HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur

Hochschulprofil

Die anwendungs- und zukunftsorientierten Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, angewandten Medien-, Informations- und Kulturwissenschaften sowie Informatik führen zu modernen akademischen Abschlüssen wie Bachelor oder Master.

Daten & Fakten

Anonym , 16.09.2018 - Buch- und Medienproduktion

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

48% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 43%
97% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 97%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 0%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 55%
  • In den Ferien 23%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

• HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
    Karl-Liebknecht-Straße 134
    04277 Leipzig

Tip top

Es ist genau das, was ich machen möchte, daher nutze ich gern den Freiraum,um mein Studium für mich optimal zu gestalten.
Vor allem im Masterstudiengang ohne Spezialisierung! Später möchte ich mich am liebsten selbständig machen & kann auf gute Hinweise der Dozenten setzen.

Gute Erfahrungen

Mein Studium ist gut strukturiert. Die Lehrveranstaltungen sind verständlich und mal mit mehr oder weniger Aufwand zu bewältigen.
Vor allem der Rechtsaspekt ist interessant, aber auch sehr anspruchsvoll.
Die Kommilitonen sind sehr nett.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue und mich auf die weiteren Semester freue.

Nicht zu unterschätzendes Studienfach

Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Auch wenn viele Leute es sich nicht vorstellen können, ist "Bibliotheks-und Informationswissenschaft" ein interessantes, abwechslungsreiches und praxisorientiertes Studienfach in einer wunderschönen Studentenstadt.
Der Arbeitsaufwand für die Lehrveranstaltungen und Prüfungen ist nicht zu unterschätzen, aber man fühlt sich weder unter-, noch überfordert.
Der Studienverlauf ist zudem klar strukturiert und durchdacht.

Vielfältig, Gesellschaftsrelevant, Kreativ

Architektur

Das Studium Architektur birgt ein sehr interessantes Zusammenspiel zwischen kreativ-künstlerischem Arbeiten sowie wissenschaftlichen, sozialen, ökologischen und technischen Aspekten. Die konzeptionelle Arbeitsweise ermöglicht in jedem einzelnen Projekt genügend Freiraum für innovative, moderne Lösungansätze.

Allgemein, praxislastig

Buch- und Medienproduktion

Der Studiengang vermittelt relativ viel Stoff der später zwar sehr nützlich sein wird jedoch fühlt es sich so an als wäre es alles „zu viel gewollt aber nichts geschafft“. In jedem relevanten Bereich wird ausreichend durchgegangen aber um sich darin richtig auszukennen ist es fast zu wenig. Die Themen werden teilweise nur angekratzt und auch zu schnell behandelt. Trotzdem ist ein sehr großer Praxisanteil dabei der vieles zeigt was später auch wirklich vorkommt.

Anders als erwartet

Buch- und Medienproduktion

Von Semester zu Semester entwickelt sich dieser Studiengang. Während in den ersten zwei Semstern vieles an Grundlagen lernt und man sich fragt, was dass soll, so wird es in den späteren Semestern immer interessanter und spezieller. Ein kleiner Bonus ist auch das der Stundenplan etwas lockerer ist. Es gibt so viele Praxisprojekte die einem freies und Beruf-nahes arbeiten ermöglichen, eine nette Abwechslung zur reinen Vorlesung. Die HTWK ist taff aber es wird sich später lohnen.

Super Studium

Informatik

Es gibt viele interessante Wahlpflichtfächer und in den meisten Fächern lernt man auch wirklich was. Dieses Gefühl hatte ich an einer anderen Hochschule in meinem Bachelorstudium eher nicht. Es gibt nur sehr wenige Vorlesungen die etwas veraltet sind. Man hat viele Möglichkeiten sich außerhalb der Vorlesungen in Projekte einzubringen, wie zB das Nao-Team.

Danke für diesen neuen Studiengang!

Museologie

Es ist noch ein recht neuer Studiengang und das merkt man auch hier und da, dennoch ist es der perfekte Ausgleich zwischen trockenes dokumentieren und toller Kunstgeschichte!
Kann ich jedem Museums begeisterten Menschen, der nach einem Studiengang sucht, empfehlen!

Praxisnahes Elektrotechnik-Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik

Studiengang mit vier verschiedenen Vertiefungsrichtungen (Energietechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik und Kommunikations- und Biosignalverarbeitung) und einer guten Auswahl an Wahlpflichtfächern. Hochschullehrer stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung und geben bei Interesse auch gerne Einblick in ihre Forschungsarbeit bzw. geben auch interessante Themen für Abschlussarbeiten aus. Aufgrund kleiner Seminargruppen (ca. 20 Studenten im Durchschnitt) können die Professoren auch auf Intere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen durch Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen

Die Studieninhalte werden uns in Lehrveranstaltungen sehr gut rüber gebracht, aber dass was uns wirklich alles näher bringt sind die Praxiserfahrung auf die sehr viel Wert gelegt wird. Nicht nur während der Veranstaltungen, auch durch Wettbewerbe für Studenten, wie der Mauerwettbewerb, Würfelwettbewerb oder der Brückenwettbewerb. Das finde ich an diesem Studiengang und der Hochschule sehr gut.

