Studiengangdetails

Das Studium "Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 604 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.1
Caro , 03.03.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
3.3
E. , 21.02.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
2.9
Stella , 03.02.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Energie- und Umwelttechnik ist ein ingenieurwissenschaftlicher Studiengang, der sehr zukunftsorientiert ist. Das Fach ist interdisziplinär ausgerichtet und verknüpft verschiedene naturwissenschaftliche Themenfelder mit einer praxisnahen Ausbildung im technischen Bereich. Ziel der Energie- und Umwelttechnik ist es, neue technische Innovationen zu entwickeln, die Umwelt und Ressourcen schonen.

Energie- und Umwelttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Energie- und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Verpackungstechnik
Bachelor of Engineering
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Druck- und Verpackungstechnik
Master of Engineering
HTWK Leipzig
Zukunftsfähige Energie- und Umweltsysteme
Master of Engineering
Hochschule Bremen
Energie- und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannender kleiner Studiengang

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

4.1

Die Studieninhalte sind vielfältig und sehr interessant. Absolut empfehlenswert für alle die sich für die Energiewende interessieren oder Umweltschutz im technischen Bereich umsetzten wollen. Der Studiengang ist mit ca. 50 Menschen relativ klein, wodurch es immer genügend Platz in den Seminaren gibt und Fragen ausdrücklich erwünscht sind. Der Campus ist auch eher klein, dadurch muss man nicht weit zu seinen Vorlesungen laufen.

Praktisches Studium, aber sehr "schulisch"

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

3.3

Am besten gefiel mir, dass der Studiengang sehr praktisch ist, viele Inhalte werden direkt am Beispiel gezeigt und es gibt viele Laborversuche.
Was mich gestört hat, war die hohe Quantität der Lehrveranstaltungen und das vieles dann doch sehr "schulisch" war. Manchmal fehlte mir der Bezug zum wissenschaftlichen, ich hätte z.B. gerne mal eine Hausarbeit geschrieben oder innerhalb des Semesters in Fachlektüre geschaut, aber durch die vielen Lehrveranstaltungen plus durchgängig Abgaben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider viel zu viel Inhalt für 3 Jahre

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

2.9

Leider ist in dem Studiengang viel zu viel Inhalt, das sagen selbst einige Dozenten. Man versucht in 3 Jahren alles mögliche anzuschneiden was für den späteren Weg nicht unbedingt relevant ist. Für mich gut ist das vorallem die ersten 3 Semester sehr strukturiert sind und man einen Lehrplan bekommt, von den Modulen die belegt werden müssen.

Technischer Studiengang mit Perspektive

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

3.7

Die ersten 2 Semester waren relativ stressig. Man hat viel Mathe, Physik, Chemie. Aber viele Grundlagen aus der Oberstufe wurden größtenteils nochmal thematisiert. Nur Mathe ist sehr anspruchsvoll. Ab dem 3. Semester wird es dann deutlich entspannter und die Module die man hat beziehen sich dann langsam Richtung Energietechnik. Davor hatte man damit noch nicht all zu viel zu tun. Es gibt viele Praktische Laborversuche die größtenteils auch Spaß machen....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024