hilfe holen oder einfach über Steam, Whattsapp, etc. mit ihnen chatten.

Toller Studiengang

Digital Film Production

Das Studium macht extrem viel Spaß, was vor allem an der vielen Praxis liegt.
Neben den Vorlesungen bei wirklich tollen Dozenten wie z.B. einem Tatort Drehbuchautoren, ist das Studium aus viel Praxis und Übungen aufgebaut. Oft sind wir mit der Klasse oder kleineren Gruppen unterwegs und erarbeiten unsere eigenen Projekte, für die wir dann von den Dozenten ein Feedback bekommen. Für alle Projekte steht uns super Equipment wie z.B. eine RED Kamera zur Verfügung, sodass wir an der Technik lernen können, die auch bei professionellen Produktionen benutzt wird.
Wenn mal was schief geht, wie z.B. wenn unterrichte ausfallen weil ein Dozent krank ist, ist die Uni immer total bemüht, bietet teils Alternativen an und die Unterrichte werden in der Regel recht schnell nachgeholt. Manchmal ist es allerdings etwas chaotisch.
Ein paar mehr Exkursionen wären noch cool, aber sonst gefällt es mir bis hierhin sehr gut.

Richtig gut, wenn man aktiv am Ball bleibt!

Audio Production

Bietet die Möglichkeit innerhalb sehr kurzer Zeit Fähigkeiten und Wissen zu erlangen. Viele gleichgesinnte Studenten und auch dadurch ein einzigartiges Lernklima. Auch als Ehemaliger noch gerne ein aktives Mitglied der SAE Community. Würde ich wieder machen.

Für mich genau das Richtige!

Audio Production

Ich habe am SAE Institute Bochum den Audio Production Bachelor Kurs absolviert. Viel Vorerfahrung hatte ich in diesem Bereich nicht. Dennoch wollte ich unbedingt in die Audio + Musik Branche. Nachdem ich dann einen Workshop besucht habe, war der Gedanke fix und kurz darauf startete das Studium.

Der Unterricht wurden kurz und kompakt gehalten, so hatte man genügend Zeit um die Studios zu nutzen und direkte Praxiserfahrung zu sammeln.
Die Stimmung am Campus war immer gut und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit vielen Facetten

Game Art Animation

Das Game Art Studium am SAE hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch sehr vielseitig und selten langweilig.
Etwas blöd waren die vielen Gruppenprojekte, bei denen man sich, wie es ein Gruppenprojekt so mit sich bringt, leider auch auf die Kommilitonen verlassen muss. In meinem Jahrgang gab es leider viele Klischee Gamer, die für die Gruppenarbeiten nicht zu gebrauchen waren.
Ansonsten hatte ich eine super Zeit und habe viel gelernt.
Man sollte sich jedoch vorher gut informieren, auf was für eine Industrie man sich einlässt. Geschenke gibt es weder im Studium, noch im Job.

In kurzer Zeit viel gelernt

Digital Film Production

Ich habe meinen Bachelor neben einem Vollzeit-Job an der SAE in Bochum gemacht.
Was ich während des Studiums am meisten geschätzt habe, war, dass die Dozenten nicht nur hilfsbereit, sondern auch jederzeit ansprechbar waren.
Für die Studienprojekte wird alles Nötige an Equipment zur Verfügung gestellt.

Für ein berufsbegleitendes Studium lagen die Unterrichtszeiten nicht immer optimal, da das aber vorher so angesagt wurde und entsprechend mit meinem Arbeitgeber abgeklä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geilste Zeit

Audio Production

Kurz nach meinem Abschluss kann ich sagen, die Zeit an der SAE war eine der geilsten meines Lebens. Die Leute dort und die Studios sind einfach hammer und und ich bin jeden tag gerne dort hin gegangen.

Wer sich für Audio interessiert ist am SAE genau richtig aufgehoben. Eine lehrreiche Zeit!

Perfekt auf die Industrie vorbereitet

Digital Film Production

Die Dozenten und Mitarbeiter waren immer freundlich und jederzeit für einen da.
Auch wenn in der Organisation nicht immer alles glatt läuft, so muss ich dennoch sagen, dass es deutlich besser lief als mein vorangegangenes Studium an der RUB.

Insbesondere im technischen Teil wird viel eigenverantwortliches Lernen verlangt, man muss sich also mit dem Equipment und dessen Handhabung auseinander setzen, bekommt dabei aber immer gute Unterstützung von egal wen so anspricht. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es kommt darauf an, was du daraus machst...!

Music Business

Kennt ihr noch Tokio Hotel?! Ja, die gibt es noch. Und ja die sind noch ne ordentliche Hausnummer. Und dank der Dozentin (PR-Mangagerin von Tokio Hotel) durften wir die Band ganz persönlich kennenlernen. Oder ein Anwalt für Medienrechte nahm mit mir die branchenüblichen Verträge bis ins kleinste auseinander. Mit Photoshop einen Flyer gestalten - hier habe ich es durch Profis gelernt. Einen Künstler suchen, Audioaufnahmen erstellen, um ihn dann richtig zu vermarkten - hier wirst du vorbereitet auf die Zukunft in der Branche. Vor allem mein Dozent ist mega cool. Er selbst betreibt erfolgreich ein Label. Aber am meisten kommt es darauf an was man selber für eine Leistung bringt. Und hier wird genug Freiraum gegeben um dich intensiv mit den großen Themen der Branche zu beschäftigen.

Tolles berufsbegleitendes Studium

Web Development

Das berufsbegleitende Studium an dem SAE Institute ist neben meiner Arbeit gut zu bewältigen. Campusleben wird hier groß geschrieben, das wird vor allem bei diversen Veranstaltungen wie Open Air Kino oder auch dem legendären Sommerfest immer wieder deutlich.

