HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur

Civil Engineering rocks!

Bauingenieurwesen

Das Studium an der HTWK ist sehr anspruchsvoll. Hier lernt man wirklich für das Leben.
Die Professoren sind sehr kompetent, weil sie alle aus der Baupraxis kommen und ihre Erfahrungen an die Studenten weitergeben. Außerdem ist Leipzig eine wunderschöne Stadt, wo das Studieren einem nur leicht fallen kann.

Bauingenieur als Frau ist eine wirklich tolle Wahl

Bauingenieurwesen

Das Studium ist sehr umfangreich. Man bekommt Wissen aus den verschiedensten Bereichen des Bauwesens vermittelt. Somit hat man nach dem Bachelor jede Möglichkeit offen. Sowohl was den Beruf betrifft, als auch ein weiteres Studium zum Master. Ich kann es nur empfehlen!

Nicht zu unterschätzen

Bauingenieurwesen

Trotz dass der Studiengang keinen NC hat, sollte man ihn nicht unterschätzen und denken, dass man nichts machen muss. Die Professoren sind größtenteils gut und man bekommt viel Unterstützung wenn mann sie sich holt! Wer gut in mathematischen Fächern ist, ist hier gut aufgehoben!

Architektur JA - HTWK NEIN!

Architektur

Als ich für den Studiengang Architektur aufgenommen wurde, wurde ein Traum für mich wahr. Endlich Architektur studieren. Allerdings würde ich die HTWK Leipzig niemals für diesen Studiengang empfehlen, da es an Organisation und Interesse der Professoren mangelt. Mein letztes Studienjahr musste ich in einem heruntergekommenen Gebäude verbringen, welches als Ausweichlösung herhalten musste. Zudem sind die meisten Professoren nur an "hübschen", statt aussagekräftigen Plänen interessiert, was einen im späteren Berufsleben nicht weiterbringen wird.
Insgesamt war ich in all den Jahren mehr als enttäuscht von der Fakultät, seinen teils ich-bezogenen Studenten und den nicht erreichbaren Professoren.
Nur der Architektur zu Liebe habe ich die Jahre in Leipzig an der HTWK durchgehalten und bin froh, jetzt nicht mehr dort studieren zu müssen.

1. Semester

Verlags- und Handelsmanagement

Ich studiere den Master an der HTWK erst im ersten Semester und kann daher noch nicht sehr viel sagen.
Die meisten Dozenten sind bemüht und engagiert.
Die Prüfungen und Abgabe der Hausarbeiten sind bei uns in diesem Semester fast vollständig IN der Vorlesungszeit was eine wirklich schlechte Lösung ist

Gute Hochschule mit hohen Anforderungen

Betriebswirtschaft

Die Dozenten sind sowohl kompetent als auch nett. Die Veranstaltungen werden zum überwiegenden Teil in recht kleinen Gruppen durchgeführt und man bekommt immer einen Platz. Es werden außerdem viele Tutorien zur Unterstützung neben den Vorlesungen und Seminaren angeboten.
Die Mensa bietet eine vielfältige Auswahl, das Essen ist lecker und es werden auch vegetarische/vegane Gerichte angeboten.

Schwierige Kombination

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)

Leider ist die Kombination aus Wirtschaftsfächern und Baumodulen sehr schwierig zu vereinen. Es fehlen praktische Anregungen. Die Anzahl der Prüfungen pro Semester ist zu groß. Bei mir persönlich ist das Problem, dass die Wirtschaftsmodule hinten herunter fallen, da ich mich mehr auf die Baufächer konzentrieren muss, da sie mir sehr schwer fallen.

Gewöhnungsbedürftig, aber es wird sich lohnen!

Elektrotechnik und Informationstechnik

Stofflich ist dieses Studium eine harte Nuss. Viele Forderungen auf einmal, die wenige Freizeit muss für Vorbereitungen genutzt werden und gemütlichere Studenten könnten sich schnell mal überfordert fühlen.
Die Professoren sind kompetent, haben jedoch sehr hohe Anforderungen an die Studierenden, was sich oft in den gestellten Aufgaben und den Erwartungen zeigt.

Jedoch werden neben den eher trockenen Grundlagen auch wichtige soziale und wissenschaftliche Kompetenzen vermittelt.
Nach den ersten 2 Semestern wird das Studium voraussichtlich mehr praktische Inhalte enthalten, was mehr Abwechslung in den Studienalltag bringen wird.

Der Abschluss bietet zahllose Möglichkeiten
in der Berufswelt und findet in vielen Branchen Anwendung.

Daher könnte sich dieses Studium für jeden Technologiebegeisterten lohnen!

Spannend und interessant für Buchliebhaber

Buchhandel / Verlagswirtschaft

Das Studium macht unglaublich viel Spaß, bietet zahlreiche Fachübergreifende Möglichkeiten sich weiterzubilden und bietet kompetente Professoren. Man sollte jedoch kein seeliges Bücherlesen erwarten, sondern ein gesundes Interesse für Wirtschaft mitbringen, denn genau darum geht es. Neben Besuchen auf der Buchmesse, einer eigenen Zeitung, einer eigenen Buchhandlung und eigener Veranstaltungen ist man auch mit einem Praxissemester sehr gut auf den Joballtag vorbereitet.

Modernes Studium

Maschinenbau

Leipzig ist eine sehr schöne Stadt für Studenten. Das Studium ist sehr zeitintensiv, wie jedes Ingenieurstudium. Die Lehrinhalte sind zum großen Teil aktuell. Die meisten Dozenten versuchen sehr praxisnah die Lehrinhalte zu vermitteln. Wie überall gibt es auch hier Dozenten, die jedoch den Stoff schlecht vermitteln.

