Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 97 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 601 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.6
Samuel , 13.07.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
Johanna , 11.07.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
2.6
Anonym , 09.07.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Wismar
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Brückenbau
Hochschulzertifikat
Uni Weimar
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Koblenz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Digitalisierung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.6

Moderne Lehrmittel fehlen bei manchen Dozenten komplett, diese wollen ernsthaft Abgaben auf Papier… bei anderen wiederum ist alles voll und ganz digital, es fehlt wahrscheinlich einfach die Lust einen Kurs einzurichten und es kam auch schon die Aussage: Das haben wir immer schon so gemacht! Aber nur wegen einer Ausnahme ist nicht alles schlecht.

Verzahnung von Praxis und Theorie

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.6

Die HTWK sticht durch ihre praxisorientierte Lehrpädagogik hervor. Durch zahlreiche Praktika, Experimente und fakultative Veranstaltungen wird angehenden Bauingenieuren die Grundlage für den Einstieg in die Berufswelt, als auch das notwendige Wissen vermittelt.

Am Ende nur die Theorie

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

2.6

Die ersten beiden Semester waren gut strukturiert und man hatte motivierte praxisnahe Professoren.
Doch ab dem 3. Semester wird es zu einer Katastrophalen Theorievermittlung ohne Rücksicht auf Studenten denen ja wissen „gelehrt“ werden sollte. Es wird sich auf den zwei ersten Semestern ausgeruht und viele Sachen werden somit vorausgesetzt. So wird einem die Torsion, Schubspannungen oder auch Theoretische Modelle mit der Hand ohne Praxisbild oder Zeichnung an der Tafel erklärt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium, Man wächst jedes Semester über sich hinaus und challenged sich selber.
Es braucht natürlich auch viel Selbstdisziplin, aufgrund der vielen Prüfungsvorleistungen. Auch während einer Prüfungsphase zeichnet sich das Studium mit überdurchschnittlich vielen Prüfungen aus.

  • 1
  • 51
  • 43
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 97 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 152 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024