Wirtschaft und Verwaltung (Staatsexamen) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaft und Verwaltung" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 10 bis 20 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
20 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.9
Gregor , 24.03.2024 - Wirtschaft und Verwaltung (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Finn , 29.01.2024 - Wirtschaft und Verwaltung (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Emily , 17.01.2024 - Wirtschaft und Verwaltung (Staatsexamen) Lehramt

Alternative Studiengänge

Digitale Verwaltung
Bachelor of Science
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Verwaltungsbetriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN)
Infoprofil
Verwaltungsbetriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz
Wirtschaft und Verwaltung Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium für zukünftige Berufsschullehrer

Wirtschaft und Verwaltung (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Gute Auswahl an allem was man für den Job als Lehrer später braucht, sowie tiefgründige Einblicke in alle Themenbereiche. Für einen noch recht neuen Studiengang sehr gut organisiert. Der Studiengang ist sehr klar strukturiert und logisch aufgebaut. Das gute Lehrpersonal der Universität Leipzig ist besonders hervorzuheben.

Zukunftsorientiert

Wirtschaft und Verwaltung (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Man lernt sehr viel über wirtschaftliche Zusammenhänge, sowohl im Alltag wie auch in der Wirtschaft. Lehramt in Wirtschaft und Verwaltung fehlt jedoch oft der Vermittlungsprozess zu den Schülern, viel Wissen aus dem Studium wird für den späteren Lehrberuf gar nicht benötigt.

Positive Bewertung

Wirtschaft und Verwaltung (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Ich bin im ersten Semester und habe bisher positive Erfahrungen gemacht. Lehrinhalte sind weitestgehend nachvollziehbar und verständlich, ich fühle mich auch sehr gut beraten, man wird nicht alleine gelassen und alle Dozenten sind offen für Fragen und beantworten diese sehr schnell und zuverlässig. Einzig mehr digitale Angebote würde ich mir wünschen, damit man mal Remote von daheim an den Veranstaltungen teilnehmen kann.

Differenzierung aufgrund vom Abischnitt

Wirtschaft und Verwaltung (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Zu Beginn möchte ich festhalten das nach dem 1. Semester bereits die Hälfte das Studium abgebrochen haben. Als nächstes ist der Verlauf des Studiums noch nicht vollkommen durchdacht, dies liegt daran das es diesen Studiengang erst seid 3 Semestern gibt. Die Dozenten verurteilen jene die einen Abischnitt haben der schlechter als 2,3 ist und meinen das es wahrscheinlich ist das diese den Studiengang nicht abschließen, da der Abischnitt zu schlecht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024