Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

2.9
noname , 24.01.2024 - Architektur (M.A.)
2.6
Nils , 04.10.2023 - Architektur (M.A.)
4.7
Kamilla , 12.05.2023 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Bauen und Planen im inter­natio­nalen Kontext
Master of Science
KIT, École Nationale Supérieure d’Architecture de Strasbourg
Infoprofil
Architektur / Environmental Design
Master of Arts
Hochschule Bremen
Architektur
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Architektur und Städtebau
Master of Arts
Fachhochschule Potsdam
Architecture
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

überalterter Lehrstuhl

Architektur (M.A.)

2.9

es gibt tolle ateliers. leipzig zieht als attraktive Stadt viele coole, kompetente und inspirierende Studierende an aber die Lehre an der htwk ist nicht berauschend. Der Input in den Lehrinhalten lässt zu wünschen übrig aber wenn man sich einfach entfalten will und weiß was man möchte, bekommt man die nötige unterstützung und es werden einem nicht unbedingt steine in den weg gelegt.

Ausreichend

Architektur (M.A.)

2.6

Ausreichend trifft es gut.
Wer den Master Architektur nur wegen des Titels und der späteren Kammermitglietschaft anstrebt ist hier gut aufgehoben.

Die Dozenten und die Lehre sind etwas“ in die Jahre gekommen“.

Alles in allem gibt es zu wenig Auswahl bei den Projekten und Kursen sowie mangelhafte Möglichkeiten zur Entfaltung im Studium.

Abwechslungsreicher Studiengang

Architektur (M.A.)

4.7

Der Master an der Htwk ist recht einfach gefächert. Man hat sein Entwurfskurs und in jeden Semester seine drei selbst ausgesuchten Wahlpflichtfächer. Die Wahlpflichtfächer sind breit gefächert, so das für jeden etwas dabei ist um tiefer in die Materie zu gehen. Jedoch ist ein Semester relativ kurz, was natürlich den völligen Einstieg etwas verwehrt. (aber das ist bei anderen Unis bestimmt das gleiche Problem). Die Professoren sind super nett und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man machen, muss man aber nicht

Architektur (M.A.)

3.0

Es ist oft sehr schlecht organisiert und wirklich viel lernt man nicht.
Es ist sehr abhängig von den Dozenten aber in vielen Seminaren bekommt man fast gar keinen Input und bearbeitet selbständig seine Projekte, wenn man dabei was lernen will muss man das alleine erarbeiten , dafür muss man eigentlich nicht extra studieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023