Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertung

3.3
Sarah , 07.11.2023 - Medieninformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik / IT-Sicherheit
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Informatik mit integriertem Anwendungsfach
Bachelor of Science
LMU - Uni München
Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang)
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Informatik
Master of Science
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

An sich okay, WPF sind nur teilweise ganz ungeil

Medieninformatik (M.Sc.)

3.3

Also an sich ist das Studium wirklich okay. Es ist nicht zu schwer, man lernt viel und die HTWK hat auch gute Auslandsmöglichkeiten und unterstützt Student*innen auch sehr falls diese gerne für 1-2 Semester ins Ausland wollen. Das ist wirklich mega an der HTWK.
Die Wahlpflichtfächer sind nur teilweise wirklich alle doof und es wird auch nicht immer alles angeboten, was laut Studienplan den man auf der Webseite finden kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessante Module

Medieninformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang Medieninformatik (Master of Science) bietet interessante Module, die ein breit gefächertes Wissen vermitteln. Dabei wird sowohl auf Informatik-Themen, wie auch auf eher medienlastige Themen Wert gelegt. Die Dozenten sind teilweise sehr streng.

Abwechslungsreicher Studiengang + gute Betreuung

Medieninformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Lehrangebot ist mehr als ausreichend und die Professoren kennen sich gut auf ihren Gebieten aus. Einige sind richtige Koryphäen! Durch den kleinen Studiengang ist die Betreuung hervorragend! Man kann alle Professoren jederzeit ansprechen und man ist nicht auf einen Mitarbeiter vertröstet. Bei Problemen findet man bei der Studiengangbetreuung immer eine Tür und ein offenes Ohr.    

Medieninformatik Master - so ist es wirklich!

Medieninformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Seit 2016 studiere ich jetzt im Master Medieninformatik an der HTWK Leipzig. Mittlerweile bin ich im vierten und letzten Semester.
Die Veranstaltungen waren - wie auch schon im Bachelor - sehr praxisorientiert und beinhalteten viele Projekte. Vor allem auf die Teamfähigkeit wurde im Master sehr geachtet.
Die Vorlesungen und Seminare waren im Vergleich zum Bachelor überraschend gut besucht. Ab und an wurde es deshalb etwas eng, aber einen Platz bekam...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023