Im Großen und Ganzen gut

Informatik (B.Sc.)

Uni groß, schön und gut erreichbar. Dozenten größtenteils gut. Regelmäßige Übungen sind auch gut durchdacht und passen sehr gut zum Vorlesungsinhalt, welcher auch weitestgehend interessant abgearbeitet wird.
Lernpensum ist hoch, jedes Fach ist grundlegend mathematisch aufgebaut und man muss sich für Mathematik begeistern können.
Meistens sind die Vorlesungen und Skripte online verfügbar, manchmal jedoch nur die Skripte.
Die Übungsseminare lassen sich frei wählen und es gibt meistens eine online und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überrascht

Informatik (B.Sc.)

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Informatik Studium an der Uni Leipzig so Theorie geprägt ist. Es gibt aber zum Glück auch viele Module, die einen näher an die Praxis heranführen. Vor allem zu loben ist dass Modul Softwaretechnik. Mit der Dauer des Studiums werden die Module deutlich interessanter.

Durcheinander, Massenstudium, Theoretisch

Informatik (B.Sc.)

Keine Benachrichtigung zum Studienanfang zu Veranstaltungen, oder eine genaue Anleitung wo man sich wie einschreiben muss.
Überlaufene Vorlesungssääle wo ein Prof. oder Dozent stumpf das Script runterrattert. Zu viele Menschen um Fragen zu stellen. Dafür muss ich nicht in die Uni, da kann ich auch von zuhause eine Aufzeichnung einer beliebigen Vorlesung aus Deutschland angucken.
Almaweb und Moode sind ein organisatorisches Chaos.
Alles in allem fühlte ich mich von Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Mathematik gefordert

Informatik (B.Sc.)

Das erste Semester ist sehr stark von Mathematik und Logik geprägt. Besonders Analysis - das man gleich zwei mal die Woche hat - erfordert viel Eigeninitiative und vor allem Ausdauer. Dafür folgen dann in späteren Semestern mehr praktische Anwendungen des Gelernten, wie zum Beispiel im Softwarepraktikum.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.