Bald zurück zum Campus

Architektur

Leider wurde unsere Fakultät ausgelagert und ist jetzt in einem Provisorium untergebracht, das den Anforderungen nicht gewachsen ist. Glücklicherweise ziehen wir im SS17 wieder zum Campus.

Das Studium ist sehr autodidaktisch und die Veranstaltungen eher rudimentär, weswegen es sehr zeitaufwendig ist.

Spannendes Studium mit ein paar Schwächen

Medieninformatik

Ich studiere jetzt im dritte Semester Medieninformatik und bin im großen und ganzen zufrieden. Die ersten zwei Semester waren hart und trocken, jedoch lohnt es sich das Grundstudium durchzuziehen. Denn jetzt habe ich eine solide Grundlage und lerne jetzt die eigentliche Informatik kennen mit ihrem Bezug zu Medien. Leider machen es einem manche Dozenten schwer die Thematik zu verstehen, jedoch ist es wie in der Schule: Es gibt gute und schlechte Lehrer/Dozenten. Was die HTWK selbst angeht, bin ich sehr zufrieden. Ich hab mich hier schon an meinem ersten Tag wohlgefühlt.
Ich bin froh, dass ich diesew Studium gewählt habe. Man hat immer einen Ansprechpartner bei Problemen und das Studium selber steigert mein Interesse in Sachen Medien und Informatik.

Bis jetzt sehr gut mit kleinen Schwächen

Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau und Energietechnik)

Bis jetzt ist es mit sehr viel Mathe und Physik verbunden. BWL kommt erst im 3. Semester hinzu. Für viele heißt es hier Augen zu und durch. Wir sind nur eine sehr kleine Matrikel, das macht alles sehr persönlich und angenehm! Was sehr negativ auffällt ist der Stundenplan. Wir haben oft um 7:30 Beginn und um 18:45 Schluss - da zwischen oft 2-5(!!) Pause!

Leichter Start

Mir wurde der Start an der HTWK sehr leicht gemacht. Ein geregelter Stundenplan, ein übersichtlicher Studiengang, gut organisierte Einführungsveranstaltungen und ein schöner Komplex zeigten mir bereits nach den ersten Tagen, dass ich mich hier wohlfühlen kann. Die Seminare und Vorlesungen sind gut aufgebaut und interessant gestaltet. Besonders gefällt mir, dass das Studium nicht zu anonym ist und man immer einen Ansprechpartner findet. Zum einen wird währen der Lehrveranstaltungen immer Raum für Zwischenfragen und Diskussionen gegeben und bei Fragen, die die Studienorganisation (z.B. Praktikum) betreffen gibt es viele, nette und hilfsbereite Ansprechpartner.
Alles im allen würde ich die HTWK bis jetzt weiterempfehlen.

Abwechslungsreich und lehrreich

Das Studium ist sehr gut organisiert. Den Studienbeginnern wird der Einstieg durch zahlreiche Erstsemesterveranstaltungen erleichtert. Die Seminare werden hauptsächlich in kleinen Gruppen durchgeführt, so dass ein intensiveres Lernen ermöglicht wird. Die Dozenten wirken insgesamt sehr engagiert und gehen auf Probleme oder Anregungen der Studenten ein.

Erfahrungsbericht Soziale Arbeit

Es ist inhaltlich empfehlenswert an der htwk soziale Arbeit zu studieren. Es wird sehr viel Recht gelehrt! Der Nutzen dafür ist nicht immer ersichtlich! Die Organisation des Studiums ist eher negativ zu bewerten genauso wie die neue Studien- und Prüfungsordnung.

Ich bin zufrieden

Betriebswirtschaft

Da dies mein erstes Studium ist, kann ich nicht beurteilen, wie die htwk im Vergleich zu anderenUnis ist.
Dozenten und Lehrveranstaltungen sind gut. Manche sind besser, manche schlechter. Wie das eben so ist. Die Mensa entspricht jedoch nicht so meinen Ansprüchen. Für eine Portion Nudeln geht es, vom Rest würde ich die Finger lassen und lieber in eine andere Mensa gehen.

Aus der kurzen Zeit nicht das Beste rausgeholt

Medienmanagement

Der Studiengang umfasst 3 Semester, wobei eins davon komplett für die Masterarbeit drauf geht. Leider wurden die zwei übrigen Semester nicht vollends ausgenutzt. Wenn sowieso wenig Zeit ist, sind Module, die nur aus Vorträgen der Studierenden bestehen wohl eher kontraproduktiv. Gelernt habe ich in dieser Zeit kaum etwas. Die Masterprojekte helfen mehr Eigenverantwortung zu erlernen, die Themen sind allerdings noch nicht ausgereift.
Wer nur den Titel will, ist hier also richtig ;)

Perfekter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)

Die Seminargruppen haben eine optimale Größe, sodass man auch gut Fragen stellen kann und auf einen eingegangen wird. Die Personenanzahl bei den Vorlesungen ist auch angemessen, bei uns sind es um die 70 Leute. So ist es nickt komplett unpersönlich! Die Veranstaltungen sind zwar anspruchsvoll, aber dennoch machbar für jeden der sich dafür interessiert. Das einzige was etwas störend ist, ist dass man teilweise bis abends 20.30 Uhr Uni hat. Aber das ist auch der einige Kritikpunkt den ich an diesem Studiengang habe. Wenn man sich also für Wirtschaft und Bau interessiert, ist das genau das Richtige!

Inhaltlich guter, zukunftssicherer Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik)

Gute Fachkombination aus Wirtschaft und Technik, kompetente Professoren. In den ersten Semestern des Bachelors wird viel "ausgesiebt" unter den Studenten. Leider ist schon eine technische Fachrichtung vorgegeben (Energietechnik), diese hat aber eine sichere Zukunft.

Von den 359 Bewertungen fließen 268 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.