Sehr kompliziert, aber machbar

Informatik (B.Sc.)

Ich studiere Informatik und finde das Studium ist sehr schwer und anspruchsvoll. Dennoch gibt es vieles interessantes und nützliches. Ich habe somit gute Erfahrungen im Bereich Programmierung, Datenbankenverwaltung und vieles weiteres gemacht, was ist meiner Meinung nach ist sehr essenziell für zukünftige Arbeit ist.

Solide, aber wenig Praxis

Informatik (B.Sc.)

Das Studium an der Uni Leipzig im Fach Informatik war Grund solide. Man hat Grundlagen in den wichtigsten Fächern und Programmiersprachen beigebracht bekommen. Zudem gab es ein großes Angebot an Wahlpflichtfächern. In dem ein oder anderen Fach hätte ich mir mehr praktische Übungen gewünscht, das ist aber meiner Meinung nach vom jeweiligen Professor abhängig.

Nichts für Mathematikfaule

Informatik (B.Sc.)

Die Uni-Leipzig bietet einen relativ theoretisch mathematischen Einstieg in die Informatik. Was zunächst abschreckend klingt ist aber meiner Meinung nach die größte Stärke, da die Denkweisen welche man dadurch lernt universell auf (Informatische) Probleme anwendbar ist. Ab dem 4. Semester kann man auch nach eigener Interesse wählen, aus einer großen anzahl an interessanten Modulen (Meine Empfehlung ist hier Modelltheorie und Linguistische Informatik, sowie Machinelearning). Es ist aber auch ab da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß

Informatik (B.Sc.)

Mir gefällt der Studiengang in Leipzig ganz gut. Die Professor:innen und Dozierenden sind sehr nett und auch leicht zugänglich. Mich hat es etwas überrascht, dass so wenig programmiert wurde. Es war dann am Ende sehr theoretisch. Aber ich glaub ich habs mit einen Studium an einer Hochschule beispielsweise der HTWK vergleichen. Weiterhin würde ich mir noch mehr Auswahl in den Wahlbereichen wünschen. Beispielsweise zu IT-Security und Künstliche Intelligenz. Aber demnächst...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.