Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

Dario , 12.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Toni , 10.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
Tim , 20.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Infoprofil
Master of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Durch Mathematik und Praksis geprägt

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Der größte Teil der Dozenten und Professoren sind hilfsbereit und wollen einen weiterbringen. Gut gestrickter Studien- und Semesterplan. Besonders gut ist meiner Meinung nach der Bereich Beton abgedeckt. Hierzu gab es in den ersten Semestern sehr viele intensive Praktika.

Thematisch Sehr gut

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich habe an der Htwk Leipzig bereits mein Bachelor Studiengang absolviert und habe mich entschlossen, auch dort den Masterstudiengang zu belegen. Da ich bereits im Bachelor eine Begeisterung für die Baustatik hatte, entschied ich mich in der Vertiefung Richtung konstruktive Ingenieurbau weiter zu studieren. Die Themen sind vielfältig und teilweise sogar frei wählbar Und nicht gerade anspruchslos. Mir das studieren sehr viel Spaß bereitet auch wenn das Studentenleben wie man...Erfahrungsbericht weiterlesen

die Challenge

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Manche Fächer sind nicht gerade einfach, aber die challenge dahinter sie zu bestehen motiviert einen. Die Fächer wie Projektdarstellung lassen deine Kreativität freien Lauf und es gibt besonders im ersten und zweiten Semester viele Praktikas, welche auch viel Spaß machen.

HTWK Bewerten

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur. Leipzig ist eine renommierte Bildungseinrichtung, die ein exzellenten Ruf für ihre praxisnahe Ausbildung und ihre vielfältigen Studienprogramm a genießt. Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur. Leipzig zeichnet sich durch ihre hoch qualifizierten Dozenten aus, die Nicht nur über fundiertes Fachwissen verfügen, sondern auch sehr engagiert daran arbeiten, den Studierenden Praxis relevante Fähigkeiten zu vermitteln.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023