Nette Menschen, meistens interessante Inhalte

Biochemie (M.Sc.)

Insgesamt ist das Klima in Leipzig sehr gut. Die meisten Professorinnen und Professoren machen eine gute Arbeit und mit außnahmen fühlt man sich in den Arbeitsgruppen während der Praktika gut betreut. Die Auswahl ist durch Corona begrenzt, da einige Module nicht angeboten werden können und Praktika nicht in allen Fällen wie normal durchgeführt werden. Die Coronaalternativen zu den Praktika waren manchmal besser, manchmal aber auch schlechter organisiert.

Studiengang mit vielen Facetten

Biochemie (M.Sc.)

Mit den Biochemiestudium kommt eine sehr große Auswahl an möglichen Richtungen geboten, die in anderen Studiengängen oft nicht zur Verfügung steht. Mit Hilfe dieses Studiums kann man sich sowohl in die Medizin als auch in die Pharmazie oder in die Forschung orientieren. Diese Vielzahl an Möglichkeiten, die einem geboten wird, hat mich seit Beginn meines Studiums fasziniert.

Umfassende Lehrinhalte und interessante Modulauswahl

Biochemie (M.Sc.)

Das Studium im M. Sc. Biochemie ist im großen und ganzen weiterzuempfehlen, da die Inhalte sehr interessant sind und es eine Vielzahl an Wahlmodulen gibt.
Nachteil ist, dass man durch das gewählte Moduleinteilungsverfahren häufig nicht alle gewünschten Module belegen kann, da man zwar ein persönliches Ranking angeben kann, aber der Algorithmus trotzdem teilweise zufällig die Kursteilnehmer festlegt.

Studium und die Abschlussarbeitssuche

Biochemie (M.Sc.)

Am Anfang des Studiums hat man eine Art Einführung durch den FSR, was dabei hilft, die Module zu wählen. Da habe ich mich für 3 Module entschieden. Eins davon habe ich nicht bekommen wegen mangelnden Plätzen. Dafür habe ich ein alternativmodul angeboten bekommen. was ich aber nicht haben wollte. Ich würde 2 Module insbesondere ans Herz legen und zwar:
Molekulargenetik von Mörl:
Herr Mörl hält seine Vorlesungen in sehr angenehme...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.