Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 238 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.0
Cynthia , 26.08.2018 - Medieninformatik
4.3
Sarah , 22.03.2018 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Düsseldorf
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Flensburg
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Media Informatics
Master of Science
RWTH Aachen, Uni Bonn
Medieninformatik
Diplom
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreicher Studiengang + gute Betreuung

Medieninformatik

4.0

Das Lehrangebot ist mehr als ausreichend und die Professoren kennen sich gut auf ihren Gebieten aus. Einige sind richtige Koryphäen! Durch den kleinen Studiengang ist die Betreuung hervorragend! Man kann alle Professoren jederzeit ansprechen und man ist nicht auf einen Mitarbeiter vertröstet. Bei Problemen findet man bei der Studiengangbetreuung immer eine Tür und ein offenes Ohr.    

Medieninformatik Master - so ist es wirklich!

Medieninformatik

4.3

Seit 2016 studiere ich jetzt im Master Medieninformatik an der HTWK Leipzig. Mittlerweile bin ich im vierten und letzten Semester.
Die Veranstaltungen waren - wie auch schon im Bachelor - sehr praxisorientiert und beinhalteten viele Projekte. Vor allem auf die Teamfähigkeit wurde im Master sehr geachtet.
Die Vorlesungen und Seminare waren im Vergleich zum Bachelor überraschend gut besucht. Ab und an wurde es deshalb etwas eng, aber einen Platz bekam jeder.
In den Veranstaltungen im Master kamen auch externe Dozenten zum Einsatz, die für Abwechslung sorgten.
Ich bin letztendlich froh, mich noch für den Master entschieden zu haben und empfehle es jedem!

Unterirdisch

Medieninformatik

Bericht archiviert

Der Master Medieninformatik beinhaltet kaum Bezug zu Medien in den Pflichtmodulen. Die Wahlmodule werden nur ab 10 Teilnehmern angeboten. Der Master Medienmanagement hat mehr Medieninformatik wie bspw. Programmierung einer mobilen Anwendung oder Spieleprogrammierung, als Medieninformatik. Eventuell können Kompetenzbausteine mit mehreren Modulen nicht absolviert werden weil zu wenig Studenten diverse Module belegen wollen.

Mehr schlecht als recht

Medieninformatik

Bericht archiviert

Inhalte sind zwar interessant, aber eher für den Bachelor als für ein Master.
Wer von der Uni kommt, wird es hier sehr leicht haben. Gruppengrößen sind vollkommen ok.
Studieninhalte sind nicht immer am Zahn der Zeit, aber trotzdem interessant und gut vermittelt.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 4 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter