Hochschulprofil

Die anwendungs- und zukunftsorientierten Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, angewandten Medien-, Informations- und Kulturwissenschaften sowie Informatik führen zu modernen akademischen Abschlüssen wie Bachelor oder Master.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
6.343 Studierende
Professoren
168 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1992

Informationen zur Stadt Leipzig

19 Hochschulen 37.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online- Vorlesungen Online- Seminare Online- Klausuren.“
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Prüfungen wurden Hausarbeiten. Sonst wurden die Student*innen ziemlich allein gelassen. Der StuRa unterhält die psychosoziale Beratung.“
Fynn12.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr flexibel auf die corona Krise reagiert, dadurch konnten Inhalte auch während corona gut vermittelt werden“
Alexander12.10.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Das Vorgehen war bisher sehr strikt. Das letzte Semester wurde komplett online abgehalten um allen Sicherheit zu gewähren. Dabei fanden die Veranstaltungen fast ausschließlich synchron statt...“
Leonie11.10.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Schlechtes Management. Eine Erzwingung von 3G und dennoch absoluter Maskenpflicht ist eine staatlich vorgegebene Qual, die jedoch mit dem bereits halbwegs gut ausgereiften Online-Unterricht...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Onlineseminare wurden seitens der Hochschule gut organisiert. Die Lehrenden gaben sich überwiegend große Mühe, die Inhalte trotz digitalem Raum interessant zu gestalten und nutzten die t...“
L.08.10.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Valentin , 13.10.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
4.4
Deborah , 12.10.2021 - Buchhandel / Verlagswirtschaft (B.A.)
2.0
Fynn , 12.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Alexander , 12.10.2021 - Digitale Print-Technologien (B.Eng.)
3.7
Jo , 11.10.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
93% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

48% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 44%
98% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 98%
  • Viel Lauferei 2%
  • Schlecht 0%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
    Karl-Liebknecht-Straße 132
    04277 Leipzig

270 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 158

Gute Erfahrungen

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

4.1

Ich habe viel gelernt. Neben dem Wissen zu Elektrotechnik und Informationstechnik habe ich während des Studiums auch gelernt, mich selber gut zu organisieren. Besonders gut hat mir die Wahlmöglichkeit verschiedener Wahlpflichtmodule gefallen, in denen man seinen eigenen Interessen nachgehen konnte.

Anfangs schwierig, dann super.

Buchhandel / Verlagswirtschaft (B.A.)

4.4

Ich habe jetzt zwei Coronasemester hinter mir und starte nun wieder in die Präsenz. Das erste Semester war für mich schwierig, weil man auch seine Kommiliton*innen nicht kannte. Die Dozenten sind super nett und auch die Online-Lehre hat sehr gut funktioniert. Ich hab mich eingelebt und mag die Htwk sehr gerne, genauso wie meinen Studiengang.

Studienqualität vs. Studienstandort

Soziale Arbeit (B.A.)

2.0

Die Dozent*innen sprechen untereinander kaum miteinander über die Lehrinhalte. Die Lehrinhalten sind die Methoden der SozArb, leider wird nicht über die Inhalte gelehrt. Mehrere Profs sind selbst nicht kritikfähig. Prinzipien und Grundsätze der Sozialen Arbeit werden nicht umgesetzt. Authentische Soziale Arbeit lernt man besser woanders.

Vielfältiges Studium

Digitale Print-Technologien (B.Eng.)

4.4

In den ersten beiden Semestern erhält man Einblick in die Grundlagen der Drucktechnik, sowie Mathe, Physik und Chemie. Ab dem dritten Semester wird darauf aufgebaut und es folgen in den nächsten Semestern Module zu den einzelnen Druckverfahren und neuen Druckverfahren wie z.B. 3D-Druck. Alles in allem ein vielfältiger Studiengang mit super Professoren.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 127
  • 105
  • 29
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 270 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 631 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 3% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.8
16
Architektur Master of Arts
3.3
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
28
Bauingenieurwesen Master of Science
3.8
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
9
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.4
3
Bibliotheks- und Informationswissenschaft Bachelor of Arts
4.2
7
Bibliotheks- und Informationswissenschaft Master of Arts
3.3
4
Buch- und Medienproduktion Bachelor of Engineering
3.8
14
Buchhandel / Verlagswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
10
Digitale Print-Technologien Bachelor of Engineering
4.5
3
Druck- und Verpackungstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.7
10
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.1
3
Energie-, Gebäude und Umwelttechnik Master of Engineering
3.6
2
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
4
Fernsehproduktion Bachelor of Arts
4.0
5
General Management Master of Arts
3.3
6
Informatik Bachelor of Science
4.0
8
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
8
International Management Bachelor of Arts
3.5
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.2
5
Maschinenbau Master of Engineering
3.9
1
Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
10
Medieninformatik Master of Science
3.7
1
Medienmanagement Master of Engineering
3.1
5
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.0
15
Museologie Bachelor of Arts
3.5
5
Museumspädagogik - Bildung und Vermittlung im Museum Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
14
Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
2
Telekommunikationsinformatik Bachelor of Engineering
3.6
7
Verlags- und Handelsmanagement Master of Arts
4.1
5
Verpackungstechnologie und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
4.2
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen Bachelor of Science
3.6
10
Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen Master of Science
3.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.6
5
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Master of Science
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Energietechnik Bachelor of Science
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Science
3.3
6
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau / Energietechnik Master of Science
2.7
3
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020