Endlich einmal das was ich schon immer wollte!

Audio Production

Habe musikalische Erfahrungen gemacht die Programme, Instrumente und neue leute kennen gelernt, was ich vllt woanders so nicht hätte tun können. Darüber bin ich besonders froh! Und endlich das machen zu können das Genre was ich seit klein auf machen wollte. Musik!

Über Mythen und Teufelskreise

Audio Production

Nicht selten stößt man auf Rezensionen oder Forenbeiträge, die schlecht über die SAE schreiben, ohne argumentative Kritikpunkte nennen zu können (,,ich habe gehört...!"). Allgemein ist der Ruf von Privatschulen dieser Art nicht immer der beste. Hierzu ganz kurz meine Einschätzung: macht euch euer eigenes Bild! Jeder Standort bietet einen Tag der offenen Tür in einem regelmäßigen Zyklus an oder einen Besichtigungstermin mit einem der Bildungsberater. So kann man sich in aller Ruhe und in angenehm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Learning by doing

Audio Production

Jeder kann am SAE Institute sehr viel lernen. Es beruht allerdings auf Eigeninitiative. Es werden einem die Grundlagen beigebracht, welche man alleine nicht erlernen kann. Wie diese Grundlagen ausgebaut werden, ist jedem selbst überlassen. Durch viel Übung am zur Verfügung stehenden Equipment kann ein sehr hohes Know-How erreicht werden.
Die Lehrinhalte sind sehr gut und werden in professioneller Umgebung theoretisch und praktisch demonstriert. Mir persönlich gefällt die Praxiserfahrung. Ich habe jederzeit Zugriff auf mehrere Tonstudios und kann mich dort voll und ganz entfalten.
Benötige ich Hilfe, ist jederzeit jemand vor Ort der mir mit meinen Problemen weiterhelfen kann.

Studienbeginner

Music Business

Bislang habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kommunikation hat anfangs etwas gehapert, was mittlerweile jedoch behoben ist. Außerdem sind die Dozenten gut gewählt und können einem den Bereich näher bringen. Auch sind die Prüfungen machbar und so strukturiert, dass man sich die Zeit dafür selbst sehr gut einteilen kann!

Medienstudiengang mit viel Verbesserungspotenzial!

Audio Production

Das Studium basiert auf einer Ausbildung als Tontechniker und ergänzt dieses neben Fachvertiefungen auch um BWL, Marketing und einen großen Block Projektmanagement.

Leider schwankt die Qualität der Dozenten sehr stark und die Bachelor-Dozenten verfügen zum Teil nicht über die Methodenkompetenz, die für eine Betreuung notwendig ist.

Die Organisation ist leider mangels Personal sehr langsam aber stets freundlich. Kurzfristige Anfragen kann man aber vergessen.

Familiär & individuell

Web Development

Ich habe mich in den insgesamt 2 Jahren bis zum Web Dev Bachelor immer super wohl und vor allem gut betreut gefühlt. Es war zu jedem Thema (sowohl fachlich als auch organisatorisch) immer ein passender Ansprechpartner parat - es wurde kein Problem ungelöst stehen gelassen.
Die Dozenten haben jeweils entsprechend gutes & viel Fachwissen. Die meisten konnten bei Fragen auch jederzeit persönlich kontaktiert werden.
Außerdem schön: Man geht nicht in der Masse unter, es herrscht ein persönlicher und echt netter Umgang miteinander, ob zu Studienthemen oder mal bei einem Bier.
Das Studieninhalte finden in meinem jetzigen Job immer wieder Anwendung und zahlen sich aus!

Mehr Schein als sein

1.7

- Ganz miserable Organisation des Lehrplans
- Nicht alle Programme auf allen Rechnern
- wenig Inhalt für viel zu viel Geld

Ich bereue es sehr an der SAE studiert zu haben! Ein Haufen Geld ist dahin für eigentlich gar nichts! Da dies ein Selbstlern Studium ist, könnt ihr auch gleich zu Hause bleiben und da lernen! Das einzige was man für das gesamte Geld im Endeffekt bekommt ist die Auszeichnung.... und das beeindruckt in der Branche keinen - sondern euer Portfolio!

Ganz klar - Finger Weg!

Bitte nicht!

Game Art Animation

Das, was einem die Dozenten beibringen, kann man größtenteils auch durch YouTube Tutorials lernen. Die Ausstattung ist gut, aber dafür allein lohnt es sich nicht, so einen hohen Preis für ein Studium zu bezahlen.
Und wer jetzt mit sowas kommt wie: „Das ist ein Studium, bei dem der Student selbstständig arbeiten muss.„ mag recht haben, aber wenn ich so viel Geld bezahle möchte ich auch etwas geboten bekommen. Das einzige, was ich an der SAE bekommen habe, waren Ausfälle, kein Feedback zu P...Erfahrungsbericht weiterlesen

SAE for ever!

Game Art Animation

Ich bin Lukas W. und habe nun mein Studium in Game Art und 3D Animation beendet. Ich bin nach gerade mal zwei Jahren mehr als nur zufrieden. Ich hatte vielleicht die besten zwei Jahre meines Lebens an der SAE. Die SAE in Frankfurt ist sehr klein und dadurch sehr familiär. Man kommt mit den unterschiedlichsten Personen in Kontakt und knüpft neue Freundschaften und Bekanntschaften.
Wer glaubt, er bekomme hier seinen Abschluss geschenkt, der täuscht. Selbstmotivation, eigenständiges Arbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 116 Bewertungen fließen 82 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.