Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2511 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
40% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
40%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.1
L. , 16.02.2024 - Biochemie (M.Sc.)
2.4
Cl , 05.01.2024 - Biochemie (M.Sc.)
4.4
Sarah , 23.03.2022 - Biochemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Alternative Studiengänge

Biochemie
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biochemie
Master of Science
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts für schwache Nerven

Biochemie (M.Sc.)

3.1

Das Biochemie Studium ist sehr anspruchsvoll. Die Dozenten sind alle sehr erfolgreich Wissenschaftler, was sie die Studierenden auch schon mal spüren lassen. Man brauch Fleiß, Durchhaltevermögen und eine hohe Frustrationsgrenze. Man sollte sich jedoch nicht verunsichern lassen.

Master Biochemie

Biochemie (M.Sc.)

2.4

Es wurden zu viele Studenten zugelassen, sodass nicht genug Platz für die präferierten Kurse war und man dadurch in Kurse geraten ist, die den Schnitt runterziehen. Ich hätte mir etwas mehr Praxis gewünscht. Hilfe im Studienbüro ließ sich zu wünschen übrig.

Großes Modulangebot

Biochemie (M.Sc.)

4.4

In diesem Studiengang kann man zunächst aus einer von drei Vertiefungen wählen und sich so bereits spezialisieren. Pro Semester kann man dann drei Module aus sieben bis zwölf Wahlmodulen (Anzahl ist abhängig von der Vertiefung) wählen. Die Wahl der Module läuft über das Belegverfahren d.h. man gibt die Priorität der Module an und wird anschließend zugeteilt. Je nach Vertiefung (z.B. Biomedizin) kann es leider sein, dass man nicht immer genau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert

Biochemie (M.Sc.)

2.9

Bin erst ein Semester in Leipzig und bisher ist es ziemlich chaotisch. Die praktika sind schlecht bis gar nicht organisiert und die Einwahl in die Module war ein Chaos. Es wird andauernd zwischen Online und Präsenz Lehre gewechselt und die Informationen erhalten wir immer gefühlt einen Tag vorher.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 40% empfehlen den Studiengang weiter
  • 60% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023