Praxis und Studium sind zwei paar Schuhe

Die beiden Praktika im Studium sind essentiell. Allein aus den Lehrveranstaltungen kann man keinen ausreichenenden Einblick bekommen und das Praxissemester verbindet die theoretische und praktische Seite gut. In Sachen Organisation allerdings gibt es meiner Erfahrung nach Nachholbedarf. Zeitgleiche nicht angebotene Seminare sollten in Zukunft besser vermieden werden.

Studium okay, aber schlechte Organisation

International Management

Die Studieninhalte sowie Vorlesungen schwanken qualitativ sehr stark. Es gibt sehr gute, motivierte Professoren mit Praxiskontakten aber natürlich auch das ganze Gegenteil davon. Die Organisation ist der wohl größte Minuspunkt an der HTWK. Zwar wird oftmals Unterstützung versprochen, allerdings werden einem Steine in den Weg gestellt.

Abwechslungsreicher Studiengang + gute Betreuung

Medieninformatik

Das Lehrangebot ist mehr als ausreichend und die Professoren kennen sich gut auf ihren Gebieten aus. Einige sind richtige Koryphäen! Durch den kleinen Studiengang ist die Betreuung hervorragend! Man kann alle Professoren jederzeit ansprechen und man ist nicht auf einen Mitarbeiter vertröstet. Bei Problemen findet man bei der Studiengangbetreuung immer eine Tür und ein offenes Ohr.

Perfekte Symbiose

Medieninformatik

Wenn man sowohl Medial als auch Informatisch interessiert ist, gibt der Studiengang einen guten Überblick und die Chance sich nach Interessengebiet weiterzubilden. Die Dozenten sind klasse und sehr bemüht jeden mitzunehmen. Die Grundlagen sind zwar etwas schwierig es lohnt sich aber dran zu bleiben und wird durch praktische Übungen und Kurse ergänzt und das Verständnis erleichtert.

Selbsterfahrung

Wer soziale Arbeit studiert, setzt sich mit verschiedenen sozial-politischen Themen auseinander, wird mit Widersprüchlichkeiten konfrontiert und muss lernen, dass es nicht immer gut und böse oder eine einfache und klare Lösung gibt. Das zu akzeptieren war meine erste große Lektion.

Sonst fällt mir nur ein: schlecht bezahlt und trotzdem cool! :)

Empfehlenswert!

Ich fühle mich sehr wohl an der Hochschule & gut aufgeräumt in dem Studiengang.
Auch meinem Nebenjob kann ich gut vereinbaren,was durchaus eine große Rolle spielt.
Nun bin ich gespannt,ob ich vielleicht einen Auslandsaufenthalt im 4.Semester absolviere. Dafür gibt es jede Menge Partnerhochschulen.

Super Studiengang

Die HTWK ist eine tolle, gut erreichbare Hochschule mit kompetenten Dozenten. Der Studiengang Soziale Arbeit macht Spaß, die Inhalte sind interessant und werden gut übermittelt. Die Lehrmittel sind modern, ebenso die Bibliothek, in der für den Studiengang relevante Werke zu finden sind.

Erfahrungen HTWK / BWL

Betriebswirtschaft

Die Dozenten sind super kompetent und erklären die Studieninhalte verständlich. Ich hatte noch nie einen Tag an dem ich keine Lust hatte zur FH zu gehen. Ich fühle mich rundum aufgehoben, das Essen schmeckt und für mich als Allergiker ist täglich genug dabei, was ich essen kann. Unsere FH ist sehr gut bekannt und hat einen super Ruf, sodass mir und den Kommilitonen beste Praktikas und Berufskontakte verschafft wurden.

Kooperation mit der FAM

Fernsehproduktion

Aufgrund der Kooperation von FAM und HTWK kommt es immer wieder zu ungenauen Absprachen, Fehlern in der Planung. Weiterhin zeichnet sich trotz der Kooperation der beiden Einrichtungen ab, das sich FAM sowie HTWK nicht immer gegenseitig unterstützen..

Ateliers, Studenten und Professoren an der HTWK

Architektur

Der Studiengang Architektur beinhaltet nicht nur, wie viele Leute es annehmen, das stundenlange sitzen vor Computern, um Pläne für die Baustelle anzufertigen.
Man kann in diesem Studiengang voll und ganz seine Kreativität ausleben gepaart mit dem Fähigkeiten des Modellbaus.
In unserer Hochschule wurde seit ca. 2 Jahren extra für uns Architekturstudenten zwei große Räume in dem Gebäude eingerichtet, die Ateliers. Dies sehe ich als große Erleichterung, da man nun nicht mehr ca. 30 Mi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 373 Bewertungen fließen 269 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen Master of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen Energietechnik Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau und Energietechnik Master of Science

Studiengänge in Kooperation mit Leipzig School of Media

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Leipzig School of Media.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Crossmedia Management Master of Science