Hochschulprofil

Die anwendungs- und zukunftsorientierten Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, angewandten Medien-, Informations- und Kulturwissenschaften sowie Informatik führen zu modernen akademischen Abschlüssen wie Bachelor oder Master.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
43 Studiengänge
Studierende
6.343 Studierende
Professoren
168 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1992
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Leipzig

Informationen zur Stadt Leipzig

20 Hochschulen 37.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Alles in Ordnung. Hybride Lehre bzw. Onlinelehre hat gut funktioniert mit Ausnahmen. Dadurch habe ich sehr viel Selbstdisziplin erlernt. Trotzdem ist es besser in Präsenz, gerade auch was da...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„In meinem Studiengang ging die Organisation recht schnell und geordnet. Entsprechend strukturiert liefen die Online-Semester.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„- Komplettumstellung auf Online-Vorlesungen - Ausfall von jeglichen Praktika - teilweise Online-Prüfungen, teilweise Präsenzprüfungen“
Patrick13.01.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„In der Pandemiezeit hatten wir ganz lange nur Online Vorlesungen und auch alle unserer Prüfungen wurden online durchgeführt. Alle Dozierenden haben sich engagiert das Beste aus der Situation...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich habe erst dieses WS m. dem Master an dieser Hochschule begonnen, aber wie ich das von Komilitonen mitbekommen habe, gab es eine gute Online-Lehre.“
Robert04.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Umstellung auf Onlinelehre erfolgte schnell, auch Prüfungen wurden meistens Online oder als Beleg durchgeführt.“

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Tom , 29.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Sc.)
4.2
Paul , 22.01.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
3.7
Tom , 19.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Lino , 16.01.2023 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
4.4
Patrick , 13.01.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
92% Weiterempfehlung
2
4.3
100% Weiterempfehlung
3
3.7
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
76% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 0%
51% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 51%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 32%

Kontakt zur Hochschule

  • HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
    Karl-Liebknecht-Straße 132
    04277 Leipzig

417 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 215

Gutes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Ich finde es könnte ein breiteres Angebot an Wahlmodulen geben. Auch die Lehrveranstaltungsszeiten könnte besser gewählt werden. Wer hat am Abend 19.00-20.30 noch Lust eine Vorlesung zu besuchen? Der Prüfungsplan könnte auch etwas früher rauskommen, um mehr Planungsfreiheit zu haben.

Hartes Studium, weicher Kern

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

4.2

Ein sehr anspruchsvolles Studium, was man nicht so einfach nebenbei macht. In höheren Semester wird die Praxisrelevanz auch bedeutend größer. Durch eine relativ kleine Fakultät ist das Umfeld sowohl zwischen den Studis als auch zwischen Dozenten und Studis sehr familiär.

Geiles Studium, aber schwer

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.7

Anspruchsvoll aber wirklich sehr interessant. Mathematische Kenntnisse erforderlich
Arbeitslast recht hoch
Englisch Modul ist nicht so cool
Am besten ist Technische Mechanik und Baustofflehre
Chemie ist nicht so gut
Dozenten alle sehr freundlich
Viele Online Sachen.

Meine Erfahrungen

Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)

3.7

Mathedozent gewöhnungsbedürftig. Klausuren unnötig schwer. Man darf kein Tafelwerk oder Taschenrechner benutzen.
Und der Stoff ist im gesamten Studium, weil es ein duales Studium ist, ein bisschen gequetscht. Am Ende ist hat man aber ein bisschen mehr Luft und kann dadurch entspannter für die Klausuren lernen.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 199
  • 175
  • 31
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 417 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 859 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studierende
  • 12% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
4.0
26
Architektur Master of Arts
3.6
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
52
Bauingenieurwesen Master of Science
3.9
11
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
12
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.1
2
Bibliotheks- und Informationswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
11
Bibliotheks- und Informationswissenschaft Master of Arts
4.0
5
Buch- und Medienproduktion Bachelor of Engineering
3.8
15
Buch- und Medienwirtschaft Bachelor of Arts
3.9
10
Digitale Print-Technologien Bachelor of Engineering
4.6
4
Druck- und Verpackungstechnik Master of Engineering
4.1
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
19
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.2
4
Energie-, Gebäude und Umwelttechnik Master of Engineering
4.0
7
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.8
10
Fernsehproduktion Bachelor of Arts
4.4
3
General Management Master of Arts
3.8
4
Informatik Bachelor of Science
4.0
12
Informatik Master of Science
4.4
1
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
14
Informations- und Kommunikationstechnik Master
Noch nicht bewertet
0
International Management Bachelor of Arts
3.5
8
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
13
Maschinenbau Master of Engineering
3.9
3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
15
Medieninformatik Master of Science
3.7
1
Medienmanagement Master of Engineering
3.6
3
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.3
26
Museologie Bachelor of Arts
3.5
7
Museumspädagogik - Bildung und Vermittlung im Museum Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Publishing Management Master of Arts
4.1
2
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
25
Soziale Arbeit Master of Arts
2.9
2
Telekommunikationsinformatik Bachelor of Engineering
3.6
13
Verpackungstechnologie und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
4.3
16
Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen Bachelor of Science
3.7
20
Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen Master of Science
3.5
6
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.5
6
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Master of Science
3.9
2
Wirtschaftsingenieurwesen Energietechnik Bachelor of Science
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
11
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau / Energietechnik Master of Science
3.3
5
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021