Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 268 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.2
Maria , 19.01.2017 - Bauingenieurwesen
3.8
Anastasia , 13.06.2016 - Bauingenieurwesen
3.4
Bich , 16.09.2015 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Potsdam
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Civil Engineering rocks!

Bauingenieurwesen

4.2

Das Studium an der HTWK ist sehr anspruchsvoll. Hier lernt man wirklich für das Leben.
Die Professoren sind sehr kompetent, weil sie alle aus der Baupraxis kommen und ihre Erfahrungen an die Studenten weitergeben. Außerdem ist Leipzig eine wunderschöne Stadt, wo das Studieren einem nur leicht fallen kann.

Anstrengend aber lohnenswert

Bauingenieurwesen

3.8

Man muss viel Zeit zuhause investieren und dran bleiben. Wenn man genug Interesse mitbringt ist es aber auf jeden Fall machbar und interessant! Die Dozenten sind gut und bieten genug Unterstützung! Sie bringen eigene Erfahrung und Beispiele mit was die Vorlesungen interessanter macht! Empfehlenswert wenn man eine praxisnahe Alternative zum Architektenstudium sucht!

Bachelor an der Htwk

Bauingenieurwesen

3.4

Ein Studium an der Htwk hat mir sehr gefallen. Ich habe bereits meinen Bachelorabschluss. Am Anfang hab ich überlegt zwischen Dresden und Leipzig. Und bereue kein bisschen, dass ich mich für Leipzig entschieden habe. Gerade an der Htwk legt man Wert auf Praxis, was mir bei der Jobsuche einiges erleichtert hat. Also wer Bauingenieur in Erwägung zieht, sollte sich auf keinen Fall gegen die Htwk entscheiden!

Bauingenieur als Frau

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Am Anfang des Studiums dachte ich, es würde schwer werden als Frau sich in einem "Männer-Studium" durchzukämpfen. Aber während des Studiums bemerkte ich, dass es gar keine Rolle spielt welches Geschlecht du bist. Habe nun meinen Bachelor! Also Mädels, traut euch!

Eine ausländische Studentin

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Es war immer nicht einfaCh Freunde zu finden. Ich war immer alleine unterwegs an der Uni.
Gruppenarbeit war am schlimmsten. Weil die leute kannten doch gut und es war immer schwierig eine Gruppe zu finden. Aber die Professoren waren immer nett umd hilfreich.

Nett, aber es könnte besser sein!

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Die HTWK ist ein gute und solide Hochschule aber hat wie jede Hochschule Luft nach oben. Die Dozenten sind gut sollten aber austauschfähig sein (Represalien bei schlechter Evaluation oder bei großen Problemen. Das trifft aber auf jede deutsche Hochschule zu. Der Studienablauf ist okay aber könnte noch mehr Vielfalt bieten. Alles in allem gut!

Sehr gute Statikausbildung

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Während meiner Studienzeit konnte ich viele tolle Eindrücke und Erfahrungen rund ums Studentenleben und Studium selber sammeln. Leipzig ist eine großartige Studentenstadt und das Studium des Bauingenieurs kann ich eh nur empfehlen. Anfangs skeptisch, ob es zu schaffen ist (ich war vor allem in Chemie keine Leuchte - Mathe machte mir Spaß, fiel mir trotzdem schwer), stehe ich jetzt kurz vorm Abschluss und schreibe derzeit meine Masterarbeit. Nur Mut - es ist kein Hexenwerk!

Ich liebe die Htwk

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Super tolle Hochschule! Ich habe mich hier einfach sauwohl gefühlt:) tolle Dozenten, tolle Kommilitonen! Ausreichend viele Plätze in den Hörsälen. Sekretariat Top!
Man bekam Hilfe egal wann und wo man sie brauchte.
Viele praktische Seminare. Auch Ausflüge und arbeiten in Laboren. Tolle bibliothek

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 8 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter