Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 239 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.8
Yen , 14.04.2019 - Bauingenieurwesen
4.0
Christoph , 19.03.2019 - Bauingenieurwesen
3.7
Max , 10.02.2019 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HBC - Hochschule Biberach
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule RheinMain
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Traumstudium gefunden

Bauingenieurwesen

4.8

Perfekter geht's nicht. Ich liebe diesen Studiengang an dieser Hochschule mit all dem, was es umgibt. Ein Manko ist, dass die Gestaltung des Stundenplans nicht so gut möglich ist wie an der Uni, aber das würde vielleicht gegen das Konzept der Hochschule gehen (kleine Gruppen).
Vorlesungen sind an sich gut zu folgen, die Inhalte interessant und praxisnah. Es gibt auch Praktika, wo man sich z.B. im Wasserlabor austoben kann.

Das Hauptgebäude versprüht bisschen sehr DDR-Charme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unter'm Strich ein Studium was Spaß macht

Bauingenieurwesen

4.0

Das Studium hat seine Höhen und Tiefen. Oft ist es sehr abwechslungsreich, beispielsweise in den Fachbereichen Baukonstruktion oder Baumechanik, manchmal aber auch sehr trocken wie bei der Statik und ab und zu ist es die Hölle, bei der Bauchemie. Es ist auf jeden Fall ein anstrengendes Studium und man muss unbedingt naturwissenschaftlich und mathematisch interessiert bzw. begabt sein, sonst sieht man nicht viel Land und fleißig sollte man auch sein. Am Ende würde ich sagen, dass sich der ganze Stress und Aufwand auf jeden Fall lohnt!

Kooperatives Studium

Bauingenieurwesen

3.7

Meinen Bachelor habe ich als, sogenannter, Kooperative Student gemacht. Bei dieser Form des dualen Studiums erhält man neben dem Bachelor auch einen Facharbeiter. Dabei arbeiten das ÜAZ in Leipzig mit der HTWK zusammen. An sich war das eine sehr schöne Kombination von Theorie und Praxis, allerdings werden die theoretischen Inhalte des Facharbeiter kaum vermittelt, da man nicht in die Berufsschule geht und man sich das beim Studium nicht so genau ansieht. Es wär schön wenn da nachgebessert werden könnte.

Tolle Uni, bescheidene Ausstattung

Bauingenieurwesen

3.8

Die Uni an sich ist hervorragend, jedoch fehlt es grundsätzlich an Aufthaltsräumen zum lernen.
Außerdem bietet die Mensa nicht genügend Sitzplätze, es kommt oft vor, dass zu den Stoßzeiten alle Plätze besetzt sind.
Doch die Professoren sind äußerst kompetent.

Ein Mittelweg zwischen Theorie und Praxis

Bauingenieurwesen

3.5

Unabhängig davon, dass ich niemals gedacht hätte, Bauingenieurwesen zu studieren, sind meine Eindrücke und Erfahrungen, im Gesamten betrachtet, gut.

Anfänglich fühlte ich mich von dem Stundenplan erschlagen, es ging ständig 7:30 los und meist bis in den Nachmittag rein. Der Stundenplan ist grundsätzlich vorgegeben. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht selber einen Stundenplan bauen muss und sich nicht einschreiben muss. Für mich war das auch ein Tritt in den Po, dann gehen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren wie in der Schule

Bauingenieurwesen

3.7

Ansich immer noch genau das Studium was ich schon immer machen wollte.
Die Lehrveranstaltungen sind zu 90% auch wunderbar nachvollziehbar, was aber nicht heißt, dass man in den Prüfungen genauso gut klar kommt. Die Seminare verlaufen wie früher in der Schule - da steht jemand vor dir und erklärt dir alles genau, auch wenn er das schon 10 mal in der Vorlesung erwähnt hat. Wenn man sich dann noch einmal neben der normalen Studienzeit ein oder 2 Stunden Zeit nimmt und mit einem Professor/Dozenten einen Termin ausmacht, dann wird alles nochmal viel klarer. Im Normalfall sind sie dann auch noch einmal sehr geduldig und nehmen sich Zeit für einen.
Modern sind sie leider nicht so... Tafel und Polylux kommen immer noch ständig zum Einsatz.

Praktischer Bezug zum Berufsleben

Bauingenieurwesen

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind gut durchdacht und bieten stets einen guten praktischen Bezug zum späteren Berufsleben. Jedoch ist eine individuelle Gestaltung des Stundenplans nicht möglich.
Trotzdem würde ich das Studium sehr empfehlen, da auch die Organisation sehr gut gelingt.

Anspruchvolles, aber cooles Studium

Bauingenieurwesen

4.3

Das Studium ist sehr interessant, aber auch anstrengend! Das Miteinander zwischen Studierenden und Dozenten an unserer Hochschule ist sehr gut, da sie sich immer freuen, wenn man eine Frage hat und sie mal in ihren kleinen Büros besuchen kommt. :) Außerdem bietet die HTWK auch sehr viele Aktionen/Wettbewerbe für die Studierenden an um ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Studium anzuwenden! Bspw. Betonwürfelwettbewerb oder Brückenbauwettbewerb!

Bauingenieurin werden macht Spaß

Bauingenieurwesen

3.8

Das Studium in Leipzig ist klasse.
Die Hochschule bietet alles was man braucht, um ein guter Student zu sein und dazu noch sehr sympathische Professoren und Kommilitonen!
Außerdem ist die Stadt ein absolutes Highlight. Leipzig ist zu meinem Lieblingsort geworden.

Im Detail liegt die Schönheit

Bauingenieurwesen

3.5

Sobald man die ersten Startschwierigkeiten überwunden hat, fesselt dieser Studiengang ungemein, weil man erkennt, wie aufwändig und genau ein Gebäude geplant werden muss, damit es den Umweltbedingungen viele Jahre standhält. Dabei ist es echt interessant zu erfahren, wie unterschiedlich Baustile sein können, die auf den ersten Blick so gleich wirken. Kleine Details bilden dabei die aussagekräftigsten Merkmale, die oft nur dem geübten Auge auffallen. Und das macht den Studiengang so einzigartig und schön.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 35 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter