Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.4
Kevin , 21.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.6
Kevin , 16.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.0
Franz , 15.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
Hochschule RheinMain
Infoprofil
Cyber Security & Privacy
Master of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Informatik
Bachelor
LMU - Uni München
MultiMediaTechnology
Bachelor of Science
FH Salzburg
International Business Administration and Informatics
Bachelor of Science
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hervorragende Erfahrungen

Medieninformatik (B.Sc.)

4.4

Ich habe mich für Medieninformatik entschieden, weil ich Informatik für zu anspruchsvoll hielt und auf den Medienanteil nicht verzichten wollte. Es verbindet genau die Punkte und Beziehungen zwischen Informatik und Medien, die ich mir vorgestellt hatte und ich bin sehr zufrieden. Ich könnte mir kein anderes Studium momentan vorstellen, was besser für mich wäre.

Gute Erfahrungen

Medieninformatik (B.Sc.)

3.6

Es könnte mehr auf praktische Inhalte Wert gelegt werden, in denen man wirklich programmieren lernt. Besonders im ersten Semester liegt der Fokus eher auf theoretischem Wissen, Modellierung, Mathematik. Was nicht schlecht ist, aber auch nicht sehr motivierend.

Organisation auf bestem Niveau

Medieninformatik (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist sehr gut organisiert. Die Module sind sinnvoll und übersichtlich über die jeweiligen Semester gestaffelt.
Der Großteil der Professoren bringt die Lerninhalte verständlich den Studenten rüber. Dazu ermöglicht die Struktur des Stundenplans der HTWK Leipzig ein ziemlich ausgeglichenes Studienleben.

Vieles Neues gelernt und tolle Menschen getroffen

Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

Ich studiere an der HTWK nur 2 Monate, aber es ist schon eine der interessantesten Erfahrungen des Lebens. Jeden Tag ich treffe neue Menschen und verstehe neue Mechanismen. Ich freue mich, dass ich von zu Hause auch leicht studieren kann. Das war für mich aber wichtig.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023