Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 268 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Leipzig

Laura , 10.02.2018 - Architektur
1.8
Celia , 18.10.2017 - Architektur
Magdalena , 09.08.2016 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Fachhochschule Erfurt
TU Kaiserslautern
Hochschule Kaiserslautern
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Ansprechende, vielfältige Kurse

Architektur

Der Masterstudiengang Architektur gefällt mir bisher sehr gut. Alle Masterstudenten, unabhängig vom Studienjahr, belegen die gleichen Kurse, sodass es leider sehr schwer ist neue Freunde zu finden, da man immer mit anderen Studenten im Kurs sitzt. Die Studieninhalte haben mich bisher sehr angesprochen. Es sind immer sehr anregende Themen dabei.

Der Master braucht mehr Struktur und Vorlesungen

1.8

Im Master gab es zu wenig Vorlesungen, nicht genug Input. Ich habe wärend des Masters sehr wenig gelernt. Das Lernprogramm müsste beseer Struckturiert werden. Die Organisation scheint etwas kaotisch. Dennoch die Professoren sind kompetent und das Verhältnis zwischen Professor und Student ist sehr gut.

Studium und Architektur

Architektur

Ich habe meinen Bachelor auch an der HTWK absolviert. Wegen der Stadt Leipzig und der Universität wollte ich auch meinen Master hier machen.

Der Bachelor war in den ersten zwei Jahren sehr anstrengend, weil viel von dir verlangt wird. Aber es zeigt dir, ob es für mich das Richtige ist oder nicht. Für mich persönlich war es nicht schlimm etwas weniger private Zeit zu haben und dafür mehr für das Studium zu tun. Es gab (und gibt es immer noch) viele kreative Aufgaben, du lernst Grundrisse, Häuser, Städte und Lebensräume zu verstehen und gehst mit einem ganz anderen Blick durch die Welt.

Ich kann das Studium und die Universität weiterempfehlen, wenn ihr gerne Modelle baut, euch künstlich ausleben wollt und Spaß an Architektur habt.

Organisation verbesserungswürdig, sonst sehr gut

Architektur

Die organisation fakultätsintern könnte besser sein.infos z.b. per mailverteiler weitergeben, termine per ma versenden etc. Sonst von Dozenten und lehrinhalt gut wie erwartet. Der schwerpunkt könnte etwas mehr auf konstuktiven details liegen und die auswahl an wahlpflichtfächern mehr differenziert sein.