Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 605 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.4
David , 16.04.2024 - Architektur (B.A.)
3.7
Emy , 18.02.2024 - Architektur (B.A.)
3.3
emma , 15.02.2024 - Architektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Architecture
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Architektur und Stadtplanung
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Architectural Lighting Design
Master of Arts
Hochschule Wismar
Bauen und Planen im inter­natio­nalen Kontext
Master of Science
KIT, École Nationale Supérieure d’Architecture de Strasbourg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Architektur (B.A.)

4.4

Anspruchsvolles und kreatives Studium. Viel Theorie aber auch praktisches. Die Organisation der Uni ist gut aber verbesserungswürdig. Wenn man seine Ziele verfolgt und es mit Leidenschaft macht dann ist es machbar aber man muss sich gut reinhängen weil sehr viel zu tun ist. Man ist eigentlich 24/7 beschäftigt.

Vielfältig

Architektur (B.A.)

3.7

Ein sehr vielfältiges Studium! Man erlernt verschiedene Programme sowie auch handwerkliche Fähigkeiten in der Modellbau-Werkstatt.
Ein Nachteil ist der Zeitaufwand und damit verbundenen Dauer Stress. Es ist sehr schwer eine gute work-life balance zu finden.

aktion atelier

Architektur (B.A.)

3.3

leipzig als stadt ist toll, aber zum studieren geht es viel besser als an der htwk.
die ateliers sind nicht immer offen (trotz vieler aktionen in den letzten drei jahren, kein entgegenkommen) & viele lehrende die immer das gleiche oder ähnliches anbieten

Vielleistiges Studium im Atelier

Architektur (B.A.)

3.9

Das Studium ist sehr komplex und vielseitig mit groß m Praxisanteil, man hat die Möglichkeiten sich durch Entwurfsthemen und Wahlpflichtmodule (Semester 5) selber zu spezialisieren und herauszufinden, was einem liegt. Die überschaubare Größe der Seminargruppen ermöglicht eine gute Kommunikation mit den Lehrenden und auch im Umgang unter Studierenden herrscht ein gutes Klima, man lernt viel voneinander. Die Atelierplätze und die ganze Architekturetage im Lipsiusbau sind ein großes Plus für das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 16
  • 28
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024