Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.6
Aeneas , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Max , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Jona , 26.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Koblenz
Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Reutlingen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
HM - Hochschule München
Maschinenbau
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend aber Belohnend

Maschinenbau (B.Eng.)

4.6

Ich finde den Studiengang extrem interessant, vorallem die Praktische Arbeit während der Praktika ist sehr spannend, auch wenn das Lernen der Theorie immer ein bisschen happig ist.
Das anstrengendste ist definitiv die Prüfungsphase bei der man mindestens einen Monat durchlernen muss…
Dennoch kann ich den Studiengang nur empfehlen für jeden der sich gerne mit Maschinen oder physikalischen Problemen beschäftigt und gerne tüftelt.

Maschinenbau

Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Teilweise sehr Unterschiedliche Anforderungsprofile.
Manche Fächer sind vergleichsweise zu anderen sehr sehr schwer.
Alles in allem aber sehr gut organisiert und fast allne Profs. liegt etwas daran dass die Studenten bestehen. Es werden außerhalb der normalen Vorlesungen sehr viele Möglichkeiten geboten zu üben und zu lernen.

Es ist sehr anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Eng.)

3.7

Viele Wochenenden gehen dafür draus, sich auf Praktika vorzubereiten und min. genau soviel Zeit, um die Protokolle zu schreiben. Die Anforderungen in jedem Modul sind recht hoch. Heraus sticht dabei die Höhere Mathematik 1. Das Niveau in diesen Modul ähnelt einem Vollzeitmathematikstudium. Die Prüfung ist außerdem um einiges schwerer, als das Vorbeteitungsmatterial, das einem vom Professor und Bücher zur Verfügung steht.

Die overall Maschbau-Conclusion

Maschinenbau (B.Eng.)

4.2

Das Studium an sich ist super interessant. Die Lernfelder sind in einer guten Steigung angereiht und die Wahlpflicht Module sind interessant gestaltet. Die Schattenseite des Studiums ist meiner Meinung nach die HTWK an sich es gibt oftmals Situationen die Studi unfreundlich entschieden werden und sei es ein Stundenplan der um 7:30 anfängt um 9:00 aufhört dann aber um 13:00Uhr und um 19:00 noch eine Vorlesung vorsieht.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024