Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.1
Karl , 15.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
1.0
André , 10.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Lorenz , 03.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz
Praktische Informatik
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Programmieren lernen Fehlanzeige

Informatik (B.Sc.)

4.1

Wer sich darauf einstellt im Informatik Bachelor das Programmieren beigebracht zubekommen wird sich wundern, da dies nicht der Fall ist. Man wird lediglich mit den nötigen Grundlagen ausgestattet um sich selbst eine Programmiersprache anzueignen. Der Fokus wird im Studium hingegen auf die theoretischen Grundlagen gesetzt.

Bachelor of Science

Informatik (B.Sc.)

1.0

Prüfungen sind schwer. Einige Professoren bieten nur mündliche Prüfungen an. Seminare sind schlecht. Skripte sind OK aber die Prüfungen sind schwer. Seminare sind kompliziert. Dozenten erklären nicht richtig. Praktikasb sind schwer. Übungsaufgaben sind machbar.

Die beste Uni bisher

Informatik (B.Sc.)

4.3

Die Uni ist sehr gut ausgestattet und der Studiengang hat alles zu bieten was man für die Branche braucht. Die Professoren haben leider manchmal eher nur das Fachwissen, als den Inhalt auch gut rüber zu bringen.
Ansonsten gibt es aber einen guten Mix aus theoretischer Wissenvermittlung und praktischer Anwendung.

Sehr gute Lehrveranstaltungen, schlechte Orga

Informatik (B.Sc.)

3.3

Die Module sind, wie immer, sehr Prof abhängig. Es gibt hier in Leipzig aber einige Informatik Module, welche wirklich super aufgebaut sind und auch überraschend praxisnah sind, etwas was mir an der Uni Osnabrück fehlte. Es gibt sowohl theoretische als auch praktische Module und vor allem viele Wahlmöglichkeiten im Studium, was ich super finde. Leider ist die Organisation der Uni Leipzig teilweise wirklich schlecht, wie zum Beispiel das Einschreibesystem und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 15
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024